Gruppieren gegen unsichtbare Leerzeichen gesichert?

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
chris2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2004, 20:08

Gruppieren gegen unsichtbare Leerzeichen gesichert?

Beitrag von chris2000 »

Wo ich als bedenken habe, wenn ich die Gruppieren-Funktion benutze, ist dass am Ende des Gruppennamens, also z.B. "Handy" noch ein Leerzeichen ist: "Handy " und das Programm das dann als zwei verschiedene Gruppen ansieht und man somit zweimal unbeabsichtigt ein teures Handy ersteigert (nur als Beispiel).

Wird das irgendwie vom Programm kontrolliert (will das jetzt nicht ausprobieren), oder muss man da selbst darauf achten?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hi Chris,

dieses Beispiel erscheint mir sehr konstruiert. Woran soll das Programm erkennen, dass Eingaben für eine Gruppierung erwünscht sind oder nicht?

Um wirklich sicher zu gehen, dass alle Gruppeneinträge identisch sind, muss man doch lediglich alle Artikel der Gruppe markieren, und dann auf 'Gruppieren' klicken. Dann wird das Gruppenmerkmal des zuletzt gewählten Artikels, auf alle markierten übertragen.

Schon aus Bequemlichkeit würde ich niemals jeden Gruppeneintrag einzeln eintippen...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
chris2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2004, 20:08

Beitrag von chris2000 »

dieses Beispiel erscheint mir sehr konstruiert.
Wenn man jedesmal die Gruppe von Hand einträgt, ist es das gar nicht mal so sehr, denn wenn man in das leere Gruppieren-Feld klickt, ist eben ein Leerzeichen blau hinterlegt. Überschreibt man das: ok, kein Problem.
Drückt man aber auf die nach-Links-Pfeil-Taste (nicht Backspace), dann hat man ein Leerzeichen am Ende vom Gruppennamen.

Aber gut, wenn das bisher noch niemand passiert ist, ist es ja ok.
Woran soll das Programm erkennen, dass Eingaben für eine Gruppierung erwünscht sind oder nicht?
Mir ging es nur um ein Leerzeichen am Ende.
Robert Beer hat geschrieben:Um wirklich sicher zu gehen, dass alle Gruppeneinträge identisch sind, muss man doch lediglich alle Artikel der Gruppe markieren, und dann auf 'Gruppieren' klicken. Dann wird das Gruppenmerkmal des zuletzt gewählten Artikels, auf alle markierten übertragen.
Das wusste ich nicht, dass das geht. Dann mache ich es natürlich so.
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“