Einige Anregungen und ein Bug

Was Sie schon immer einmal zu den Schnapper-Programmen loswerden wollten.
Antworten
Plejade
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2005, 14:04
Wohnort: Magdeburg

Einige Anregungen und ein Bug

Beitrag von Plejade »

Hallo Robert,

ich bin zwar erst ein neuer Schnapper, bin jedoch schon jetzt (zumindest von der Pro-Version) so begeistert, daß ich nach der 30 Testtagen auf jedem fall kaufen werde.

Doch schon in den letzten Schnapper-Tagen sind mir fünf Sachen ein- und aufgefallen:

1) Nach dem Aktualisieren mancher Artikel werden bei mir die neue Daten nicht angezeigt, - obwohl diese in der Logdatei aufgezeichnet sind.
Dies geschieht recht heufig und nur manchmal hilt es, die Aktualisierung zu wiederholen.
Durch die Anzeige von veralteten Daten (trotz manueller Aktualisierung) habe ich 7 Auktionen in 5 Tagen verpasst: Um Größenordnungn zu niedrig geboten...

2) Ich finde die Umstellung der Computeruhr auf eBay.com-Zeit sehr kontraproduktiv für alle anderen Arbeiten.
Vielleicht wäre es machbar, die schnappereigene eBay-Zeit einzuführen:
Dabei die Systemuhr zwar für die Minuten-, Sekunden- etc.-Stellen synchronisieren, nicht jedoch die Stunden. Die schnappereigene eBay-Uhr kann dann die Stunden von sich aus generieren, die feinere Zähler jedoch vom Computersystem holen. (Im Prinzip wohl durch die Einführung einer Berechneter Variablen für die eBayzeit mit Stunden-Verschiebungsvektor.)

Die eBay-Zeit könnte dann im Programmkopf angezeigt werden.

3) Die Einführung einer Kategorie-Spalte, zur Gruppierung von Angeboten ohne Beeinflussung des Bietverhaltens:
Die jetzige Gruppenfunktion finde ich super nützlich, jedoch gibt es des Öffteren, daß man mehrere Sachen aus einer zusammen beobachteter Menge ersteigern möchte!
Beispiele:
a) Ich kaufe die Schuhe für meine Kinder praktiscch nur bei eBay. Dafür beobachte ich ständig 5 bis 10 interessante Angebote, deren Entwicklung die Jeweiligen Biethöhen beiinflusst, und daher gern untereinander aufgelisste gsehen werden. Ersteigert werden sollen jedoch oft mehrere Stücke, und das zeitnah...
b) Sehr ähnich ist die Situation mit Objekten für eine Sammlung

4) Eine Spalte für die Summe von aktuellem Preis und Versandkosten würde die Vergleiche effitienter machen

5) Die Idee, Notizen zu ermöglichen, wie heir bereits mehrfach von verschiedenen Teilnehmer hervorgebracht, finde ich auch sehr nützlich. Ein Zeichen, daß eine Notiz für den Artikel vorhanden ist, würde in der Tabelle genügen, die Notiz könnte dann ebenfalls (unter der eBay-Zeituhr ;-) im Programmkopf in einer Zeile erscheinen...)

Die Punkte 1) und 2) liegen mir ganz besonders am Herzen, da sie die Benutzbarkeit des Tools, das ich nicht mehr missen möchte, betreffen!
Dank im Voraus!
und Gruß
Plejade
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Plejade,

vielen Dank für das Feedback.
Eigentlich sind bei der aktuellen Version keine generellen Probleme bekannt. Aber bei eBay werden ständig Änderungen an der Software vorgenommen, so dass auch SchnapperPro permanent angepasst werden muss. Falls es beim Aktualisieren von Artikeln Probleme geben sollte, ist für mich die Artikelnumme wichtig, da die Änderungen bei eBay meist an wenigen Servern ausprobiert werden.

Eine 'eBay-Zeit' gibt es nicht. Die eBay Server benutzen recht zuverlässig die ofizielle GMT. Zumindest habe ich noch keine Abweichung feststellen können. Insofern ist mir der Wunsch nach einer eigenen Zeitrechenung für SchnapperPro nicht ganz nachvollziehbar. Hast Du möglicherweise eine falsche (bzw. unpassende) Zeitzone eingestellt?

Wenn Du mehrere Artikel einer Gruppe ersteigern möchtest, kannst Du das Schnapperpro sehr leicht mitteilen: Setze einfach einen Doppelpunkt, gefolgt von der gewünschten Anzahl an das Ende des Gruppenmerkmals.
Also etwa Kindersachen:5. Dann würden 5 erfolgreiche Gebote für Kindersachen abgewartet werden.

