Der Bietagent... und irgendwie verwirrt er mich doch...

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
tobias

Der Bietagent... und irgendwie verwirrt er mich doch...

Beitrag von tobias »

Hallo!

Ich habe mir soeben die Testversion von SchnapperPro runtergeladen und habe dazu eine Frage. Zwar habe ich in den FAQ den Beitrag "Es gibt keinen Bietagenten bei ebay" gefunden und auch nachvollziehen können, doch gibt es in meinen Augen dennoch folgendes Problem:

Im Schnapper wird der aktuelle Höchstpreis eines Artikels angegeben. Also der Preis, der auch bei ebay sichtbar ist (laut dem Beitrag in den FAQ also das zweithöchste Gebot). Nun gebe ich einen Betrag ein, der etwas über dem aktuellen Gebot liegt und gebe als Übermittlungszeit 5 Sekunden vor Gebotsende ein. Hat allerdings der Inhaber des aktuellen Gebots bereits ein weit höheres Gebot abgegeben, dann erkenne ich das nicht. Mein Gebot erhöht dann lediglich das Gebot des aktuell Höchstbietenden, lässt mich aber nicht der Höchstbietende sein.

Ist es nicht möglich, neben dem aktuellen Höchstgebot das eigentliche Gebot des Höchstbietenden mitanzugeben, um vor solchen Überraschungen gefeit zu sein? So weiß ich, wie hoch mein Höchstgebot sein muss, um die Eingabe des bisherigen Höchstbietenden zu überbieten. Denn das ist genau die Information, die mir als Bieter bei ebay fehlt und die ein Programm wie den Schnapper(Pro) noch wertvoller machen würde.

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Tobias,

das tatsächliche Höchstgebot ist nur demjenigen bekannt, der es abgegeben hat. Natürlich ist dieser Betrag auch auf dem eBay-Server gespeichert, aber auch mit illegalen Mitteln nicht herauszufinden. Wenn SchnapperPro das auslesen könnte, würde mich das geradwegs in die starken Arme der Staatsanwaltschaft führen.

Es sollte aber für einen Bieter gar keine Rolle spielen, in welcher Höhe andere Gebote vorliegen. Entscheidend ist immer der Wert des Artikels. Also der Betrag den man selbst zu zahlen bereit ist. Ist dieser Betrag höher als alle anderen Gebote, gewinnt man zum Preis des zweithöchsten Gebots.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man das zweithöchste Gebot vorher kennt, oder nicht. Es kommt immer nur darauf an, den wirklich angemessenen Preis für einen Artikel herauszufinden und dann so lange wie möglich geheim zu halten, also spät zu bieten.

Eigentlich sollte das aktuelle Gebot in SchnapperPro überhaupt nicht angezeigt werden. Aber da viele Anwender lieber etwas weniger konsequent sein möchten, wird es trotzdem angezeigt. Die Gefahr ist allerdings grösser, sich durch andere Bieter doch noch zum Erhöhen des eigenen Gebots verleiten zu lassen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
sunyatasun
Beiträge: 159
Registriert: 24.04.2004, 12:30
Wohnort: Wien

Beitrag von sunyatasun »

:lol: :lol: :lol:
Hallo lieber Tobias!

Abgesehen davon, daß Dein Wunsch ja leider nicht realisierbar ist, wie Du von Robert gelesen hast, kannst Du aber auch froh sein, daß Schnapper Pro das nicht kann.

Denn dann könnte beispielsweise ich mit dem Schnapper Pro auch Dein geheimes Höchstgebot übersinnlich auslesen und Du wärst wieder überboten.

Also seien wir froh, daß auch einem genialen Programmierer wie Robert, weltliche Grenzen gesetzt sind.

Trotzdem viel Erfolg beim schnappern
Sunyatasun
:wink: :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“