Vorschläge, Wünsche, Bitten, Bettelei: Autosave artikel.bak

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
brin
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2005, 23:55
Wohnort: Wien

Vorschläge, Wünsche, Bitten, Bettelei: Autosave artikel.bak

Beitrag von brin »

Grüss' Euch!

... ich schon wieder, bzw. noch immer :D :

Ich hab mir, tw. durch Übermüdung/Blödheit bzw. überlasteten Altrechner schon öfter meine - oft ellenlange - Artikelliste zerschossen. :cry:

und möchte deshalb anregen, eine

:arrow: AutoBackup-Funktion zu implementieren, die alle 3 oder 10 Minuten die artikel.txt unter z.B. artikel.bak.txt abspeichert.

Was meint Ihr: notwendig oder verzichtbar?

l.G., der brin
Greetings from the heart of Europe :-)
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo brin,

eigentlich sollte ein Backup der Artikelliste überflüssig sein. Zumindest bei meinen Testrechnern ist noch kein einziger Verlust einer Artikeldatei aufgetreten.

Das Problem eines kontinuierlichen Backup ist es, dass entweder ein brauchbares Backup mit einer leeren Datei überschrieben wird (häufige Sicherung), oder das Backup nicht alle Daten enthält (seltene Sicherung). Den goldenen Mittelweg dürfte man selten treffen.

Ich habe jetzt noch einmal intensiv untersucht, wie es zu einem völligen Verlust der Artikelliste kommen kann. Die einzige Möglichkeit besteht meiner Ansicht nach in einem Fehler des ListView Controls. Das ist das Element, in dem die Artikelliste dargestellt wird.
Beim Beenden von SchnapperPro werden alle Zeilen dieses Controls in eine Datei geschrieben. Liefert das Control keine Zeilen, wird eine leere Datei gespeichert.

Zwar ist es mit völlig unklar, wie es zu einem solchen Zustand kommen kann, aber es sollte möglich sein einen solchen Zustand zu erkennen und das Überschreiben der Artikeldatei zu unterbinden.

Das nächste Update wird eine solche Funktionalität aufweisen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
brin
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2005, 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von brin »

Hi, Robert!

Danke, dass Du Dich des Problems annimst.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

- es ist passiert, wenn sich Schnapper auf meinem alterschwachen Rechner länger nicht zurückgemeldet hat (vielleicht war ich auch zu ungeduldig) und schiesse ihn aus dem Taskmanager - dann ist die Artikelliste leer-

- einige Male hab ich auch Schnapper beendet - kurzdarauf wieder neu gestartet, und er öffnete sich nicht. Nun dachte ich "schlecht geklickt" und klicke nochmal, dann geht er auf - leer.

Ich speichere jetzt öfter manuell in andere Dateien, und hab einen eigenen kleinen "Bietrechner" (auch nur PIII 500 Mhz, siehe auch meinen Beitrag TIPP ) jetzt tritt das Problem kaum noch auf.

Danke für Deine grossartige Arbeit

& l.G.

brin
Greetings from the heart of Europe :-)
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“