Engergiesparmodus

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Homeworker

Engergiesparmodus

Beitrag von Homeworker »

Hallo Robert,
der ESM läuft bei meinem PC leider nicht. Sollte es daran liegen, dass das Programm PowerPanel die Energieregelung meines Computers steuert :?:
Er fährt in den Standby-Modus, wacht aber nicht mehr auf :roll:
Hast du eine Lösung für dieses Problem parat 8)
Gruß aus HH
Robert Beer
Administrator

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Homeworker,

das Aufwecken funktioniert nur, wenn der Computer über ACPI verfügt und die entsprechenden Erweiterungen installiert sind. Ausserdem muss der Taskplanerdienst laufen.

Ob beide Voraussetzungen erfüllt sind, kannst Du leicht herausfinden: Lege einen neuen Task im Taskplaner an und öffne dessen Eigenschaften. Klicke auf die Registerlasche 'Einstellungen'.

Wenn dort ganz unten eine Checkbox mit der Beschriftung 'Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren' vorhanden ist, sollte das Aufwecken funktionieren.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Homeworker

Engergiesparmodus

Beitrag von Homeworker »

Hallo Robert,
herzlichen Dank für den schnellen Service :D . Die Ursache lag im Taskplaner begründet. Er war deaktiviert :oops: . Habe Probehalber alle Varianten getestet und festgestellt, dass der Bietvorgang lediglich im Ruhezustands-Modus nicht aktiviert wird. Der PC schläft in aller Ruhe weiter :? . Im Standby kein Problem. In den jeweiligen Testläufen über den "Einstellungstest-Button" erwachte der PC jedoch in beiden Modi.
Gibt es da noch Besonderheiten für den Ruhezustandsmodus, die ich beachten sollte :?:

Gruß aus HH
Robert Beer
Administrator

Hallo Homeworker,

Wenn das Aufwecken aus dem Standby funktioniert, kann das Problem nur der Ruhezustand selbst sein.
Funktioniert denn das manuelle Aufwecken aus dem Ruhezustand?
Lässt sich der Ruhezustand auch manuell einschalten?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Robert, der RZ funktioniert einwandfrei. Kann manuell per Tastenkombi eingeleitet werden (wird er ja vorher), die Automatik wird ansonsten nur bei zu niedriger Akku-Kapazität aktiviert. Wie gesagt, per Test-Button wacht er ja auch wieder auf. Nur im realen Bietmodus, nach manuell eingeleitetem RZ, schläft er weiterhin tief und fest... :(
Irgend eine Lösung in Sicht...?

:lol:
Robert Beer
Administrator

Wenn SchnapperPro 'scharfgestellt' ist, es aktive Auktionen gibt und die Energiesparfunktionen aktiviert sind, muss es im Taskplaner einen geplanten Vorgang mit der Bezeichnung 'SchnapperPro-Weckdienst' geben. Dann funktioniert auch das Aufwachen.

Ausser, der Taskplanerdienst ist nicht aktiv.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Gast

Beitrag von Gast »

Hier kommt das Resultat des erneuten Biet-Scharfstellvorgangs:

22.09.2004 20:47:23 8 SchnapperPro scharfgestellt
22.09.2004 20:47:24 8 Weckdienst eingerichtet; Weckzeit: 22.09.2004 21:29:19
22.09.2004 21:45:42 20 Weckdienst eingerichtet; Weckzeit: 23.09.2004 19:35:45
LOG Ende!
Leider ist danach nichts mehr pasiert... :cry:
Im Taskplaner ist alles hinterlegt wie es sein sollte, trotzdem kein Erwachen... :roll:

Woran kanns noch liegen?
Robert Beer
Administrator

Hmmm...

Vielleicht wird der Rechner vor dem Bieten schon wieder in den Schlaf geschickt. Sind eventuell die Leerlaufzeiten sehr kurz gehalten?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Homeworker

Engergiesparmodus

Beitrag von Homeworker »

Hallo Robert,
heute Morgen habe ich den Test in Realtime getestet und den PC nicht manuell, sondern automatisch in den Ruhezustand fahren lassen. Ergebnis: Sehr gute Tiefschlafphase aus der es kein automatisches Erwachen gab... :roll:
Im Taskplaner werden keine Leerlaufzeiten angezeigt (Feld frei).
Die LOG-Datei ist ebenso frei von Einträgen nach dem Eintrag der planmäßigen Weckzeit.
Planmäßig fährt der PC nach jeweils 30 Min. Leerlaufzeit in Standby, nach 1 Std. in den RZ.
Aber das System sollte doch sicher auch bei manuell eingeleitetem Standby/Ruhezustand (per Taste) funktionieren, oder :?:

Irgendwo muss der Wurm doch stecken...

Mir fällt leider nicht ein wo :lol:

Siehst du noch eine Möglichkeit für dieses hartnäckige Problem :idea:
Robert Beer
Administrator

Hallo Homeworker,

meines Erachtens dürfte es für das Aufwachen keine Rolle spielen, ob der Ruhezustand durch den Benutzer, das System oder SchnapperPro initiiert wurde. Da die Testfunktion läuft, sind wohl auch die grundsätzlichen Voraussetzungen gegeben.

Es scheint sich bei dem System ja um ein Laptop zu handeln. Vielleicht hängt es ja mit der Position des Deckels zusammen:
Deckel geschlossen -> Standby

Das lässt sich doch mit der Testfunktion schnell überprüfen:
Den Test starten -> Deckel Schliesen und warten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
chris2000

Beitrag von chris2000 »

Robert Beer hat geschrieben:Ausserdem muss der Taskplanerdienst laufen.
Schreib das doch bitte auch in die Hilfe. Wenn ich das jetzt nicht zufällig hier im Forum gefunden hätte würde ich jetzt noch den Fehler suchen.

Dein Programm ist klasse. Weiter so.

Gruß,
Christian
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“