Schnapper auf PC und Laptop synchronisieren

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Schnapper auf PC und Laptop synchronisieren

Beitrag von Fürstclass »

Hallo,

ich habe Schnappi gleichzeitig auf PC und Notebook installiert. Beide sind über das WLAN des Routers verbunden und könnten Daten austauschen. Gibt es eine Möglichkeit beide Schnapper irgendwie zu synchronisieren, so dass nicht doppelt geboten wird, bzw dass die jeweils letzten Änderungen in einem Schnapper auch im anderen Schnapper übernommen werden?

Da es vermutlich nicht gehen wird natürlich gleich die zweite Frage, ob sowas mal implementiert werden könnte?

Gruß,

fuerstclass
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Doppelt bieten ist zwar nicht wirklich sinnvoll, aber ansonsten völlig harmlos. :wink:

Die Artikellisten lassen sich recht einfach synchronisieren. Man kopiert einfach eine Liste in die andere. Beim Einlesen werden von SchnapperPro doppelte Einträge erkannt und ignoriert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Beitrag von Fürstclass »

Und wie kopiere ich eine solche Liste über das WLAN auf einen anderen Rechner?

Gruß,

fuerstclass
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Da ist die Hilfe von Windows von grossem Nutzen.
Stichwort: Netzwerke und das Netz -> Freigeben von Dateien
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Beitrag von Fürstclass »

Robert Beer hat geschrieben:Da ist die Hilfe von Windows von grossem Nutzen.
Stichwort: Netzwerke und das Netz -> Freigeben von Dateien
Wie man eine Datei im Netzwerk freigibt ist mir schon klar. Nur nicht wie ich die Zwischenablage übergeben könnte. Es ist doch sehr umständlich erst eine Schnapper-Liste zu kopieren, sie dann in eine Textdatei zu packen die dann am anderen Rechner wieder geöffnet werden muß um ihren Inhalt erneut zu kopieren und im anderen Schnapper wieder einzufügen. Außerdem werden dadurch ja auch die von mir eingegebenen Gebote, Gruppen und Notizen nicht mit übertragen.

Komfortabel wäre ein Button "synchronisieren" und fertig. Kann man sowas in einer späteren Version nicht mal irgendwie realisieren? Schließlich steht uns doch die V 2.0 bevor :-)

Gruß,

fuerstclass
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Fürstclass hat geschrieben:... Es ist doch sehr umständlich erst eine Schnapper-Liste zu kopieren, sie dann in eine Textdatei zu packen die dann am anderen Rechner wieder geöffnet werden muß um ihren Inhalt erneut zu kopieren und im anderen Schnapper wieder einzufügen.
Nein, man kann doch die entfernte Datei öffen, und deren Inhalt in die Zwischenablage kopieren. Diesen fügt man dann in die lokale Datei ein.
Dabei werden selbstverständlich auch Gebote, Gruppen und Notizen übertragen.

Eine Ein-Klick Lösung dafür wird es vermutlich nicht so bald geben. Das wäre weitaus komplizierter als es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Wenn, dann würde ich ein serverbasierte Variante vorziehen. Aber auch die gibt es erst mit SchnapperPro 2.x. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Beitrag von Fürstclass »

Robert Beer hat geschrieben: Nein, man kann doch die entfernte Datei öffen, und deren Inhalt in die Zwischenablage kopieren. Diesen fügt man dann in die lokale Datei ein. Dabei werden selbstverständlich auch Gebote, Gruppen und Notizen übertragen.

Eine Ein-Klick Lösung dafür wird es vermutlich nicht so bald geben. Das wäre weitaus komplizierter als es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Wenn, dann würde ich ein serverbasierte Variante vorziehen. Aber auch die gibt es erst mit <b>SchnapperPro</b> 2.x. :wink:
Wenn ich die Artikel markiere und in die Zwischenablage kopiere werden doch nur die Artikelnummern kopiert und nicht die dazugehörigen Gebote und Notizen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wie genau kopierst Du denn alle Inhalte?

Funktioniert eine serverbasierende Lösung auch bei einem einfachen Netzwerk dass über das WLAN eines Routers läuft? Einen richtigen Server gibt es ja in diesem Fall nicht.

Gruß,

fuerstclass
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Fürstclass hat geschrieben:Wenn ich die Artikel markiere und in die Zwischenablage kopiere werden doch nur die Artikelnummern kopiert und nicht die dazugehörigen Gebote und Notizen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wie genau kopierst Du denn alle Inhalte?
Der Inhalt der Zwischenablage darf nicht in das Schnapperfenster eingefügt werden, sondern in den Editor, in dem die lokale Artikelliste geöffnet ist. Und vorher muss SchnapperPro lokal beendet werden, sonst wird die Artikelliste nicht neu eingelesen.

