Backup der Textdateien

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
manfredhammer
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2004, 11:58
Wohnort: Grossziethen

Backup der Textdateien

Beitrag von manfredhammer »

Hallo Robert und Schnapperpro User,
es ist mit das zweite mal passiert das SchnapperPro zwar startet aber
keine Artikelliste anzeigte, erst nach der reparaturoption wurde eine Liste
erstellt aber ohne Artikel :cry:

kannst Du nicht eine Möglichkeit eines backup`s schaffen, damit die letzte
Artikel.txt wieder ladbar wäre ???? :lol: :lol:

da ich nicht immer alle Artikel in meine Beobachtungsliste von eBay lege
sondern gleich bei SchnapperPro ablege, sind das machmal 20 Artikel, und es macht ganz schön mühe alle wieder per Hand einzubinden,auch geht dabei die Bieterhistorie verloren

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Manfred,

kannst Du ewas mehr zu den näheren Umständen beim Start von SchnapperPro ohne Artikelliste sagen?

Welche Reparaturoption war nötig?

Ich kann das Überschreiben der Artikeldatei noch besser als bisher verhindern. Allerdings würde ich gerne wissen, unter welchem Umständen überhaupt ein solches Problem auftritt.

Eine gute Möglichkeit auch gelösche Artikel wiederzufinden, ist das Log. Man kann das gesamte Log über die Zwischenablage einfügen, dann werden sämtliche Artikel die dort jemals auftauchten wieder eingelesen.

Besser ist es natürlich die Anzahl der einzulesenden Artikel durch eine geignete Vorauswahl etwas einzuschränken.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Robert,

was hältst Du vom Zurückschreiben der Artikel.txt nach jeder Artikel-Operation?
Dann kann nach meinem Dafürhalten nichts mehr verloren gehen.
Damit wäre dann auch das Problem des Schnell-ShutDown der PCs behoben.

Dass bei mir viele Artikel im Pfad ..\Artikel nicht gelöscht wurden liegt eben auch an meiner speziellen Methode 'Windows zu beenden'. <abwürg> :wink:

Das sofortige Zurückschreiben der Artikel.txt würde mein Problem - welches für mich kein wirkliches Problem ist - beheben.
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Rübe,

die Artikelliste wird bereits bei allen relevanten Änderungen gespeichert. Das von Manfred genannte Problem kann ich mir nur folgendermassen erklären:
Beim Starten von SchnapperPro kann die Artikel.txt nicht gelesen werden, aus noch zu ermittelnden Gründen. Beim Beenden wird dann die leere Artikelliste als Artikel.txt gespeichert.

Bei der nächsten Version werden leere Listen beim Beenden nicht mehr gespeichert werden, aber das löst nicht das eigentliche Problem: Weshalb wurde beim Start von SchnapperPro die Artikel.txt nicht gefunden, bzw. eingelesen?
Hoffentlich kann Manfred da noch einige Hinweise geben....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:Hallo Rübe,
Hallo Robe,
Robert Beer hat geschrieben: .. die Artikelliste wird bereits bei allen relevanten Änderungen gespeichert ..
Habe bischen herumexperimentiert. Ja, die Artikel.txt wird pünktlich zurückgeschrieben.

ABER: Was schreibt SchnapperPRO, wenn man ihn im 'scharfen Zustand' beendet. - Denn irgend etwas wird nicht korrekt beendet, wenn man Windows einfach so beendet. Der nächste Start wird IMMER mit Fehler 5 und beenden quittiert. Beim anschließenden Neustart ist wieder alles paletti.
Beste Grüße vom Rübezahl
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

..

Beitrag von Rübezahl »

Aja.
Dieses Verhalten kannst Du leicht ohne Probleme nachvollziehen, indem Du bei einem Computer mit ATX-Netzteil (ist ja heute so gut wie jeder) einfach den Ausschalter(taster) kurz drückst.
Die schnellste (von Microsoft erlaubte Methode) Windows zu beenden.
Nach dem Neustart ist der Schnapper krank.
An der Artikel.txt und an der Schnapper-log.txt liegt es, meine ich nicht.
:?:
Beste Grüße vom Rübezahl
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

PS.
Nach dem Serverumzug kommt momentan nach Beitragsabgabe in diesem Forum:
Warning: fsockopen(): unable to connect to smtp.alturo.net:25 in /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/smtp.php on line 109

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/smtp.php:109) in /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/page_header.php on line 474

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/smtp.php:109) in /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/page_header.php on line 476

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/smtp.php:109) in /homepages/10/d98566624/htdocs/html/board/includes/page_header.php on line 477

Und Dein Logo ist im Übrigen auch weg. :wink:
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Rübezahl,

der Fehler bei neuen Beiträgen ist weg und wenn dein Nameserver aktualisiert ist, sollte auch bei Dir mein Avatar-Bildchen zu sehen sein. :)

Es scheint tatsächlich machmal ein Problem zu geben, wenn man SchnapperPro kalt abwürgt, also wenn man das modale Hinweisfenster beim Beenden nicht beantwortet. Zumindest einmal hat mein Windows 2000 dabei die Registrierung der Aktive-X-Komponenten vergessen.

Die Artikeldatei war aber nicht davon betroffen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“