Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Martin,

jeder Artikel bei eBay hat eine eindeutige Artikelnummer. Beim übernehmen eines Artikels prüft SchnapperPro zunächst ob dieser Artikel bereits vorhanden ist. Wenn ja, wird dieser markiert.

Nur wenn ein neuer Artikel übernommen werden soll, läuft die Importfunktion.

Die Spalte mit der Artikelnummer ist in SchnapperPr normalerweise ausgeblendet. Mit einem Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften der Artikelliste kann das leicht geändert werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pubibaer
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2010, 19:06

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Pubibaer »

Hallo Robert,
das weiß ich, denn ich nutze Schnapper ja auch schon seit einigen Jahren. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das mit unserem hier beschriebenen Problem zu tuen hat....
Wie gesagt Schnapper lief bei mir bis vor nem ca. halben Jahr absolut Problemlos... bis auf Kleinigkeiten :)

Schöne Grüße
Martin
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Pubibaer hat geschrieben:Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das mit unserem hier beschriebenen Problem zu tuen hat...
Das bedeutet, dass das von Dir beschriebene Problem nicht existieren kann. Es gibt keine doppelten Artikelnummern. eBay unterläuft sicherlich manche Panne, aber doppelte Artikelnummern würden das ganze System lahmlegen.

Ich bin sicher, nahezu jedes Problem mit SchnapperPro lösen zu können. Aber dafür benötige ich konkrete Informationen. Absolutes Minimum ist die Artikelnummer und der verwendete Browser und das Resultat wenn die Artikelnummer über die Zwischenablage in SchnapperPro eingefügt wird.

Ansonsten beseitige ich auch kleinste Fehler in der Software sofort, sofern Sie mir bekannt sind. Welche Kleinigkeiten funktionieren denn seit 6 Monaten nicht?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pubibaer
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2010, 19:06

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Pubibaer »

Hallo Robert,
ich glaube auch nicht, dass das ein Problem von Ebay ist und schon garnicht doppelte Artikelnummern..... Ich habe lediglich bestätigt, das ich genau das gleiche Problem wie meine Vorredner habe und habe versucht noch detailiert zu beschreiben, wie sich das Problem auswirkt bzw. bemerkbar macht. Und wenn Armin, der diesen Treat hier eröffnet hat, mal wieder online ist, könnte er evt. seine Erfahrungen mit meinen vergleichen.
Ich verwende Internet Explorer 8. Und das mit den Artikelnummern, denke ich, bringt uns überhaupt nicht weiter, denn wenn Schnapper anfängt rumzuspinnen, liest er bei mir, für einen gewissen Zeitraum, fast keinen Artikel mehr ein, egal welchen ich einlesen möchte. Und er geht immer auf ein und dem selben Artikel....

Außerdem habe ich nicht geschrieben, das seit einem halben Jahr Kleinigkeiten nicht funktionieren, sondern ich habe geschrieben, das ich Schnapper seit Jahren benutze und das dieses Programm bei mir bis zu diesem Problem, bis auf Kleinigkeiten, immer astrein funktioniert hat!
Vielleicht ist "Kleinigkeiten" falsch ausgedrückt. Ich hatte eigentlich nur einmal ein Problem und das war auch keine Kleinigkeit, deshalb hatte ich den Smilie dahinter gemacht. Ich habe vor ca. einem knappen Jahr auf besondere Konzertkarten von Ramstein geboten. Und zwar hatten diese Karten einen Startgebot von 350,- Euro oder einen Sofortkaufpreis von 650,- Euro, was mir viel zu viel war. Auf dieser Auktion war auch noch kein Gebot und ich habe 351,- Euro eingetragen...... Als ich Abends nach Hause kam mußte ich feststellen, dass das Programm 10 Sekunden vor Auktionsende 650,- Euro Sofortkaufpreis geboten hat! Mein Gewitterwolken im Gesicht kannst Du Dir bestimmt vorstellen.....

MfG
Martin
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Pubibaer hat geschrieben:Ich verwende Internet Explorer 8. Und das mit den Artikelnummern, denke ich, bringt uns überhaupt nicht weiter...
Doch, unbedingt.

