Version 2.5.1 - 12

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Version 2.5.1 - 12

Beitrag von Robert Beer »

Liebe Schnapperfreunde,

Heute hat eBay nach über 20 Jahren das Bietverfahren vollständig auf Javascript umgestellt. All die Jahre wurde ein HTML-Formular verwendet, seit dem 19.5.2021 10:00 MEZ ist das nun vorbei.

Die aktuelle Version von SchnapperPro hat zumindest eine rudimentäre Anpassung dafür erhalten, das Bieten dürfte in den meisten Fällen wieder funktionieren. In den nächsten Tagen werde ich die Bietfunktion grundlegend überarbeiten und vollständig auf die neue Situation anpassen.

Bis dahin ist beispielsweise der Kauf von Festpreisartikeln nicht möglich oder es kommt bei Testgeboten zu falschen Statusmeldungen.
Ausserdem werden Gebote mit dem zuletzt zur Anmeldung verwendeten Konto abgegeben.
Ärgerlich, aber die Anpassungen benötigen etwas mehr Zeit.

Version 2.5.12
Die Abgabe von Geboten erfolgt sehr zuverlässig, inziwschen auch nicht nur auf eBay.de.
Wichtig ist weiterhin, dass die Anmeldung erfolgreich durchgeführt werden kann. Ob das der Fall ist, lässt sich leicht per Testanmeldung aus dem Menü 'Extras' überprüfen.
Das Logging ist verbessert, eventuell auftretende Problem sind leichter zu erkennen.
Festpreisartikel können noch nicht gekauft werden.
Spezifische eBay-Konten funktionieren nicht zuverlässig.

Testgebote die per 'Sofort Bieten' aus dem Kontextmenü gestartet werden, haben keine Aussagekraft, wenn das Gebot kleiner als das Mindestgebot ist.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Wolfgang_K
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2021, 22:58

Re: Version 2.5.1 - 6

Beitrag von Wolfgang_K »

Eine allgemeine Rundmail an alle zahlenden Kunden wäre hier sicherlich hilfreich gewesen, denn ich schaue nicht alle 365/366 Tage im Jahr in's Forum, ob gerade heute aktuell ein Problem besteht.

Es kann aus meiner Sicht (hoffentlich) jeder verstehen, daß, wenn ein aktuell ein neues Problem auftritt, dieses nicht unbedingt sofort/zeitnah gefixt werden kann.

Wenn ich jedoch Kenntnis von diesem Problem gehabt hätte, dann hätte ich am 20.05. gegen 01:00 Uhr vielleicht doch eine Chance gehabt eine mir wichtige Auktion über Schnapper Pro nicht zu verlieren, da ich manuell ein Gebot angegeben hätte.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.5.1 - 6

Beitrag von Robert Beer »

Wolfgang_K hat geschrieben: 23.05.2021, 23:14 denn ich schaue nicht alle 365/366 Tage im Jahr in's Forum, ob gerade heute aktuell ein Problem besteht.
Das ist ist auch in keiner Weise erforderlich.
Verfügbare Updates werden in SchnapperPro deutlich sichtbar signalisiert.
Bei jedem Update wird zum Abschluss der Installation ein Link gezeigt, der auf den jeweiligen Beitrag im Forum zeigt.

Die aktuelle Programmversion ist bereits wieder sehr zulässig, trotz Sonn- und Feiertagen. Insofern bin ich sicher, meine Arbeitszeit in den letzten drei Tagen optimal eingesetzt zu haben.

Zur Erinnerung: die Änderung bei eBay erfolgte am 19.5.2021 um 10:00 MEZ, am selben Tag um 15:59 gab es das erste Update für SchnapperPro.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Wolfgang_K
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2021, 22:58

Re: Version 2.5.1 - 9

Beitrag von Wolfgang_K »

Herr Beer, mein obiger Forumsbeitrag war eine Anregung/eine Bitte, keine Kritik an Ihnen.

Nach meinem Denken zeigt auch meine obige Formulierung

"Es kann aus meiner Sicht (hoffentlich) jeder verstehen, daß, wenn ein aktuell ein neues Problem auftritt, dieses nicht unbedingt sofort/zeitnah gefixt werden kann."

auf, daß ich es sich nicht um einen ″Mecker-Eintrag″ handelt.

