Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Chris »

Hallo,

bei Artikeln mit drei Sternchen *** im Titel hat SchnapperPro offensichtlich beim Bieten und Aktualisieren ein Problem. Das Hinzufügen des Artikels ging noch problemlos, Bieten und Aktualisieren scheiterte jedoch mit abstrusen Fehlermeldungen und Stillstand des gesamten Programms (nur noch über Task-Manager zu beenden). Artikelnummer ist 115624509677. Problem ließ sich immer wieder erzeugen.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Robert Beer »

Den genannten Artikel konnte ich einwandfrei importieren und beliebig aktualisieren.
Der Titel eines Artikels kann auch eigentlich keinen Einfluss darauf haben, selbst wenn er drei Sternchen enthält.

Warum SchnapperPro die Sternchen herausfiltert, ist mir aktuell nicht klar, aber vermutlich gibt es irgendeinen Grund...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Re: SchnapperPro hängt sich auf bei Artikeln mit ***

Beitrag von Chris »

Ok. Heute hat sich gezeigt, dass Sie Recht haben, das Problem trat wieder auf, obwohl der Artikel mit den drei Sternchen im Titel jetzt raus ist. Gleiches Fehlerbild wieder. Nach dem Bietversuch von SchnapperPro steht folgendes Dialogfeld im Vordergrund von SchnapperPro:
-----
SchnapperPro

Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (CommClient) nicht reagiert.
Wählen Sie 'Wechseln zu' um die Komponente zu aktivieren und das Problem zu beheben.

Wechseln zu... (bringt keine Änderung) Wiederholen (bringt keine Änderung) Abbrechen (ausgegraut)
-----
Zuvor funktionierte noch alles problemlos. Windows-Updates waren seitdem keine. Probleme traten mit Version 2.7.7 auf, ein Update auf 2.7.8 hat nichts geändert.
Nach dem harten Beenden mit dem Taskmanager und dem Neustart von SchnapperPro funktioniert zum Beispiel Artikel aktualisieren wieder problemlos, vermutlich knallt es wieder beim nächsten Bieten?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Robert Beer »

Ganz offensichtlich ist auf Ihrem Rechner etwas nicht in Ordnung. Was konkret,kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Vielleicht hilft ja ein Neustart...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Chris »

Neustart Windows -> leider keine Änderung
Neuinstallation SchnapperPro -> leider keine Änderung

Es ist irgendwie eigenartig. Mal geht es, dann wieder nicht.

Ich habe jetzt die ganze Zeit immer den Verbindungstest gemacht. Meist geht er einmal erfolgreich durch, beim nächsten Mal bleibt er stehen. Im SchnapperPro-Log sieht das wie folgt aus:

erfolgreich:
10.12.2022 16:34:38(0) - - 30/6 - - Verbindungstest 'CommClient.exe' erfolgreich.
10.12.2022 16:34:39(0) - - 30/6 - - Verbindungstest(WebView2) 'CommClient.exe' erfolgreich.
10.12.2022 16:34:41(0) - - 30/6 - - Verbindungstest(POST)'SchnapperPro.exe' erfolgreich.
10.12.2022 16:34:41(0) - - 30/6 - - Verbindungstest PORT 37 erfolgreich.

nicht erfolgreich:
10.12.2022 16:35:37(0) - 00:00:00 - - - WebView_Item: Source < 5.000 (0) -> retry

Vielleicht hängt es mit dem Microsoft Edge-Browser zusammen? Der bringt jetzt oben immer so eine Zeile Info, dass Updates ab Januar nur noch kommen, wenn man auf Windows 10 umsteigt (hier läuft Windows 8.1). Das hat bestimmt auch Auswirkungen aufs Microsoft Edge WebView2, was ja offenbar verwendet wird.

Wenn man die CommClient.exe im Task-Manager dann beendet (weil SchnapperPro hängt), dann kommt in SchnapperPro folgende Ausschrift:
Fehlernummer: -2147023170
Beschreibung: Automatisierungsfehler
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Modul: test_Connection in modSyncTime
Zeile: 0 (manchmal auch 200)

Zeitsynchronisation durch SchnapperPro ist aus. Aktivieren des SchnapperPro-TimeSync-Dienstes oder Deaktivieren macht keinen Unterschied. -> Deaktiviert.

Will man einen Artikel in SchnapperPro aktualisieren, sieht es wie folgt aus, wenn es nicht funktioniert:
10.12.2022 17:11:25(0) - - 30/6 - - TimerRefresh Error: 0: Line: 0

Die installierte Edge und Edge WebView2-Laufzeit Version ist die 108.0.1462.46.

Mir fällt leider nichts mehr ein... Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Robert Beer »

Zu Windows 8 kann ich nichts sagen, aber vermutlich hängt das Problem damit zusammen.
Umter Windows 7 und WIndows 10 gibt es derartige Probleme nicht.
Möglicherweise hilft es, WebView2 zu deinstallieren und danach neu zu installieren.

Bei mir läuft WebView in der Version 108.0.1462.44, vom 9.12.2022.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Re: SchnapperPro Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Chris »

Aktueller Stand: Mit WebView2 in der Version 107.0.1418.62 (über die Systemwiederherstellung) geht wieder alles. Man konnte die WebView2 in der Version 107.0.1418.62 auch downloaden bei Microsoft, aber es war eine 193 MB große Cabinet-Datei (.cab), wusste nicht, was ich damit machen sollte, eine setup.exe oder install.exe oder ähnliches war nicht drin...
P. S.: Wollte den Titel des Threads korrigieren, geht nicht, habe den Titel dieses Postings dann hier editiert, bringt natürlich nichts, evt. bitte ändern (im Eingangsposting)
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Re: Probleme mit Windows 8.1 und aktuellem WebView2

Beitrag von Chris »

Wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich mich jetzt wieder getraut habe, die Aufgabenplanungen für die Aktualisierung der Edge-WebView-Geschichten wieder zu aktivieren, es ist jetzt hier 108.0.1462.76 aktuell und es funktioniert alles.
Möglicherweise war die Zwischenversion fehlerhaft oder irgendwas nicht richtig installiert, wie hier ja auch schon öfter aufgetreten (vgl. viewtopic.php?f=2&t=2824&sid=1a5ca4c37c ... 51f8beafdb). Ein grundsätzliches Problem liegt hier aber offenbar nicht vor.
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“