Kompatible Windows-versionen / Edge WebView2

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Schnapperschildkröte
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2023, 15:25

Kompatible Windows-versionen / Edge WebView2

Beitrag von Schnapperschildkröte »

Hallo,

ich habe bisher auf den Seiten keine Systemanforderungen gesehen. Daher wollte ich nur mal anmerken, dass das auf meinem alten Laptop, der hierfür noch gut gewesen wäre, mit Win7-32, an der Installation des Edge WebViewer2 scheitert (von der aktuellen Testversion).

Falls ich das nicht nur übersehen habe: Es wäre gut, wenn Systemvorraussetzungen genannt würden.

Jetzt mögen es manche für selbstredend halten, dass eine nicht mehr vom Hersteller unterstützte OS-Version von Programmen nicht mehr unterstützt wird, allerdings gibt es noch viele Programme, die sogar noch ihre WinXP-Kompatibilität (und Leichtgewicht) erhalten ;)
Das Nutzungsszenario wäre so gewesen, dass das Ding die meiste Zeit schläft, und für Gebote kurz aufgeweckt wird... und etwa andere starke Netzwerk oder CPU-nutzung auf meiner aktuellen Maschine sich damit nicht in die Quere kommt, sodass ich die Mühle ganz unbesorgt vor sich hin schlafen bzw. sein Ding machen lassen könnte ;) Also der Maschine noch eine sinnvolle Aufgabe zuführen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Kompatible Windows-versionen / Edge WebView2

Beitrag von Robert Beer »

Auf meinem Windows 7 32-Bit Testsystem konnte ich WebView2 einwandfrei installieren.

Möglicherweise hat Microsoft aber inzwischen per Update die Installation unterbunden, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Schnapperschildkröte
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2023, 15:25

Re: Kompatible Windows-versionen / Edge WebView2

Beitrag von Schnapperschildkröte »

Ah, während der web-basierte installer die fehlermeldung einfach schluckt, und es so aussieht, als wäre alles OK,
hat der stand-alone installer (137MB) eine fehlermeldung über getprocessmitigation irgendwas in kernel32.DLL, und das fehlt in win7, gibts erst ab win8.

Also, es liegt, zunächst mal, am installer. Könnte natürlich im programm selbst auch noch was an inkompatibilität sein.

Es hat nicht zufällig jmd. einen alten stand-alone instaler herumliegen? :D

Übrigens, wenn man SchnapperPro einmal installiert, wieder deinstalliert hat, und es dann nochmal installiert, zumindest ohne den rechner neu zu starten, gibt's probleme mit dem überschreiben von dateien - 2 prozesse laufen nämlich noch. CommCLient.exe, und einer, den ich vergessen habe... irgendwas mit sync.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Kompatible Windows-versionen / Edge WebView2

Beitrag von Robert Beer »

Bei Microsoft gibt es die Versionen
113.0.1774.57 und 114.0.1823.51
für x86 zum Download.
https://developer.microsoft.com/de-de/m ... /webview2/

Hier auf dem Server liegt eine Version 107
https://ssl.schnapper.de/files/WV-Runtime-107.zip
Das ZIP-Archiv muss in das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\
entpackt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“