Dateien im Verzeichnis SchnapperPRO\Artikel

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Dateien im Verzeichnis SchnapperPRO\Artikel

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Robert,

SchnapperPRO speichert diejenigen Auktionen im Verzeichnis .\Artikel, bei denen er zum bieten aufgefordert wird.

Das macht SchnapperPro anscheinend aber nicht bei jedem Artikel. - Oder täusche ich mich?

Wann werden diese Auktionen wieder gelöscht? - Wenn ich sie lösche, oder wird der zukünftige SchnapperPRO selbst aufräumen?

Bei der Gelegenheit: Wie wird die Schnapper-log.txt bereinigt?
Das ist hinsichtlich des Datenschutzes von großer Bedeutung.
Lässt sich doch mit Hilfe dieser Dateien unter Umständen ein Missbrauch des Firmen-PCs zu Ungunsten eines Mitarbeiters ableiten. Daher sollte jeder Nutzer in der End-Version über diese Dinge genau informiert werden.
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Rübezahl,

SchnapperPro speichert vollständige Artikelbeschreibungen im Verzeichnis 'Artikel' ab. Wird ein Artikel aus der Artikelliste gelöscht, wird auch die Kopie entfernt. Da nicht bei allen Aktualisierungen die komplette Artikelbeschreibung heruntergeladen wird, kann es durchaus Artikel geben, für die keine lokale Kopie vorhanden ist.

Diese Kopien sind nicht wirklich wichtig, können aber nützlich sein wenn ein Artikel ungültig wird. Dann hat man trotzdem noch die Beschreibung.

Dass die Logdatei ein datenschutzrechtliches Problem darstellen könnte, sehe ich nicht. Aus arbeitsrechtlicher Sicht dürfte die unerlaubte Installation des Programms für eine Abmahnung genügen. Ausserdem sollten die Spuren in Serverlogs und Proxies sowie die fehlende Arbeitsleistung weitaus auffälliger sein...

Die Logdatei wird bei einer Grösse von etwa 500KB mit dem Tagesdatum versehen und abgespeichert. Man kann diese Dateien aber genauso wie das Log, jederzeit völlig gefahrlos löschen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

Robert Beer hat geschrieben:... Wird ein Artikel aus der Artikelliste gelöscht, wird auch die Kopie entfernt ... .
Nöh! :wink: Desshalb frage ich ja. In meinem Artikelverzeichnis sind noch fast alle Artikel auf die ich mit SchnapperPRO je geboten habe. - Und das sind einige! :wink:
Meine Speicherung beginnt am 24.04.2004 ..
Robert Beer hat geschrieben:Diese Kopien sind nicht wirklich wichtig, können aber nützlich sein wenn ein Artikel ungültig wird. Dann hat man trotzdem noch die Beschreibung.
Klar sind die wichtig! Das bestreitet keiner.
Robert Beer hat geschrieben:Dass die Logdatei ein datenschutzrechtliches Problem darstellen könnte, sehe ich nicht.
Das sehe ich als Datenschutzbeauftragter und Dozent naturgemäss anders. :wink:
Robert Beer hat geschrieben:Die Logdatei wird bei einer Grösse von etwa 500KB mit dem Tagesdatum versehen und abgespeichert.
Aha. Da bin ich ja mit 56k hier an diesem Rechner noch weit davon entfernt.

Ich hoffe Robert, Du verstehst mich nicht (wieder?) falsch!
Ich sage absolut nichts gegen die Speicher- und Handlings-Methoden von SchnapperPRO. Im Gegenteil. Je mehr ich mich mit dem Programm und dem Programmhintergrund vertraut mache, desto intelligenter und durchdachter finde ich 'das alles' (- Ausnahme: Direkt bieten :lol: )

Ich wollte nur anregen, dem zukünftigen Nutzern genau über die abgespeicherten Inhalte der Dateien zu informieren, weil Datenschutz in unserer Informationsgesellschaft einen Stellenwert bekommen wird, den wir Beide zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im geringsten einschätzen können. - Das kannst Du mir glauben. <seufz>
Beste Grüße vom Rübezahl
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“