Eine eigene Spalte zum Addieren von Gebot und Versandkosten wird es nicht geben. Aber in Version 2.0 ist auch eine Anzeige der Gesamtkosten denkbar. Bis dahin ist also noch etwas Hirntraining angesagt. :wink:
Aber man kann doch SchnapperPro die Versandkosten auch gleich bei der Eingabe von Geboten berücksichtigen lassen.

Die Möglichkeit auch Notizen hinterlegen zu können, ist fest zugesagt. Also bitte noch etwas Geduld, dann kommt das schon...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Plejade
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2005, 14:04
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Plejade »

Hallo Robert,

danke für das schnelle Antworten.

Die hängende Aktualisierung ist ArtikelUNABHÄNGIG:
Die aktualisierte daten erscheinen ja auch in der Logdatei, werden jedoch im Schnapperfenster, in der Tabelle nicht angezeigt. Also scheint der Hänger nicht zwischen SchnaperPro und dem eBayserver, sondern innerhalb vom SchnapperPro zu sein.
Der konkreter Ablauf ist:
Artikel auswählen, auf Aktualisieren klicken, Bildschirm blinkt zwei mal, die werte sind unverändert (könnte auch tatsächlich richtig sein...). Dann in der Logdatei nachgeschut, in dem letzetn eintrag steht z.B.:
» 23.03.05 11:47:46 - 23.03.05 12:43:08 - 7501214707 - EUR 57.56 - Artikel aktualisiert «, das heißt das Höchstgebot und die Anzahl der Bieter haben sich erhöht. => Dies wurde aber in der Tabelle im Snapperfenster nicht übernommen.

Was die "eBayzeit" betrifft:
Meine Uhr ist auf GMT+1:00 (Berlin,...) gestellt
Nach Synchronisierung der Zeit mit / durch Schnapper geht meine Uhr stets 2 Stunden nach. (Vorhin, als ich das obige Logdatei beispiel geschossen habe, zeigte meine Uhr eben 11:47 statt die korrekte 13:47. Oder jetzt sehe ich 12:05 statt 14:05.) Diese verstellte Zeit ist jedoch mit den Angaben in der Tabelle tatsächlich föllig synchron.
Wie gesagt, die GMT-Einstellung habe ich grade gecheckt.

Für die restliche Antworten hab' vielen Dank!

Plejade
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Plejade,

welche Versionsnummer hat denn Dein SchnapperPro?
Wenn jetzt tatsächlich eine Umstellung bei laufen würde, dann wärst Du nicht der einzige Anwender, bei dem Probleme mit demAktualisieren auftreten.

Aus dem gleichem Grund kann ich einen Fehler bei der Synchronisierung der Systemuhr 100%tig ausschliessen. Ohne korrekte Systemzeit kann das Programm niemals in letzter Sekunde bieten. Das würde schon auffallen...
Also kontrolliere bitte ob tatsächlich die richtige Zeitzone, und nicht nur eine passende Uhrzeit eingestellt ist. Also Westeuropäische Normalzeit.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Plejade
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2005, 14:04
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Plejade »

Hallo Robert,

die Versionsnummer ist (noch) 1.4.30.

Die korrekte Einstellung der Zeitzone der Systemuhr habe ich kontrolliert und war/ist in Ordnung.

Das bieten in letzter Sekunde ist aus folgendem Grund kein Problem:
Die Zeitangabe in der Snappertabelle für die Artikel ist mit dem Systemuhr synchron.
Die Verschiebung tritt zwischen Systemuhr und Ortszeit auf.
Snapper listet alle Angebote mit meiner systemuhrzeit auf:
Wenn ich bei eBay beispielsweise als Auktions-Endzeit 12:06:47 sehe, übernimmt Snapper diese Auktion mit 10:06:47 in der Tabelle. Da nach der Uhrsynchronisation meine Systemuhr auch 2 Stunden (sic!) weniger anzeigt, erfolgt das Bieten zur rechten Zeit. - Laut Sysstemuhr um 10:06:38 (9 Sekunden Vorlauf ist eingestellt) und nach meiner Armbanduhr um 12:06:38, was mit der Angabe auf der eBay-Seite perfekt übereinstimmt.

Warum es so ist, und warum es so seit dem 13.03.2005 läuft, bzw. laufen kann, mag vielleicht der Programmierer (also Du) wissen.

Und jetzt der Gute Nachricht:
Ich habe Snapper deinstalliert.
Die Uhr des Computers eingestellt (mit GMT+1 = Westeuropäische Normalzeit).
Snapper neu installiert.
Uhr abgeglichen.
=> Problem trat nicht mehr auf.
=> Wie ich auf grund der noch wenigen geprüften Artikelaktualisierungen sehen kann, ist jetzt auch dies kein Problem mehr.

Gruß
Plejade
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik und Lob“