Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

Hallo Robert

Bereits einige Male ist mir nun Schnapper nach einigen Tagen ununterbrochenen Betriebs abgestürzt. Ich habe das Verhalten beobachtet und festgestellt, dass der Speicherbedarf von Schnapper ständig zunimmt. Mein System hat 3GB RAM (Windows Server 2008 R2) - wenn Schnapper einen Speicherbedarf von ca. 1.7 GB erreicht hat, bleibt das Programm hängen und gibt in dem Zustand auch keine Gebote mehr ab. Ich merke es erst, wenn ich Schnapper mit Rechtsklick aus der Taskleiste öffnen will - dann erhalte ich keine Antwort und muss das Programm via Taskmanager abschiessen oder ich erhalte die Windows-Meldung, dass Schnapper abgestürzt sei.

Ich habe einige Screenshots, die ich Dir senden könnte - falls Du irgendwelche Logfiles o.ä. benötigst, kann ich die auch zur Verfügung stellen.

Beste Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Daniel,

gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen in der Logdatei?
Ansonsten habe ich das Langzeitverhalten von SchnapperPro unter allen Desktopversionen von Windows getestet und ein derartiges Phänomen bislang nicht beobachtet. Der Speicherbedarf ist natürlich etwas von der Artikelanzahl abhängig, aber liegt normalerweise konstant zwischen 30 und 40MB.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

Hallo Robert,

Ich habe Dir inzwischen auf info-at-schnapper.de meine Screenshots geschickt. Ich habe derzeit 1986 Artikel in Schnapper. Das Logfile habe ich soeben überprüft und keine auffälligen Einträge oder Fehlermeldungen gesehen. Der Speicherbedarf von Schnapper steigt jedoch kontinuierlich an, derzeit ist er schon wieder bei 235 MB entgegen den Screenshots vor ca. 1.5 Stunden, als er noch bei 175 MB lag.

Wenn ich irgendwelche Tests durchführen soll, gib' mir einfach Bescheid.

Gruss von
Daniel
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

... ich habe nun mal Schnapper beendet und neu gestartet. Beim Start beginnt er mit ca. 49 MB und fängt sofort an, hochzuzählen...
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von Robert Beer »

DH hat geschrieben:Beim Start beginnt er mit ca. 49 MB
Schon das ist etwas merkwürdig. Ich habe jetzt meinen SBS 2003 Server angeworfen und 3400 Artikel drin. Beim Start sind es 36 MB, nach dem Import von 100 weiteren Artikeln und allerlei Aktivitäten ist der Speicher auf 42 MB angestiegen und bleibt konstant.
Wechselt man den angezeigten Artikel, dann ändert sich sofort auch die Speichermenge. Das liegt an der unterschiedlichen Grösse der Artikelbilder. Aber es geht immer rauf und auch wieder runter.

Nimmt der Speicherbedarf auch dann zu, wenn gar keine Artikel vorhanden sind?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

Nein, ohne Artikel startet er mit 41 MB und bleibt dabei.
Sobald ich aber einen einzigen Artikel importiere, geht er sofort auf ca. 47 MB und fängt ebenfalls sofort an hochzuzählen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von Robert Beer »

Sind auf dem Rechner alle Updates installiert?
Welche Version des Internet Explorers ist vorhanden?
Wird die Restlaufzeit des Artikels dynamisch angezeigt?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

- Windows Server 2008 R2 Enterprise, Service Pack 1, auf dem aktuellsten Stand.
- Internet Explorer 9.0.8112.16421, Updateversionen 9.0.3 (Die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer ist aktiviert)
- Schnapper Pro 2.0.73, Textmusterdatei 176

Restlaufzeit: Wo soll ich diese überprüfen? Im Browser, im Schnapper? Wenn ich einen eBay-Artikel im Browser anschaue, wird die Restlaufzeit nicht verändert, bis ich die Seite neu lade. Oder meinst Du etwas anderes?

Ich verwende als Browser eigentlich Firefox. Benötigt Schnapper im Hintergrund Internet-Explorer? Kann das Problem etwas mit den Sicherheits- oder anderen IE-Einstellungen zu tun haben?

