Warnung bei "zu hohem" Gebotsbetrag?

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
christoph
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2004, 17:23

Warnung bei "zu hohem" Gebotsbetrag?

Beitrag von christoph »

Hallo Robert,

ich wünsch mir was - habe mal wieder vergessen, die Funktion der Dezimaltaste auf dem Tastenblock von Punkt auf Komma zurückzuschalten und daher nicht 140,62, sondern 140.62 als Gebot eingetragen. Schnapper hat daraus 14062 Euro gemacht und ich hab's nicht gemerkt :-( Zum Glück hielt der Schaden sich in Grenzen.)

Folgende zwei Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen, um so etwas zu verhindern (und die dritte wäre: besser aufpassen):

1. Schnapper akzeptiert auch einen Dezimalpunkt als Trennzeichen,

2. Ich kann irgendwo einstellen, dass Schnapper mich bei einem Gebot über einer von mir festgelegten Grenze bitte warnen soll.

Danke und Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Christoph,

SchnapperPro kennt kein festes Dezimalzeichen. Das Programm wertet immer die Einstellung aus, die vom Anwender systemweit vorgenommen wurde.
Diese Einstellungen werden in der Systemsteuerung unter dem Stichpunkt Ländereinstellungen getroffen. Man kann dort jedes beliebige Zeichen als Dezimaltrennzeichen wählen. Es ist aber sicher empfehlenswert, einen kompletten 'Ländersatz' zu wählen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
christoph
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2004, 17:23

Beitrag von christoph »

Robert Beer hat geschrieben:Das Programm wertet immer die Einstellung aus, die vom Anwender systemweit vorgenommen wurde.
Das ist mir schon klar - daher ja der Wunsch, dass der Schnapper vielleicht unabhängig von der Ländereinstellung zusätzlich immer auch den Punkt akzeptieren möge. (Hintergrund: Ich kann meiner Tastatur unabhängig von der Systemeinstellung sagen, dass das Komma auf dem Ziffernblock ein Punkt werden soll. Das hat in meinem Arbeitsumfeld große Vorteile.)

Ich könnte allerdings in Zukunft auch einfach besser aufpassen ;-)

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

christoph hat geschrieben:...dass der Schnapper vielleicht unabhängig von der Ländereinstellung zusätzlich immer auch den Punkt akzeptieren möge.
Das ist insofern problematisch, als der Punkt meist als Gruppierungszeichen benutzt wird, wenn ein Komma das Dezimalzeichen ist. Umgekehrt ist es oft ebenso.

Meiner Meinung nach, sollte bei der Eingabe von Gebote ohnehin höchste Aufwerksamkeit herrschen. Und da die Gebote in der Artikelliste formatiert angezeigt werden, müsste ein hoher Betrag eigentlich schon durch die grössere Breite ziemlich auffallen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
christoph
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2004, 17:23

Beitrag von christoph »

Robert Beer hat geschrieben:Und da die Gebote in der Artikelliste formatiert angezeigt werden, müsste ein hoher Betrag eigentlich schon durch die grössere Breite ziemlich auffallen.
Hast ja Recht :-) Hinterher ist es mir natürlich aufgefallen. (Die Spalte war gar nicht so breit wie der Betrag!)

Gruß, Christoph
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“