Problem mit Proxy Server

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Warten auf Godot
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2004, 20:34
Wohnort: Badnerland

Problem mit Proxy Server

Beitrag von Warten auf Godot »

Hallo Robert,

ich bin auf folgendes Problem mit Proxy-Servern gestossen. Der IE bezieht seine Proxy-Einstellungen hier bei mir aus einer .pac Datei. Der Speicherort der Datei wird auch unter den Interneteinstellungen angezeigt. SchnapperPro braucht aber scheinbar die Proxy und Portangaben direkt, also sozusagen in Klarschrift um eine Verbindung ins Internet herstellen zu können. Oder mache ich da bei den Einstellungen im Schnapper etwas falsch?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo,

SchnapperPro holt sich die Proxy-Informationen aus der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings, ProxyEnable
und aus
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings, ProxyServer

Das sind die Positionen, an denen die Settings für den IE abgelegt werden.
In Deinem speziellen Fall sollte es ausreichen, die Angaben über den Proxy (ob, und welcher benutzt werden soll) zusätzlich auf der Registerseite 'Verbindungen' -> 'Lan-Einstellungen' des IE zu hinterlegen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Warten auf Godot
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2004, 20:34
Wohnort: Badnerland

Beitrag von Warten auf Godot »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Mit den Angaben habe ich die Verbindungen ergänzt, jetzt geht alles wieder.
Ist es geplant das man die Proxyenstellungen auch direkt in den Schnapper eintragen kann? Oder ist der Aufwand hierfür zu gross?

Gruß aus Baden, mit der Vorfreude auf ein langes WE.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Warten auf Godot hat geschrieben:Ist es geplant das man die Proxyenstellungen auch direkt in den Schnapper eintragen kann? Oder ist der Aufwand hierfür zu gross?
Das ist für mich keine Frage des Aufwands.

Die Proxy-Einstellungen gelten meiner Ansicht nach systemweit. Eine Konfiguration je Programm halte ich deshalb für überflüssig und lästig.
Allerdings muss ich als Einwand gelten lassen, dass SchnapperPro sich die Informationen aus einem Konfigurationsbereich einer anderen Software, und nicht aus einer wirklichen Netzwerkskonfiguration holt.

Aber diese Einschränkung dürfte mit dem dadurch verbundenen Komfortgewinn durchaus gerechtfertigt sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“