Version 1.5.0

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Version 1.5.0

Beitrag von Robert Beer »

Liebe Schnapperfreunde,

die neue Version beseitigt einige Fehler und bringt kleine Verbesserungen:
  • Durch einen bösen Bug konnte SchnapperPro vollständig abstürzen, wenn während eine Bietvorgangs aus dem Systemtray wiederhergestellt wurde.
    (...darauf zu kommen, hat mich etliche Tage und graue Haare gekostet... :cry: )
  • Beim Abzug der Versandkosten vom Gebot, konnten bisher negative Gebote entstehen. Nun wird in diesen Fällen ein Gebot von 0,01 eingetragen.
  • Das Aussehen der Artikelliste wurde überarbeitet.
  • Das Aktualisieren der Liste wurde geändert. Es sollte jetzt zu weniger 'Geflimmer' kommen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Anja
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2004, 18:05

Beitrag von Anja »

Hallo Robert,

ich habe gerade das Update auf Version 1.5.0 durchgeführt. Die optische Gestaltung der Tabelle ist dir gelungen.

Ich kriege aber eine Fehlermeldung, die sich nicht wegklicken lässt (bzw. kommt nach dem Wegklicken immer wieder) und so die Ausführung des Programms behindert (nix geht mehr beim Programm).

Offenbar versucht das Programm Artikel der Artikelliste zu aktualisieren, bei denen der Auktionsende-Zeitpunkt bereits überschritten wurde. Im Extra-Kästchen kommt die Fehlermeldung:

Fehlernummer: 9 B
Beschreibung: Index außerhalb des gültigen Bereichs
Programmteil: UpdateList


:?: Was tun?

Liebe Grüße

Anja
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Anja hat geschrieben::?: Was tun?
Oops, Du hast recht. Die Funktion hat einen Fehler.

Beende SchnapperPro und kopiere dann die Datei aus folgendem Link in das SchnapperPro Verzeichnis:

http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/ ... erMain.exe

Das bewirkt einen kleinen Versionssprung und eine Beseitigung des Problems...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
Jebber
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2005, 13:21

Beitrag von Jebber »

Hallo,
ich habe nur eine paar kurze Frage.

1) Ist es beabsichtigt, dass der Schnapper beim Sofortkauf das eingetragene Gebot ohne Abzug der Versandkosten übernimmt, obwohl die Option "Versandkosten bei Gebotsabgabe abziehen" eingeschaltet ist? Wenn ja, ... warum?

2) Hat es einen Grund, warum hinter dem aktuellen Preis die Währung steht (EUR), hinter den Versandkosten aber nicht?

3) Wird man dieses "online Preistracking", welches sich einige Nutzer für die Version 2 wünschen, deaktivieren können? Gerade bei umfangreichen Artikellisten und geringer Bandbreite könnte das zu Traffic führen, der eine Gebotabgabe verzögert?

Danke für dieses nützliche Tool ... und weiter so!
Gruß Jebber.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Jebber,

vielen Dank für Deine interessanten Fragen.

1. Bei Festpreisartikeln kann ausschliesslich der Festpreis geboten werden. Ein Abziehen der Versandkosten macht da keinen Sinn. Eigentlich machen schon Festpreisartikel in SchnapperPro keinen Sinn, wenn es besonders günstige Artikel sind, kann man ja kaum früh genug bieten...

2. Die Artikelwährung gilt immer für alle Preisangaben eines Artikels. Eigentlich wäre es besser, die Währung in einer separaten Spalte anzuzeigen. Das wird wohl in Version 2.0 so sein.

3. Selbstverständlich wird man das automatische Aktualisieren von Artikeln abstellen können. Falls ich es mir nicht noch anders überlege, und diese Funktion einfach ganz weglasse. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
Jebber
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2005, 13:21

Beitrag von Jebber »

Robert Beer hat geschrieben:
Jebber hat geschrieben:1) Ist es beabsichtigt, dass der <b>Schnapper</b> beim Sofortkauf das eingetragene Gebot ohne Abzug der Versandkosten übernimmt, obwohl die Option "Versandkosten bei Gebotsabgabe abziehen" eingeschaltet ist? Wenn ja, ... warum?
1. Bei Festpreisartikeln kann ausschliesslich der Festpreis geboten werden. Ein Abziehen der Versandkosten macht da keinen Sinn. Eigentlich machen schon Festpreisartikel in SchnapperPro keinen Sinn, wenn es besonders günstige Artikel sind, kann man ja kaum früh genug bieten...
Hallo Robert,
sorry, bei meiner ersten Frage hab ich mich wohl was unklar/falsch ausgedückt. Ich meinte eigentlich nicht den Sofortkauf, sondern das Sofortbieten.

Ich weiß, der Schnapper ist eingentlich nicht für's Sofortbieten gemacht. Aber wenn es das Sofortbieten schon gibt, dann sollte es doch auch entsprechend der Einstellungen in den Optionen handeln?

