Biet-O-Matic wird zum 30.11.2020 eingestellt

Hier geht es um die Open-Source-Software Biet-O-Matic
und das Tool JARVIS-7
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4898
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Biet-O-Matic wird zum 30.11.2020 eingestellt

Beitrag von Robert Beer »

Liebe BOM-Fans,

leider kann ich die Entwicklung und Programmpflege von BOM nicht weiterführen.
Die aktuelle Betaversion von JARVIS-7 wird nach dem 30.11.2020 nicht mehr funktionieren, damit ist eine Anmeldung bei eBay mit BOM nicht mehr möglich.

Die Gründe für diese Entscheidung sind wie folgt:
Es war ursprünglich geplant, eine Lizenzgebühr für die dauerhafte Nutzung von JARVIS-7 zu verlangen. Nach nunmehr fast einem Jahr, sind die Anwenderzahlen von BOM immer weiter gesunken. Würden die Entwicklungskosten auf diese kleine Nutzerzahl umgelegt, wäre der Preis für eine einzelne Lizenz viel zu hoch.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die Arbeit an BOM nicht mehr fortzusetzen.

Mit SchnapperPro ist eine leistungsfähige Alternative verfügbar. Dessen Anwenderbasis ist gross genug, um eine dauerhafte Programmpflege zu sichern. Das Installationspaket finden Sie hier: https://ssl.schnapper.de/files/SchnapperPro_install.exe

Sie können SchnapperPro völlig unverbindlich 30 Tage lang uneingeschränkt testen.

Nebenbei: SchnapperPro enthält eine Funktion, um Ihren Rechner automatisch aus dem Standby-Modus oder Ruhezustand zu reaktivieren. Es ist also nicht nötig, den Rechner wegen anstehender Gebote dauerhaft laufen zu lassen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Papa 35
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2020, 21:17

Re: Biet-O-Matic wird zum 30.11.2020 eingestellt

Beitrag von Papa 35 »

Hallo,

Warum wird dann der Code nicht offen gelegt, wenn es von Ihnen nicht weiter entwickelt wird und praktisch tot ist?
Vielleicht würde sich eine Gemeinde finden, die das am laufen hält.
Ich fand BOM jedenfalls vom Aussehen und der Bedienung her viel besser. Und die Funktion mit dem Aufwecken
würde sich sicherlich einbauen lassen.
Wenn Ihr Eure Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, dann werdet Ihr für jene pflügen,
die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4898
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Biet-O-Matic wird zum 30.11.2020 eingestellt

Beitrag von Robert Beer »

Der Quellcode von BOM ist öffentlich, aber eine "Gemeinde" die das am Laufen hält, gibt es nicht.

Es gibt nur eine gewisse Zahl von Anwendern, die darauf hofft, dass jemand kostenlos für sie arbeitet, damit sie weiterhin kostenlos das Programm nutzen können.

Vielleicht wäre das ein toller Vorsatz für das neue Jahr: Programmieren lernen und dann BOM am Laufen halten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
sevial
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2021, 22:07

Re: Biet-O-Matic wird zum 30.11.2020 eingestellt

Beitrag von sevial »

Hi!
Ich wollte nur mal anmerken, das B-O-M nach wie vor (heute ist der 18.01.2021) auch bei Chip (hier sogar als No.:1 ebay agent) und Heise etc. beworben wird, bzw zum Download bereit steht... allerdings die nicht mehr kompatible Version 2.14.14, auch die disfunktionale 2.14.16 und alte Udates. :mrgreen:
Jedenfalls denke ich, dass es genug Interessierte und Nutzer gäbe wenn die aktualisiere Version über diese Seiten weiterhin verbreitet werden würde, auf diese neuere Version 2.15.31 bin ich erst nach intensiver Suche gestoßen. Wirklich schade, denn meiner Meinung nach hakt es nur an ein bisschen besserem Marketing bzw. Kommunikation... Na ja.
Ich habe B-O-M einige Jahre gern genutzt, zugegebenermaßen auch schon lange nicht mehr. Wollte es mal wieder nutzen, ist jetzt wohl aber zu Grabe getragen worden :cry:
na ja ich habe es zugegebenermaßen auch gern umsonst genutzt.
Was solls Danke dennoch und liebe grüße
sevial
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2021, 22:07

Re: Biet-O-Matic wird zum 30.11.2020 eingestellt

Beitrag von sevial »

Auf der B-O-M Seite war deine neue Version auch nicht eingestellt... wie sollen sich da denn weitere Nutzer finden...???
Na ja, was solls :lol:
Antworten

Zurück zu „Biet-O-Matic - JARVIS-7“