Firewallproblem mit CommClient?

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
okay01

Firewallproblem mit CommClient?

Beitrag von okay01 »

Mit ...Bitdefender 8 Prof Plus... (neu installiert) habe ich jetzt folgendes Problem mit der Firewall:
...CommClient.exe ist zugelassen
...Schnappermain.exe ist zugelassen

Synch der Uhrzeit funktioniert.
Aktualisierung einzelner Artikel funktioniert.

Nicht funktioniert:
Alle Artikel auswaehlen, aktualisieren: Es werden ca. vier (von 14 Artikeln aktualisiert) - dann bleibt alles haengen - folgende Meldung bei Abruch:
...ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden....
...da ComClient nicht reagiert....

In der Logdatei nix auffaelliges. Die vier aktualisierten Artikel stehen sauber drin.

Gibts da eine Loesung?

Ich hatte vor der Firewall von ...Bitdefender... die Kaspersky Firewall... installiert, die bremst das System leider ungewoehnlich aus.

Danke fuer die Antwort :roll:
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hi!

Das scheint ein Problem dieser 'Firewall' zu sein.

Vielleicht kann die nur maximal 4 Programme gleichzeitig überwachen. Beim Aktualisieren von vielen Artikeln werden aber 5 Instanzen von CommClient geöffent, die gleichzeitig agieren.

In der aktuellen ct' werden einige Möglichkeiten vorgestellt, wie man 'richtige' Firewalls auf einem lokalen PC laufen lassen kann.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
meshsmooth

Beitrag von meshsmooth »

Ich habe das gleiche Problem. Letztes Mal habe ich es irgendwie lösen können und es ging wieder. Leider habe ich keine Ahnung, wie und ab wann es wieder ging - es ging einfach wieder.

Jedenfalls ist es bei jeden Update der Fall und es geht wieder von vorne los. Diesmal habe ich dadurch leider eine Auktion verloren. Ich hätte das nochmal via sofortbieten testen sollen.

Aber es ist schon schade, weil gerade der Bitdefender hat mehrere kommerzielle Tests mit "sehr gut" bestanden und ist beliebt geworden. Alle anderen Programme funktionieren damit einwandfrei - nur die Zusatzmodule von Schnapper bereiten Probleme. Ich finde es ein bisschen traurig, wenn man dann keine wirkliche Lösung vorgeschlagen bekommt...
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

meshsmooth hat geschrieben:Ich finde es ein bisschen traurig, wenn man dann keine wirkliche Lösung vorgeschlagen bekommt...
Wie äussert sich der Hersteller von Bitdefender denn zu dieser Problematik?

Das Problem scheint ja wohl zu sein, dass deren Programm anderen Anwendungen das Herstellen einer Internetverbindung verbietet.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
basecrew

Beitrag von basecrew »

aber warum funktioniert es manchmal, und dann wieder nicht? vor den update läuft alles, nach den update nicht mehr. an der firewall wurde nichts geändert. außerdem tritt dieses problem nur bei schnapperpro auf. ist schon etwas merkwürdig. es muss doch bekannt sein, welche dateien man freigeben muss. wir haben alle dateien freigegeben, die bitdefender bemerkt bzw. die uns hier bekannt sind. macht man sich es dann nicht etwas zu einfach, das problem auf die firewall zu schieben?
basecrew

Beitrag von basecrew »

außerdem kann man alle artikel in der liste importieren, aktualisieren und es stehen alle infos da. wenn man einen zu niedrigen preis bietet, wird ein gebot abgegeben und es kommt die meldung, dass ein höheres gebot vorliegt d.h. bitdefender lässt es durchgehen, oder nicht ?! komische angelegenheit...
meshsmooth
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2005, 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag von meshsmooth »

Eben habe ich erneut via "sofort bieten" ein Gebot abgegeben und siehe da...es funktioniert wieder. Ein paar Tage ruhen lassen, an der Firewall nichts geändert. Ich wüsste gar nicht, was man noch freigeben könnte bzw. ändern kann - hatte auch keinen grund dazu.

Das unterstreicht den Verdacht, dass mit SchnapperPro irgendwas nicht stimmt. Es soll keine persönliche Kritik an Robert sein. Das Tool leistet hervorragende Arbeit und es wird alles mögliche getan, für einen guten Support. Aber dieses Problem ist doch auch dazu da, um gelöst zu werden...

Gruß - Felix
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Felix,

bei allem Respekt. Alle Hinweisen zeigen eindeutig auf diese lokale Firewall als Ursache des Problems.

Auf 'normalen' Rechnern ist es überhaupt kein Problem, nahezu beliebig viele Instanzen von CommClient gleichzeitig laufen zu lassen. Es muss nur genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein.

Im Gegensatz zu einer echten Firewall, greifen diese lokalen Firewallprogramme massiv in das Betriebssystem ein. Es wird nicht nur die gesamte Netzwerkaktivität umgeleitet und manipuliert, sondern auch nahezu alle lokalen Prozesse beeinflusst. Leider häufig mit 'Seiteneffekten'.

In der nächsten Version von SchnapperPro, werde ich eine Möglichkeit schaffen, die Zahl der gleichzeitigen Instanzen von CommClient zu reduzieren. Dann sollte das Problem auf Kosten der Performance zwar nicht gelöst, aber zumindest zu umgehen sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“