Es ist einfach etwas irreführend, wenn man in der Gebotsliste für einen Artikel samt Porto 10 Euro eingetragen hat, dann Sofortbieten nutzt und dabei vom Schnapper einen Gebot von 10 Euro vorgeschlagen bekommt. Man denkt sich "Ach ja, der zieht das Porto ja vom Gebot noch ab - so wie er das immer tut, wenn ich mein Gebot eingebe! Schließlich hab ich ja die Option - Versandkosten bei Gebotsabgabe abziehen - aktiviert". In der Tat ist es aber nicht so. Er bietet die 10 Euro ohne Abzug.

Eine Lösung stelle ich mir so vor, für die Leute die die Option "Versandkosten abziehen" nicht aktiviert haben bleibt alles wie es ist. Sollte die Option aktiviert sein so er scheint im Sofortgebot-fenster
"Bitte geben sie ihr Gebot inklusive Porto für das sofortige bieten ein!
(Porto beträgt xx,xx Euro*)".
So können die jenigen die auch sonst daran gewohnt sind, dass der Schnapper sich und die Portogebühren kümmert, entspannt zurücklehen und der Schnapper macht das was er machen sollte.

Zum * im Fenster: Vielleicht sollte das Porto in diesem Fall hier nochmal drin stehen um Verwirrung zu vermeiden. Schließlich kann man die Versandkosten ja in der Liste editieren.

Ich hoffe ich konnte mich dieses mal verständlicher ausdücken und mein Post wird nicht als Kritik sondern als Anregung oder als Hinweis auf ein mögliches Problem verstanden. ;-)

Also Robert, keep up the great work!!! ... Jebber.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Jebber,

die Option lautet: 'Versandkosten bei der Gebotseingabe abziehen'.
Die Option bezieht sich also lediglich auf die Eingabe eines Gebots.
Geboten wird dann der in der Artikelliste angezeigte Betrag.

Dass in dem Eingabefeld trotzdem der der eingebene Betrag angezeigt wird, hat folgenden Vorteil: Der Betrag lässt sich so per Mausklick auf andere Artikel der Liste anwenden.

Bei der Funktion 'Sofort bieten', wird immer der Betrag geboten, der in dem separaten Formular angezeigt wird. Dass der vorgeschlagene Betrag, in manchen Fällen nicht mit dem in der Artikelliste übereinstimmt, ist in der Tat vielleicht etwas verwirrend.
Aber andererseits ist diese Funktion nur für Testzwecke gedacht und geeignet. Bieten, bevor die Auktion in den letzten Zügen liegt, macht ja nun wirklich nur zu Testzwecken Sinn.....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
Jebber
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2005, 13:21

Beitrag von Jebber »

Hallo Robert,
Robert Beer hat geschrieben:Aber andererseits ist diese Funktion nur für Testzwecke gedacht und geeignet. Bieten, bevor die Auktion in den letzten Zügen liegt, macht ja nun wirklich nur zu Testzwecken Sinn
Damit hast du eigentlich schon alles wichtige gesagt - und ich sollte besser meinen Mund halten :oops:
Darüber wann "Sofort bieten" Sinn machen und ob Schnapper dafür gemacht ist braucht man nicht zu diskutieren. Aber es ist da, und es wird genutzt. Es sollte (möglichst "Idiotensicher") funktionieren.
Robert Beer hat geschrieben:Bei der Funktion 'Sofort bieten', wird immer der Betrag geboten, der in dem separaten Formular angezeigt wird. Dass der vorgeschlagene Betrag, in manchen Fällen nicht mit dem in der Artikelliste übereinstimmt, ist in der Tat vielleicht etwas verwirrend.

Vielleicht würde es ja reichen beim vorgeschlagenen Gebot, den Preis aus der Gebotsliste zu übernehmen (also entsprechend ohne Porto sofern das aktiviert ist) - schließlich ist das der Preis den der Käufer eigentlich bezahlen wollte. Dieses wäre dann intuitiv verständlicher, aber streng genommen genauso falsch, denn eigentlich handelt es sich auch bei der "Sofort bieten" Funktion an dieser Stelle um eine Gebotseingabe.
Robert Beer hat geschrieben:die Option lautet: 'Versandkosten bei der Gebotseingabe abziehen'.
Die Option bezieht sich also lediglich auf die Eingabe eines Gebots.
Geboten wird dann der in der Artikelliste angezeigte Betrag.
Vielleicht würde es reichen diese zusätzliche Erklärung in Form einer kurzen Bemerkung in den Optionen (wie "gilt nicht beim Sofort bieten") einzufügen. Ich kann mir vorstellen das es sonst zum Beispiel beim Kauf von großer oder schwerer Ware mit hohen Portogebühren Verärgerung geben könnte.

Danke für dein offenes Ohr und deine schnellen Antworten ... Ich will nicht meckern (hoffe es hört sich nicht so an) ... ich will nur Verwirrung mindern ;-)

Gruß ... Jebber.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Jebber hat geschrieben:Vielleicht würde es ja reichen beim vorgeschlagenen Gebot, den Preis aus der Gebotsliste zu übernehmen (also entsprechend ohne Porto sofern das aktiviert ist) - schließlich ist das der Preis den der Käufer eigentlich bezahlen wollte.
Das ist ein guter Vorschlag, so kommt es ins nächste Update.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“