Bei einer serverbasierten Lösung würde ich ein entsprechendes Gerät im Internet zur Verfügung stellen. Das ist aber nur der leicht Teil der Übung.
Ungleich schwieriger ist die entsprechende Software, mit der ein hundertprozentiger Schutz der dort abgelegten Daten sichergestellt wird.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Re: Schnapper auf PC und Laptop synchronisieren

Beitrag von Rübezahl »

Fürstclass hat geschrieben:Hallo,

ich habe Schnappi gleichzeitig auf PC und Notebook installiert. Beide sind über das WLAN des Routers verbunden und könnten Daten austauschen.
Warum alles so umständlich.

Wenn beide Rechner über das WLAN auf ein anderes Volume zugreifen können, dann muss einfach der Client Schnapper die Artikel.txt des Main Schnapper laden.

Optionen / Experten / Artikeldatei öffnen.

Schon sind alle Einstellungen des einen PC im anderen. Und auch wieder rückwärts ..
Beste Grüße vom Rübezahl
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Beitrag von Fürstclass »

Ahhhhhhh - jetzt versteh ich auch von was Robert da überhaupt redet. Ich wußte ja nicht dass die Artikel und Gebote alle in einer einfachen artikel.txt gespeichert sind. Das erklärt natürlich vieles.

In diesem Fall ist Dein Vorschlag natürlich absolut einleuchtend. Was passiert aber wenn beide Schnapper dann gleichzeitig versuchen auf diese Datei zuzugreifen? Vermutlich gewinnt der Erste und der Zweite gibt eine Fehlermeldung aus, weil die Datei gesperrt ist. Stimmt's? Geht also nur wenn immer nur ein Schnapper gerade aktiv ist aber beide Rechner laufen. Oder gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß,

fuerstclass
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Fürstclass hat geschrieben:Ahhhhhhh - jetzt versteh ich auch von was Robert da überhaupt redet.
..
Was passiert aber wenn beide Schnapper dann gleichzeitig versuchen auf diese Datei zuzugreifen? Vermutlich gewinnt der Erste und der Zweite gibt eine Fehlermeldung aus, weil die Datei gesperrt ist. Stimmt's? Geht also nur wenn immer nur ein Schnapper gerade aktiv ist aber beide Rechner laufen. ..
Nö!

Nachdem die artikel.txt nicht gelockt wird können beide Rechner jederzeit und gleichzeitig darauf zurückgreifen. Bei für mich wichtigen Auktionen lasse ich so zwei PCs bieten. Nicht dass durch einen kurzen Hustanfall eines Windows die Auktion nicht rechtzeitig beboten wird.
Kuddelmuddel wird es nur, wenn Du bei zwei laufenden PCs auf Beiden die Artikel.txt änderst...
Beste Grüße vom Rübezahl
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Beitrag von Fürstclass »

Rübezahl hat geschrieben: Nö!

Nachdem die artikel.txt nicht gelockt wird können beide Rechner jederzeit und gleichzeitig darauf zurückgreifen. Bei für mich wichtigen Auktionen lasse ich so zwei PCs bieten. Nicht dass durch einen kurzen Hustanfall eines Windows die Auktion nicht rechtzeitig beboten wird.
Kuddelmuddel wird es nur, wenn Du bei zwei laufenden PCs auf Beiden die Artikel.txt änderst...
Ah so? Das wäre natürlich praktisch. Werd es mal so probieren. Das mit dem Knuddelmuddel ist mir aber noch nicht klar. Meinst Du wenn zwei Leute gleichzeitig am PC sitzen würden und beide dann gleichzeitig die artikel.txt manuell auf den verschiedenen Rechnern editieren würden? Solange nur einer dransitzt würde sich dieses Problem dann ja nicht stellen.

Gruß,

fuerstclass
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Die Sache mit der Artikellistendatei ist ganz einfach:

Diese Datei wird nur beim Programmstart eingelesen und bei jeder Änderung der Artikelliste überschrieben.
Mit zwei Schnapper-Programmen gleichzeitig darauf zuzugreifen ist zwar durchaus möglich, aber die Datei enthält trotzdem immer nur die Daten eines Programms.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
muellmaen
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007, 22:09

Beitrag von muellmaen »

Wird die Datei beim beenden nicht auch noch einmal geschrieben ?

Um die hier schon mehrfach gefragte Server / Client Variante zu fahren, die hätte ich auch gerne ..... würde es doch schon reichen wenn man dem Server-Schnapper optional immer in Abstand von x Minuten die Artikel.txt lesen lassen würde bzw. vor jedem Speichern erst noch einmal die Datei neu lädt.

Das wäre schon praktisch Schnapper auf dem Server im Keller der auch 24/7/365 (fast) läuft aktiviert zu haben.
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

muellmaen hat geschrieben:Das wäre schon praktisch Schnapper auf dem Server im Keller der auch 24/7/365 (fast) läuft aktiviert zu haben.
Hast Du den Beitrag http://www.schnapperplus.de/board/viewtopic.php?t=1378 gelesen?
Beste Grüße vom Rübezahl
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“