Schnapper Pro Systemauslastung

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
ping
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007, 10:47

Schnapper Pro Systemauslastung

Beitrag von ping »

Ich habe ein Problem mit der Systemauslastung wenn Schnapper Pro gestartet ist. Ich benutze das Programm jetzt eigentlich schon jahrelang und finde es toll.

Leider braucht es bei mir (egal auf welchem Rechner ich das teste) unter Win XP prof. immer zwischen 15 und 20% Prozessorleistung. Die Leistung wird auch permanent belegt wenn Schnapper Pro nur auf eine Auktion wartet, bzw. gar keine aktiven Auktionen vorhanden sind.

Ist das ein generelles Problem mit dem Programm oder kann man dagegen was tun? Ich denke, dass das Programm im "Wartemodus" eigentlich kaum Ressourcen belegen sollte - oder?

Ich habe schon mehrfach neu installiert, auch auf den verschiedensten Rechnern, das Problem ist immer das selbe geblieben.

Hat jemand eine Lösung oder ist das bei allen Installationen so?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo,

natürlich benötigt SchnapperPro auch im Leerlauf Systemressourcen. Der genannte Umfang ist allerdings extrem hoch.
Auf meinen langsamsten System, einem Pentium 2 Celeron mit 300Mhz und Windows 2000, hat SchnapperPro weniger CPU-Last als der Taskmanager. In der Darstellung der Systemleistung ist nicht zu erkennen, ob SchnapperPro läuft oder nicht.

Was hast Du denn für ein System und wie viele Artikel sind in SchnapperPro gespeichert?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
ping
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007, 10:47

Beitrag von ping »

Danke für den Tipp mit den Artikeln. Ich habe alle alten Dateien (Logs, Fehler, Artikel) und die Artikelliste gelöscht. Jetzt ist das Problem weg.

Scheint also ein Problem zu sein, wenn man alte Artikel nicht löscht (für Suche nach alten Auktionen) und die Liste zu lang wird.

Wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für neue Versionen, dass Schnapper nur Artikel berücksichtigt deren Ablaufdatum in der Zukunft liegt. Alte Artikel könnten dann in einem Archivbereich abgelegt werden um das Programm nicht zu behindern.

Vielen Dank erst mal und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo,

wie viele Artikel waren denn in der Liste?
Es ist tatsächlich so, dass die Anzahl der Artikel die benötigte Systemlast erhöht. Nach meinen Erfahrungen ist davon aber bei 1.000 Artikeln noch nichts zu spüren.
Bei etwa 3.500 Artikeln dauert das Einlesen der Liste etwas länger, deshalb hatte ich vor einiger Zeit dieses 'Fortschrittsformular' für den Programmstart eingebaut.

In der Version 2.0 kommt ein völlig neues Control für die Darstellung der Artikelliste zum Einsatz. Dieses ist erheblich schneller und geht wesentlich sparsamer mit Rechnerressourcen um.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben: .. In der Version 2.0 kommt ein völlig neues Control für die Darstellung der Artikelliste zum Einsatz. Dieses ist erheblich schneller und geht wesentlich sparsamer mit Rechnerressourcen um.
Wann kommte den ... äh... sorry ... war nur neugierig ... bin schon weg ..

Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Rübezahl hat geschrieben:Wann kommte den ... äh...
Ein Termin steht immer noch nicht fest, aber hier ist schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Ja ich weiss - der Platz links neben dem Bild wird nicht vollkommen ausgenutzt. :roll: :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben: Bild
Hey!, sieht ja richtig gut aus !!!!!
Robert Beer hat geschrieben:Ja ich weiss - der Platz links neben dem Bild wird nicht vollkommen ausgenutzt. :roll: :wink:
Da fällt mir schon noch was ein, was Du dort anzeigen kannst ..
Bild

BTW:
Notizen mit Link-Möglichkeit sind vorgesehen? ..
Beste Grüße vom Rübezahl
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“