Diskrepanz zwischen Linzenzinformation und Fenstertitel

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Mockenrue
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2007, 16:25

Diskrepanz zwischen Linzenzinformation und Fenstertitel

Beitrag von Mockenrue »

Hallo,

mir ist eine etwas beunruhigende Diskrepanz zwischen der Anzeige meiner Lizenzinformation und dem Schnapper Pro Fenstertitel aufgefallen. Kurze Zusammenfassung:

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit Windows 7 64bit, nachdem ich vorher jahrelang einen Windows XP Rechner hatte. Beim "Umzug" habe ich die Registrierung von Schnapper Pro auf dem alten Rechner gelöscht und sie auf dem neuen Rechner wieder aktiviert. Das Lizenzinformationsfenster zeigt auch brav meinen Lizenzcode an, meldet mich als updateberechtigt bis zum 14.01.2013 und sagt im unteren Bereich "Diese Installation ist für xxx@xxx.de zur privaten Nutzung registriert."

Soweit sieht alles gut aus. Der Fenstertitel des Hauptfensters meldet jedoch hartnäckig seit der Installation "SchnapperPro 2.0.91 - Testphase: Tag x von 30" und der Zähler tickt immer weiter.

Mittlerweile bin ich bei 27 / 30. Ich frage mich nun: Ist das nur ein Anzeigeproblem, oder geht in 3 Tagen wirklich das Licht aus? Mir ist nicht klar, ob ich bei der Aktivierung der Lizenz was falsch gemacht habe. Die Anzeige in dem kleinen Lizenzfenster deutet jedenfalls nicht darauf hin.

Vielen Dank für jede Information. Viele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Diskrepanz zwischen Linzenzinformation und Fenstertitel

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Jörg,

dieses Problem ist schon einmal bei einem anderen Anwender aufgetreten. Leider ist es
mir nicht gelungen zu ergründen wie es dazu kommen kann.
Eigentlich sollte ein simpler Neustart des Programms ausreichen. Eventuell einfach einmal die Registrierung löschen und wieder registrieren, das sind ja nur zwei Mausklicks.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mockenrue
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2007, 16:25

Re: Diskrepanz zwischen Linzenzinformation und Fenstertitel

Beitrag von Mockenrue »

Hallo Robert,

ich denke, ich habe das Problem gelöst. Ein einfacher Neustart des Programms genügte nicht, denn das habe ich seit Eingabe der Lizenzinformation schon zig Mal gemacht, ohne Erfolg. Ich habe es nun aber einmalig als Administrator gestartet und Bingo! Die Anzeige stimmt wieder.

Bislang habe ich Schnapper Pro noch nie als Administrator gestartet, denn selbst beim Installieren von Updates ging es dank Windows 7 UAC ohne, im Gegensatz zu Windows XP. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es spricht viel dafür, dass ich auch den Lizenzschlüssel ohne Adminrechte eingegeben habe. Scheinbar genügt das, um die Registrierung durchzuführen, aber das Hauptfenster kriegt es wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht mit und nach einem Neustart ohne Adminrechte kann es sich nicht mehr aktualisieren.

Ist zwar viel Spekulation meinerseits, aber irgendwo im Umfeld von Adminrechten und UAC scheint der Hund begraben zu sein. Kannst es ja vielleicht mal unter diesen Rahmenbedingungen ausprobieren.

Viele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Diskrepanz zwischen Linzenzinformation und Fenstertitel

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Jörg,

gut, dass das Problem auf diese Weise zu lösen war. Nachvollziehen kann ich es leider noch immer nicht.
Die einzige Erklärung wäre eine im Hintergrund mit Admin-Rechten laufende Programminstanz, die den Fenstertitel vorgegeben hat. Aber alle Versuche das zu rekonstruieren, waren erfolglos.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“