Rechnung für Bestellungen

Hier werden allgemeine Fragen zu eBay und dem erfolgreichen Bebieten von Auktionen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Rechnung für Bestellungen

Beitrag von Robert Beer »

Wann erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?
Wenn Sie eine Lizenz zur gewerblichen Nutzung erworben haben, erhalten Sie Ihre Rechnung automatisch innerhalb weniger Tage per E-Mail. Für Lizenzen zur privaten Nutzung erhalten Sie prinzipiell keine Rechnung.

Warum gibt es keine Rechnung für privat genutzte Lizenzen?
Üblicherweise erhalten Firmen Waren und Dienstleistungen deutlich billiger als Privatpersonen. Bei Schnapper ist das Gegenteil der Fall. Es wird unterstellt, dass gewerbliche Anwender einen höheren Nutzen aus der Software erlangen und daher auch einen höheren Beitrag zur Programmpflege leisten können. Daher sind Lizenzen zur privaten Nutzung deutlich billiger als solche zur gewerblichen Nutzung. Da es nicht möglich ist, die tatsächliche Nutzung der Software festzustellen, wird zumindest die steuerliche Geltendmachung für private Lizenzen ausgeschlossen.

Aber es gibt doch eine Verpflichtung Rechnungen auszustellen?
Ja, zwischen Gewerbetreibenden ist das Ausstellen ordentlicher Rechnungen verpflichtend. Anders sieht es gegenüber Privatpersonen aus. Da besteht die Verpflichtung nicht, da ja auch kein Vorsteuerabzug möglich ist.
Geregelt ist dies im Umsatzsteuergesetz, § 14 Abs(2) Satz 2.

Das machen Sie doch nur, um selber weiniger Steuern zahlen zu müssen!
Aber nein, ganz im Gegenteil. Lizenzen zur gewerblichen Nutzung sind teurer, dadurch fällt eine höhere Mehrwertsteuer an, ausserdem steigt der zu versteuernde Gewinn.

Aber selbst beim Bäcker gibt es jetzt eine Bonpflicht!
Ja, dort wird auch überwiegend bar bezahlt. Wenn Sie eine Lizenz für Schnapper erwerben, erfolgt die Zahlung revisionssicher per Paypal oder Überweisung. Es gibt keine Möglichkeit diesen Vorgang nachträglich zu löschen oder zu verändern. Ein Bon ist also überhaupt nicht erforderlich, da die Zahlung dokumentiert ist.

Muss ich jetzt eine zusätzliche Lizenz zur gewerblichen Nutzung kaufen?
Nein. Eine versehentlich erworbene Lizenz kann nachträglich leicht umgewandelt werden. Der bereits entrichtete Kaufpreis wird in voller Höhe angerechnet.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „FAQ“