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von Robert Beer »

DH hat geschrieben:Benötigt Schnapper im Hintergrund Internet-Explorer? Kann das Problem etwas mit den Sicherheits- oder anderen IE-Einstellungen zu tun haben?
SchnapperPro benutzt das Browser-Control des IE um die Artikeldetails darzustellen. Der gesamte obere Teil des Hauptformlars ist eine dynamisch erzeugte HTML-Seite.

Die Aktualisierung der Restlaufzeit erfolgt per Javascript. Da das Speicherleck nur bei angezeigter Seite entsteht, und nur Javascript zur dynamischen Anzeige der Restlaufzeit aktiv ist, könnte da die Ursache liegen.

Was passiert denn, wenn in SchnapperPro nur ein einziger beendeter Artikel angezeigt wird?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

OK, jetzt sehe ich die Zusammenhänge.

Die Restlaufzeit in Schnapper wird bei mir dynamisch heruntergezählt (Restzeit 7h und 3min / Restzeit 7h und 2min).

Wenn Du das IE Browser-Control verwendest, gehe ich davon aus, dass zusammen mit Schnapper ein IE-Prozess (oder mehrere) gestartet wird. Kannst du mir sagen, welche/r? (svchost.exe oder sowas?) Dann könnte ich die auch mal ein bisschen beobachten. Oder ist das IE Browser-Control ein ständig geladener Teil des Betriebssystems?

Neustart von Schnapper leer: 49MB Speicherbedarf, Laden eines beendeten Artikels: 55 MB Speicherbedarf, konstant. Laden eines zusätzlichen aktiven Artikels: 55 MB Speicherbedarf und sofortiger Beginn des Speicher-Hochzählens. Deutet dann wohl auf Javascript/IE. Ich mache mal einige Versuche und protokolliere hier:

Für IE verwende ich auf dem Server die 'verstärkten Sicherheitseinstellungen'. IE verweist dazu auf folgendes (res://iesetup.dll/HardAdmin.htm):
**************************
Die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer ist aktiviert
Die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer ist momentan auf dem Server aktiviert. Damit werden Sicherheitseinstellungen konfiguriert, die das Browsen von Internet- und Intranetwebsites für Benutzer festlegen. Die Konfiguration verringert das Potenzial von Angriffen des Servers durch Websites, die eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellen. Eine vollständige Liste der Sicherheitseinstellungen in dieser Konfiguration finden Sie unter Auswirkungen der verstärkten Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer.

Die verstärkte Sicherheitskonfiguration kann verhindern, dass Websites richtig in Internet Explorer dargestellt werden und der Zugriff auf Netzwerkressourcen, wie z. B. UNC-Freigaben, eingeschränkt ist. Wenn Sie eine Website browsen möchten, für die eine deaktivierte Internet Explorer-Funktionalität erforderlich ist, dann können Sie die Website zur Liste der Zone des lokalen Intranets bzw. der vertrauenswürdigen Sites hinzufügen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Verwalten der verstärkten Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer.

***************************
Weitere Infos zu meiner Konfiguration:
- IE ist nicht mein 'Standardbrowser' des Systems (Firefox).
- in IE/Add Ons:
Name Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
Herausgeber Sun Microsystems, Inc.
Status Aktiviert
Version: 6.0.290.11

Wenn ich unter IE http://www.ebay.de aufrufe, erhalte ich nach dem Login die IE-Mitteilung:
'Wenn Sie diese Seite sehen, bedeutet das, dass Ihre Browsereinstellungen die automatische Umleitung zu einer neuen URL verhindern. WEITER.'
eBay meldet:
'Sie müssen JavaScript aktiviert haben, um Mein eBay verwenden zu können.Informieren Sie sich, wie Sie JavaScript aktivieren.'

In den Sicherheitseinstellungen der 'Zone vertrauenswürdiger Sites' gibt es die Option:
Skripting des Microsoft-Browsersteuerelements zulassen' (Ist das das IE Browser-Control?) Das steht auf 'Deaktivieren'.
'Active Scripting' steht dort auf 'Aktivieren'.