Vielleicht wird es verständlich, wenn ich die Arbeitsweise beim Übernehemen von Artikeln genauer erkläre:
Es gibt prinzipell zwei Wege, auf denen Artikelnummern nach SchnapperPro gelangen können. Bei der ersten Möglichkeit wird die Übernahme durch SchnapperPro selbst initiiert. SchnapperPro untersucht alle und prüft ob diese eine eBayseite zeigen. Wenn ja, wird versucht die angezeigte URL auszulesen um daraus die Artikelnummer zu erfassen.
Dieses Verfahren funktioniert nicht bei allen Browsern und ist auch sonst sehr anfällig für Fehler. Wenn beispielsweise keine Artikelnummer in der URL anthalten ist, kann SchnapperPro schlicht keine finden. Anwendung findet dieses Verfahren bei jedem Start von SchnapperPro und wenn die Funktion 'Artikel übernehmen' aufgerufen wird.

Die zweite Möglichkeit ist deutlich zuverlässiger. Dabei werden SchnapperPro eine oder mehrere Artikelnummern direkt übergeben. Das kann per Zwischenablage erfolgen, oder per Browser-Addon.
Beim Internet Explorer funktioniert es am besten per Kontextmenü von Artikellinks. Man klickt also mit der rechten Maustaste einen Link im oberen Bereich der Artikelseite an und wählt aus dem Kontextmenü 'An SchnapperPro senden'. Fast alle Links der Artikelseite enthalten auch die Artikelnummer, ebenso die Links auf Ergebnisseiten von Artikelsuchen.

Beide Möglichkeiten führen aber noch nicht zu einem vollständigen Artikeldatensatz in SchnapperPro. Alle Daten werden erst im Anchluss daran von SchnapperPro eingelesen. Da eBay häufig Änderungen am Design der Artikelseiten vornimmt, können hierbei relativ häufig Probleme auftreten. Wenn einzelne Artikeldaten nicht korrekt erkannt werden, protokolliert SchnapperPro das in der Logdatei. Selbige wird mit der Taste F8 aufgerufen. Extrem wichtig für das Erkenen von Artikeldaten ist die Textmusterdatei die SchnapperPro benutzt. Diese muss natürlich auf dem neuesten Stand sein. Dafür sorgt SchnapperPro bei jedem Synchronisieren der Systemuhr.

Ich hoffe durch die Erklärung ist deutlich geworden, dass eine sehr genaue Differenzierung notwendig ist um ein konkretes Problem erkennen zu können. Daher mein penetrantes Nachfragen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Armin
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2010, 10:49

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen.

Nachdem das Programm nun einige Wochen lang wieder problemlos lief (ich benutze es täglich), trat das Problem heute wieder auf. Bei mir ist es das dritte Mal. Bislang löste es sich stets nach 1-2 Tagen, ohne dass ich etwas getan hätte. Ich habe 5 Artikel willkürlich ausgewäht. Schnapper übernimmt keinen von ihnen. Hier ist ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/LP-Lou-Reed-Street-H ... 27b6544c0d

Schöne Grüße,
Armin.
Armin
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2010, 10:49

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht - Firefox Addon

Beitrag von Armin »

Hallo Robert,

beim Lesen der letzten Einträge stieß ich auf deinen Tipp von vor einigen Wochen, das Firefox-Addon betreffend. Ich habe eben versucht, es zu installieren, bin aber anscheinend gescheitert (es sei denn, das Addon benimmt sich sehr unauffällig): Ich habe auf "installieren" geklickt und wurde anschließend aufgefordert, sowohl SchnappePro als auch Firefox neu zu starten.

Beides getan, doch nichts geschehen. Firefox schaut genauso drein wie vormals, vom Schnapper nix zu sehen. Gibt es eine Idee, was da los sei könnte?

Schöne Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Armin,

der Artikel und auch die URL sind einwandfrei, der Artikel wird bei mir problemlos übernommen.

Eine Analyse wäre mit diesem Testtool möglich:
http://www.sniper-tool.de/files/test.exe

Das Tool macht alles was auch SchnapperPro beim Suchen geöffneter Artikel tut, aber protokolliert jeden Schritt.

