Wo wird der Weg des Internetzugangs ausgewählt?

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Wo wird der Weg des Internetzugangs ausgewählt?

Beitrag von Fürstclass »

Hallo,

ich finde keine Einstellungsmöglichkeit wo Schnapperpro eigentlich den Weg der Internetverbindung modifizieren kann.

Ich benutze FritzWeb über ISDN. Dieser baut bei einer Anfrage für die eine Verbindung erforderlich ist eine Internetverbindung auf, die nach einer voreingestellten Zeit von 30 Sekunden wieder abgebaut wird wenn in dieser Zeit keine Datenübertragung erfolgen sollte.

Woher weiß SchnapperPro das? Nicht das er dann versucht über das DFÜ-Netzwerk irgendwie rauszukommen.

Gruß,

Fürstclass
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Wo wird der Weg des Internetzugangs ausgewählt?

Beitrag von Robert Beer »

Fürstclass hat geschrieben:ich finde keine Einstellungsmöglichkeit wo Schnapperpro eigentlich den Weg der Internetverbindung modifizieren kann.
Das hat auch auf Anwendungsebene keinen Sinn. Wie der Zugang zum Internet erfolgt, ist eine systemweite Angelegenheit. Dafür ist das Betriebssystem verantwortlich.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Fürstclass
Beiträge: 37
Registriert: 26.06.2005, 09:08

Beitrag von Fürstclass »

Das Verstehe ich jetzt nicht ganz. SchnapperPro muß doch irgendwie sicherstellen dass eine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Oder bietet er einfach drauf los?

Normalerweise wird die Verbindung ja meist manuell aufgebaut. Wenn SchnapperPro also nachts aktiv werden soll - müßte ja jemand der das DFÜ-Netzwerk verwendet solange online bleiben, bis das Gebot abgegeben worden ist. Mein FritzWeb dagegen erkennt dass eine Verbindung aufgebaut werden soll und geht selbständig dafür online und später wieder offline.
Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Fürstclass hat geschrieben:Das Verstehe ich jetzt nicht ganz. SchnapperPro muß doch irgendwie sicherstellen dass eine Verbindung zum Internet vorhanden ist. Oder bietet er einfach drauf los?
Nein. SchnapperPro fordert eine Internetverbindung an. Das Betriebssystem ist dann dafür zuständig eine solche zur Verfügung zu stellen.

In der Praxis ist eine IP-Adresse als der 'Default Gateway' festgelegt. An diese Adresse werden alle Anforderungen gesendet. Wenn ich nicht irre, gibt sich Fritz!Web als virtuelle Netzwerkkarte aus, und kapselt auf diese Weise den Einwählvorgang.

Wenn man das DFÜ-Netzwerk von Windows benutzt, ist es beinahe ebenso. Auch dort wird eine Verbindung als Standard definiert, und auf Anforderung, also bei Bedarf gewählt und wieder abgebaut.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“