Ich hatte am 20.05.21 gegen 00:30 Uhr auf die aktuell downloadbare Version 2.5.1 upgedatet, ich hatte somit die zu diesem Zeitpunkt aktuell vorliegende Version verwendet.

Ein Update über die Anwendung nehme ich grundsätzlich nicht vor, da im Profile immer eine Installationsdatei in Größe von über 2 MB zurückbleibt, da sie nach der Installation nicht gelöscht wird. Dies bindet für mich unnötig Ressourcen bei jeder Datensicherung.
Haube
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2021, 12:02

Re: Version 2.5.1 - 9

Beitrag von Haube »

24.5.2021 W10Pro 20H1 Schnapper Pro 2.5.9 TD:380
Leider kein Erfolg beim Bietauftrag heute um 9:37. Es erfolgte kein Bietversuch. Es wäre schön wenn im Programm ein Hinweis auf besonders Wissenswertes erscheinen würde. Das könnte extremen Frust verhindern.
Ralph
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 13:39

Re: Version 2.5.1 - 9

Beitrag von Ralph »

Hallo,

Danke erst mal für die schnellen Anpassung(sversuche) an die eBay Änderungen.
Version 2.5.1-9 scheint noch nicht ganz stabil
Gestern Abend 23.05 ca. 20:40 gingen die Gebote durch. Heute 24.05. 14:05 trotz "Trommelwirbel" ging kein Gebot durch :(
Hoffentlich gibt es bald eine stabile Lösung.
ich bin zuversichtlich
Danke im Voraus.
G's
Ralph
Nutzer7
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2021, 09:02

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Nutzer7 »

Automatisches Bieten mit Version 2.5.10 hat bei 8 Auktionen heute nicht funktioniert, obwohl ich überall ein höheres Gebot eingetragen hatte als der Endpreis der jeweiligen Auktion war.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Robert Beer »

Wenn Sie eine dieser Auktionen in SchnapperPro markieren und dann Strg+F2 drücken, kann ich vermutlich herausfinden was die konkrete Ursache des Problems war.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Nutzer7
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2021, 09:02

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Nutzer7 »

Die Informationen für eine Auktion habe ich Ihnen soeben zukommen lassen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Robert Beer »

Hmmm....
Auf den Artikel 313xxxxxxx04 sollte SchnapperPro 15,55 bieten, der Artikel wurde für 25,50 verkauft.
SchnapperPro meldet: "Gebot zu gering", bzw."Mindestgebot nicht erreicht".
Ich kann da keinen Fehler erkennen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Nutzer7
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2021, 09:02

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Nutzer7 »

Habe jetzt gerade zur Sicherheit bei drei Auktionen manuell (höherer Betrag als über SchnapperPro) geboten. Hier wurden aber auch von SchnapperPro korrekt Gebote 4-5 Sekunden vor Ende abgegeben.

Die Einstellungen waren die gleichen wie zuvor, wo das Bieten nicht geklappt hatte.
Robert Beer hat geschrieben: 25.05.2021, 10:06 Hmmm....
Auf den Artikel sollte SchnapperPro 15,55 bieten, der Artikel wurde für 25,50 verkauft.
SchnapperPro meldet: "Gebot zu gering", bzw."Mindestgebot nicht erreicht".
Ich kann da keinen Fehler erkennen.
Oh, dann bin ich wohl versehentlich in der Zeile verrutscht. Die Auktion meinte ich nicht.
Ich schicke nochmals Daten, diesmal hoffentlich von der richtigen Auktion.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Robert Beer »

Bei der Auktion 20xxxxxxx774 scheint es ein Netzproblem gegeben zu haben.
Von eBay wurde keine Daten geliefert, in der netstat-Datei werden auch keine Verbindungen zu eBay-Servern gezeigt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Nutzer7
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2021, 09:02

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Nutzer7 »

Vor Netzproblemen ist SchnapperPro natürlich nicht gewappnet.

Dabei habe ich bei meinem Internetzugang schon Redundanz durch VDSL und LTE (Hybridvertrag der Telekom).
Ralph
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 13:39

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Ralph »

Hallo,
ich habe soeben die log.datei versandt
Danke für das Analyseangebot
G's
Ralph
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.5.1 - 10

Beitrag von Robert Beer »

Ralph hat geschrieben: 25.05.2021, 12:17 ich habe soeben die log.datei versandt
Das habe ich gesehen, aber für Gebote mit alten Programmversionen ist das nicht mehr hilfreich.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“