Wenn Du das Firefox-Addon installiert hast, sollte beim Rechtsklick auf den Artikellink in Deinem Beitrag der Menüpunkt 'An SchnapperPro senden' zu sehen sein. Alternativ kannst Du auch eine zusätzliche Schaltfläche für diesen Vorgang in die Befehlsleiste ziehen. Einfach mit Rechts auf die Befehlsleiste klicken und 'Anpassen' wählen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Armin
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2010, 10:49

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Armin »

Hallo Robert,

danke für die Informationen zum Addon, ich hab's jetzt hingekriegt. Es scheint auch (auf den ersten Blick), als würde Schnapper nun über's Addon wieder übernehmen.

Dennch habe ich im Dienste der Wissenschaft das tool heruntergeladen und benutzt. Ich bin auf die Lou Reed-Platte gegangen, habe das tool gestartet und habe dann

1. versucht, das Angebot direkt mit "Artikel übernehmen" im Schnapper-Fenster zu übernehmen, wie ich's bislang immer getan habe (ohne Erfolg),
2. den Artikel erfolgreich über das Addon übernommen und
3. Schritt 1. wiederholt - wieder ohne Erfolg.

Dann habe ich auf "fertig" geklickt.

Ich hoffe, die Daten helfen bei der Analyse.

Schöne Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Armin hat geschrieben:Ich hoffe, die Daten helfen bei der Analyse.
Danke, ich bin schon fertig.

Schuld an dem Problem ist wohl das bei Dir wirkende Flash-Addon. Das erzeugt Fensterlose Objekte die den Zugriff auf die mit Inhalten befrachteten Komponenten verhindert.

Soll da irgendein PopUp angezeigt werden, das auf ein Flash-Update hinweist?

Das würde die Regelmässigkeit erklären, mit der das Problem auftritt und von selbst verschwindet
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Armin
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2010, 10:49

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Armin »

Ich habe zu danken. Alles funktioniert wieder einwandfrei - prima.

Die Sache mit dem Flash ist plausibel. Ich benutze nämlich eine sehr alte Version des Flash-Players (weil sich neuere Versionen mit einer anderen, für mich unentbehrlichen Software beißen). Das wird's dann wohl sein, was?

Glaubst du, dass das Problem in Zukunft wieder auftreten wird? Oder konntest du es prinzipiell beseitigen?

Es ist ja zum Glück nicht allzu tragisch, denn das Addon funktioniert ja....

Schöne Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Probier doch einfach einmal die Version 2.0. Möglicherweise kannst Du damit die Artikel auch auf die herkömmliche Weise wieder übernehmen.

Mit dem Browser-Addon funktioniert es ansonsten sehr zuverlässig, wenn nicht gerade die Firefox-Entwickler wieder an der Schnittstelle für Addons fummeln. Das passiert aber glücklicherweise nur bei jedem 5. Firefoxupdate...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Armin
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2010, 10:49

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Armin »

Die Version 2.0 wovon? - Bin ich bei SchnapperPro nicht aktuell?

Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von Robert Beer »

Der Betatest von SchnapperPro verläuft ausgezeichnet, vermutlich findet das offizielle Update für alle Anwender schon am nächsten Wochenende statt.

Hier ist das Installationspaket:
http://www.sniper-tool.de/files/Schnapp ... nstall.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
jopo
Beiträge: 109
Registriert: 11.08.2008, 18:56

Re: Schnapper Pro übernimmt Artikel nicht

Beitrag von jopo »

Auch bei mnir klappt die Übernahme eines Artikels mittels Schnapper-Add-Ons NICHT mit dem Microsoft IE. Mit Firefox klappt es.

Wenn ich im IE die Add-Ons aufliste, fällt mir auf, dass das Schnapper-Add-On nun ZWEIMAL auftaucht.
Bei der Installation wird ja angeblich das Add-On automatisch mitinstalliert bei IE, aber NCIHt beim Firefox.
Ich habe versucht, es zu entfernen, aber der ENTFERNEN Button ist ausgegraut. Ich kann nur deaktivieren bzw. aktivieren, wobei dann immer BEIDE gleichzeitig deaktiviert bzw. aktiviert werden. vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.

Da der IE mein Standardbrowser ist, möchte ich schon, dass diese Funktion auch mit dem IE funktioniert.

Ich benutze Win7 Prof 64 und Schnapper Pro 2.0.18

Gruß
JoPo
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“