Fehlernummer 48: Fehler beim laden einer DLL

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Fehlernummer 48: Fehler beim laden einer DLL

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Robert,

gerade wollte ich den SchnapperPRO V0.9.252 auf meinem Kommunikationsrechner installieren (da war noch die V0.9.243 drauf)
Ich habe die V..243 deinstalliert, den Rechner gebootet und dann die V..252 problemlos installiert.

Nach dem Aufruf wollte ich die Artikel aktualisieren und ich erhalte dabei die Fehlermeldung:

Fehlernummer: 48
Beschreibung: Fehler beim laden einer DLL
Programmteil: Update_Selected_Item
Zeile: 90

Daraufhin dachte ich mir: Aha, eine defekte Auktion, habe die artikel.txt gelöscht und einen beliebigen Artikel importiert.
Nichts war's. Gleiche Fehlermeldung.
Der Schnapper auf diesem Rechner aktualisiert nicht.

Was ist auf diesem Rechner (P4 2,4GHz) installiert? w2kPro mit allen Updates, AVM Fritzfax, AntiVir, Mailwasher und was man halt noch so benötigt. 8)

Fällt Dir dazu etwas ein?
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Rübe,

die Fehlermeldung deutet auf eine nicht registrierte CommClient.exe hin. Die darin enthaltenen Objekte können nicht erzeugt werden. Das hat nichts mit einem Artikel, sondern eher mit einer fehlerhaften Installation zu tun.

Was genau den Fehler verursacht hat, kann ich nur raten:
Die Installation erfolgte ohne Adminrechte...
Die CommClient.exe befindet sich nicht in einem lokalen Verzeichnis...

Du kannst mal in der Registry nach dem Eintrag
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{D5D36518-FEA8-49D9-9E03-BE2362CFCF59}
suchen. Im Schlüssel "LocalServer32" muss der Pfad auf das Installationsverzeichnis stehen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:Hallo Rübe, die Fehlermeldung deutet auf eine nicht registrierte CommClient.exe hin. Die darin enthaltenen Objekte können nicht erzeugt werden. Das hat nichts mit einem Artikel, sondern eher mit einer fehlerhaften Installation zu tun.
Was genau den Fehler verursacht hat, kann ich nur raten:
Die Installation erfolgte ohne Adminrechte...
Die CommClient.exe befindet sich nicht in einem lokalen Verzeichnis...
Du kannst mal in der Registry nach dem Eintrag
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{D5D36518-FEA8-49D9-9E03-BE2362CFCF59}
suchen. Im Schlüssel "LocalServer32" muss der Pfad auf das Installationsverzeichnis stehen.
Alles wie es sein soll. (Verglichen mit den drei Computern auf denen es problemlos läuft.) :cry:
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Dann versuche doch bitte folgendes:

SchnapperPro deinstallieren. Nicht mit der msi, sondern über
Systemsteuerung -> Software...
Dann erneut installieren.
BTW: Ein Neustart des Rechners dürfte niemals notwendig sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:Dann versuche doch bitte folgendes:
SchnapperPro deinstallieren. Nicht mit der msi, sondern über
Systemsteuerung -> Software...
Dann erneut installieren. BTW: Ein Neustart des Rechners dürfte niemals notwendig sein.
Mit / ohne Neustart sowie mit / ohne Systemsteuerung deinstalliert

Ich bekomme es nicht zum Laufen.

Werd' mir mal den neuesten MS-Installer suchen. Vielleicht hat der ja einen 'Becker' ..

.. Jugend forscht ..
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Funktioniert denn das Synchronisieren der Uhr?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:Funktioniert denn das Synchronisieren der Uhr?
Ja.
Beste Grüße vom Rübezahl
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

.. beim bieten ..

Beitrag von Rübezahl »

.. wollte mal das Bieten testen. :arrow: Wenn die Bietzeit erreicht ist kommt die Fehlermeldung:

Laufzeifehler: 48
Fehler beim Laden einer DLL

und dann stürzt das Programm ab.
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Das ist klar.
Aktualisieren und bieten erfolgt mit der CommClient.exe, synchronisieren der Uhr macht SchnapperMain.exe selbst. Also liegt es nicht am Internetzugang oder anderen benötigten Bibliotheken.
Fehler der CommClient.exe landen normalerweise im Fehlerlog. Aufruf mit Strg+F8. Vielleicht steht das ja schon etwas, aber vermutlich ist das Programm gar nicht so weit gekommen...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:Fehler der CommClient.exe landen normalerweise im Fehlerlog. Aufruf mit Strg+F8. Vielleicht steht das ja schon etwas, aber vermutlich ist das Programm gar nicht so weit gekommen...
Strg+F8: Die Datei ist noch nicht angelegt.

Robert, da machen wir uns jetzt nicht ins Hemd. Auf allen PCs läuft es und ich bin die nächsten zwei Wochen fast nur in Berlin.
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Dieser Fehler wurde gerade noch von einem anderen Anwender gemeldet.
Dort hat es genügt, die CommClient.exe erneut zu registrieren.

Dazu den folgenden Befehl in einer DOS-Box oder unter 'Start' -> 'Ausführen' eingeben:

C:\Programme\SchnapperPro\CommClient.exe /regserver

Wenn SchnapperPro in ein anderes Verzeichnis installiert wurde, muss der Pfad entsprechend angepasst werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Robert,

.. das werde ich am Wochenende ausprobieren, jetzt bin ich quasi vor Deiner Tür. :lol:
Beste Grüße vom Rübezahl
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Ja, das war's

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:..
Dieser Fehler wurde gerade noch von einem anderen Anwender gemeldet. Dort hat es genügt, die CommClient.exe erneut zu registrieren.. C:\Programme\SchnapperPro\CommClient.exe /regserver
Wenn SchnapperPro in ein anderes Verzeichnis installiert wurde, muss der Pfad entsprechend angepasst werden..
Ja, das war's!
Beste Grüße vom Rübezahl
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“