Ich habe jetzt die vorher nicht dort vorhandenen Sites: *.ebay.de / *.ebay.ch / *.ebay.com / *.ebay.co.uk in die Zone vertrauenswürdiger Sites aufgenommen. Bereits vorhanden war 'about:security_SchnapperPro.exe'

Nach Neustart von IE: Keine IE-Meldungen, keine eBay-Meldungen. OK.
Nach Neustart von Schnapper: 47MB Speicherbedarf, konstant. (Cursor steht auf beendetem Artikel). Cursorwechsel auf einen aktiven Artikel: Speicherbedarf 55MB und sofortiger Beginn des Speicher-Hochzählens. Aber: entgegen vorher wird ab und zu auch Speicher freigegeben: 600 KB Speicherzuwachs (in Schritten von 4/8/12/20 KB in unterschiedlicher Reihenfolge), Freigabe von 500/400 KB Speicher...
Speicherbedarf bewegt sich nun seit 10 min innerhalb von 55/56 MB. Vielleicht ist das Problem gelöst. Ich beobachte weiter und melde mich wieder.

Danke für Deinen Sonntags-Support ;-)
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von Robert Beer »

Dann scheint es eine Spezialität des 9er IE unter Windows 2008 Server zu sein.

Unter Windows 2003 Server ist nur Version 8 des IE installierbar, da tritt das Problem nicht auf, auch wenn man die verstärkte Sicherheitskonfiguration aktiviert.
Schön, dass wir das Problem lösen konnten. Vielleicht werde ich die Aktualisierung der Restlaufzeit zukünftig in der Anwendung selbst erfolgen lassen. Dann wäre zwar immer noch Javascript für den Statistikbklock notwendig, aber der würde nur sehr selten ausgeführt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

Hallo Robert

Wir haben uns zu früh gefreut. Ich habe am frühen Abend einige neue Artikel in Schnapper importiert und bis ca. 21:00 erfolgreich einige Gebote abgeben lassen. Aber inzwischen ist der Speicherbedarf wieder auf über 500MB hochgeklettert. Irgendwo ist noch ein Hund begraben...

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Daniel,

ich dachte die Ursache wäre halbwegs identifiziert: das Anzeigen einer Auktion mit Restlaufzeit auf einem Windows Server 2008 mit verstärkter Sicherheitskonfiguration.

Da die Ausführung von Javascript auch bei einigen anderen Anwendern Probleme macht, habe ich SchnapperPro jetzt etwas flexibler in der Auswahl des Anzeigekontext gemacht.

Im Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro (ist mit der Taste F7 zu öffnen) liegt die settings.ini. Darin speichert das Programm alle Einstellungen. Bitte füge unterhalb der Zeile [SchnapperPro] die Zeile
WBCFileMode = 0
ein.
Danach lade das aktuelle Update noch einmal manuell aus diesem Pfad:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/ ... Update.exe

Möglicherweise hilft das...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

Danke Robert,
habe ich getan. Wenn der Cursor auf einem beendeten Artikel steht, ist der Speicherbedarf nach Neustart konstant auf 49 MB. Sobald der Cursor auf einem aktiven (orangen) Artikel steht, beginnt das Hochzählen. Ich muss nun gleich wieder weg und gebe am Abend Bescheid, wie weit er hochgezählt hat oder ob eine Besserung eingetreten ist.
Gruss
Daniel
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Speicher läuft voll und Schnapper stürzt ab

Beitrag von DH »

Kleiner Zwischenbericht: Cursor stand auf einem Artikel, der um 14:20 beendet wurde. Speicherbedarf stieg im Verlauf des Nachmittags auf maximal 51MB, sank dann auf 50MB und blieb dann offenbar konstant bis jetzt 18:15. Nun habe ich den Cursor auf eine aktive Auktion gestellt und das Raufzählen beginnt wieder, nach 5min wieder auf 51MB. Ich beobachte weiter und gebe wieder Bescheid.
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“