Aufbau der Internet-Verbindung vorab nicht mehr geplant?

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Mario

Aufbau der Internet-Verbindung vorab nicht mehr geplant?

Beitrag von Mario »

Hallo!

Als zufriedener Schnapper-Plus-User vermisse ich ein wenig die Möglichkeit die Internetverbindung schon eine Zeit x vor dem Auktionsende aufzubauen. Im Moment kann ich das nur indem ich die Gebots-Abgabe-Zeit soweit vorverlege - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Mario,

der vorzeitige Aufbau der Internetverbindung wird mit Hilfe der Stromsparmechanismen realisiert. Ist dort der Ruhezustand eingestellt, erfolgt der Verbindungsaufbau 3, bei Standbymodus 2 Minuten vor dem Ablauf der Auktion.
Das erfolgt völlig unabhängig vom jeweiligen Zustand des Computers. Also auch wenn der Computer gerade in Benutzung ist und nicht geweckt werden muss.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mario

Danke für den Tipp!

Beitrag von Mario »

Hallo Robert!

Vielen Dank für den schnellen Tipp!

Ich hatte schonmal in die Richtung gedacht, habs dann aber wieder verworfen, weil ich dieses Zeug noch nie verwendet habe und mich überhaupt nicht damit auskenne.

Beim Stöber im Board bin ich jetzt noch auf einen anderen Punkt gestoßen, und zwar die Geschichte mit der DFÜ-Engine. Ich habe nämlich auch das Problem das mein Rechner 1 - 8 Mal pro Stunde meint sich ins Internet einwählen zu müssen. Ich habe auch schon mit allen meinen bescheidenen Kenntnissen nach den Verursachern gesucht, kann diese aber nicht finden. Hast Du hier einen Tipp wo ich noch suchen könnte? Ich hänge da etwas in der Luft. Der "Server" selbst darf sich garnicht für eigene Zwecke einwählen, also kann die Aufforderung nur über das Netzwerk (Verbindungsfreigabe) kommen. Aber das Problem besteht erst seitdem der Server auf 2000 läuft, unter 98 war das nicht so.

Ich wäre für jedes Tool und jeden Tipp dankbar.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Mario,

mit dem Thema kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Aber soweit ich weiss, sollte Windows doch jede Verbindungsanforderung protokollieren. Das müsste dann in der Ereignisanzeige zu finden sein.
Systemsteuerung -> Verwalten -> Ereignisanzeige
Ansonsten würde ich mit Etherreal den gesamten Datenverkehr der Netzkarte loggen. Dann erfährst Du zumindest was da an wen übertragen wird.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mario

Aufbau Verbindung

Beitrag von Mario »

Hallo Robert,

in der Ereignisanzeige habe ich auch schon gesucht, aber da sagt er mir nur das er eine Verbindung aufgebaut hat, nicht wieso... Ich werde mal deinen anderen Tipp probieren.

Allerdings habe ich jetzt mal die Option über den Energiesparmodus ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe dort die Einstellung "Standby" sowie "nur Aufwecken" aktiviert, aber leider reagiert der Rechner nicht darauf. Ich hatte es so verstanden das er dann 2 Minuten vor Auktionsende eine Internet-Verbindung sucht und somit die automatische Verbindungserstellung anspricht. Bei mir macht er das nicht.

Whats wrong?

Gruß Mario
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hi Mario,

was genau falsch läuft kann ich Dir nicht sagen.
Das Aufwecken erfolgt mit dem Taskplaner. Für die jeweils nächste Auktion auf die geboten werden soll wird ein geplanter Task erzeugt. Der trägt den Namen SchnapperPro-Weckdienst und hat ausserdem die Eigenschaft 'Computer reaktivieren'. Der Dienst wird also in jedem Fall ausgeführt, auch wenn der Computer im Ruhezustand Standbymodus ist.

Wenn Du diesen Dienst im Taskplaner mit der rechten Maustatse anklickst, kannst Du ihn direkt ausführen lassen. Dann wird sofort die Systemuhr synchronisiert und SchnapperPro in den Vordergrund gebracht.
Sollte es dabei Probleme geben, lässt sich die Ursache im Log des Taskplaners auslesen. Unter 'Erweitert' -> 'Protokoll anzeigen'.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mario

Internet-Verbindung

Beitrag von Mario »

Hallo Robert!

Das mit dem Taskplaner-Eintrag funktioniert. Habe leider jetzt keine Zeit mehr, werde mich aber morgen nochmal mit dem Thema auseinandersetzten. Auf alle Fälle hat der heute Mittag keine Internet-Verbindung vorab aufgebaut ... Also, mal morgen schauen ob das reproduzierbar ist.

Gruß Mario
Mario

Problem gelöst!

Beitrag von Mario »

Hallo Robert!

Nach ein bißchen suchen und probieren habe ich Ursache und Lösung gefunden. Der Schnapper selbst hat super gearbeitet und auch den Task in den Planer eingetragen. Allerdings lief bei mir der Taskplaner selbst als Dienst nicht. Da ich unter 98 diesen auch nicht einfach starten konnte (hab keine Option gefunden) habe ich einfach mal manuell einen Task eingetragen und dabei hat sich der Dienst gestartet.

Allerdings scheinen Deine Angaben bezüglich der Vorlaufzeit nicht so ganz zu greifen. Bei mir startet der aus dem Standby heraus mit nur 1 Minute Vorlaufzeit, d.h. er trägt sich auch mit nur einer Minute in den Taskplaner rein. Das reicht ja auch für mich vollkommen.

Gruß & Dank

Mario
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“