Umstellen der Uhrzeit (Sommer/Winter) kurz vor einer Auktion

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
S.O.D
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2005, 22:55

Umstellen der Uhrzeit (Sommer/Winter) kurz vor einer Auktion

Beitrag von S.O.D »

Frage : Ich hab folgendes Problem. Morgen Nacht, (von Samstag auf Sonntag) um 03:26 läuft eine Auktion aus, die ich sicherlich nicht live verfolgen werde. Aber um 02:00 Uhr wird ja bei uns die Uhr umgestellt. Das wird sicherlich Probleme mit dem Schnapper geben ?????
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Umstellen der Uhrzeit (Sommer/Winter) kurz vor einer Auk

Beitrag von Robert Beer »

S.O.D hat geschrieben:... Das wird sicherlich Probleme mit dem Schnapper geben ?????
Warum sollte es?
Die Umstellung auf Sommerzeit ist doch nur eine Änderung der Zeitzone. Da SchnapperPro die Zeitzoneneinstellung permanent überwacht, wird unmittelbar nach der Zeitumstellung auch der Ablaufzeitpunkt jeder Auktion an die jeweilige Restlaufzeit angepasst. Da kann man durch eine manuelle Änderung der Zeitzone leicht testen.

Die Umstellung der Zeitzone erledigt das Betriebssystem automatisch, ausser man hat es aktiv daran gehindert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
S.O.D
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2005, 22:55

Re: Umstellen der Uhrzeit (Sommer/Winter) kurz vor einer Auk

Beitrag von S.O.D »

Robert Beer hat geschrieben:
S.O.D hat geschrieben:... Das wird sicherlich Probleme mit dem Schnapper geben ?????
Warum sollte es?
Die Umstellung auf Sommerzeit ist doch nur eine Änderung der Zeitzone. Da <b>SchnapperPro</b> die Zeitzoneneinstellung permanent überwacht, wird unmittelbar nach der Zeitumstellung auch der Ablaufzeitpunkt jeder Auktion an die jeweilige Restlaufzeit angepasst. Da kann man durch eine manuelle Änderung der Zeitzone leicht testen.

Die Umstellung der Zeitzone erledigt das Betriebssystem automatisch, ausser man hat es aktiv daran gehindert.
Das wollte ich hören - mehr nicht :D
pifan
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2004, 17:44

Beitrag von pifan »

kann es sein das die Auktionen in Schnapper aktualisiert werden müssen?

Es wurden gestern keine Gebote abgegeben um im LOG steht sehr oft "- Auktion war schon beendet".
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

pifan hat geschrieben:kann es sein das die Auktionen in Schnapper aktualisiert werden müssen?
Wenn der Rechner auf Sommerzeit umgestellt ist, ist das nicht erforderlich. Wichtig ist, dass tatsächlich die korrekte Zeitzone eingestellt ist.

In den Eigenschaften von Datum und Uhrzeit muss stehen:

Aktuelle Zeitzone: Westeuropäische Sommerzeit

Zumindest wenn sich der Rechner in Deutschland befindet...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
pifan
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2004, 17:44

Beitrag von pifan »

Ist alles der Fall gewesen ... und trotzdem wurde nicht geboten.

Sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

pifan hat geschrieben:Ist alles der Fall gewesen ... und trotzdem wurde nicht geboten.
Schick mir doch bitte die Logeinträge zu dem Gebot. Das lässt sich bestimmt aufklären.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
HDR
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2005, 19:55

Beitrag von HDR »

Aber irgendein Problem hat der Schnapper mit den Zeiten!
Ich habe eben das Update durchgeführt und danach einen Artikel eingefügt.
Schnapper hat angezeigt, dass die Auktion um 20:45 ausläuft. In echt läuft sie aber um 19:45 aus. Dann habe ich den Artikel ein paar mal aktualisiert und beim ca. 5 mal war die Zeit plötzlich richtig...

PS: Die Rechtschreibungsfunktion hier im Forum ist ja cool. Bei mir hat es keine Störung gefunden... Aber ich kenne Leute, da ist das echt angebracht!
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

HDR hat geschrieben:Aber irgendein Problem hat der Schnapper mit den Zeiten!
Nein, das kann ich kategorisch ausschliessen.

SchnapperPro ist jedoch auf die korrekte Einstellung der Zeitzone angewiesen. Ohne diese kann die Systemzeit nicht sinnvoll ausgewertet werden.

Erfolgt die Umstellung auf Sommerzeit manuell, also in dem die Uhr einfach eine Stunde vorgestellt wird, dann ist die Zeitzone des Systems falsch. SchnapperPro kann dann weder die Systemuhr korrekt synchronisieren noch die Restlaufzeit der Artikel richtig anzeigen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
HDR
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2005, 19:55

Beitrag von HDR »

Willst Du sagen ich lüge?! :evil: ... :D

Naja, ich denke schon, dass Schnapper die richtige Zeit kannte, denn es wurde ja in der Liste die falsche Auktionsende Zeit angezeigt. Es muss also ein Problem bei der Übernahme der Auktion in Schnapper gegeben haben...
(Benutze Microsoft Vista Business)
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

HDR hat geschrieben:Naja, ich denke schon, dass Schnapper die richtige Zeit kannte
Es gibt keine richtige Zeit. Eine Zeitangabe ohne Angabe der Zeitzone hat keinerlei Aussagekraft.

Im alltäglichen Gebrauch geht man hier stillschweigend von MEZ oder MESZ aus, aber das Internet umspannt die gesamte Erde. Da ist die Zeitzone ebenso wichtig wie die Zeit selbst.

SchnapperPro konvertiert den Endezeitpunkt der Artikel immer auf die lokale Zeitzone des Rechners. Ausserdem wird die lokale Zeitzoneneinstellung kontinuierlich überwacht und bei Veränderungen eine entsprechende Korrektur der Artikeliste vorgenommen. Das lässt sich durch eine willkürliche Änderung der Zeitzone leicht überprüfen. Innerhalb weniger Sekunden ändert sich dann der angezeigte Endzeitpunkt der Artikel, die Restlaufzeit bleibt gleich.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“