Support für Wake-On-LAN?

Was Sie schon immer einmal zu den Schnapper-Programmen loswerden wollten.
Antworten
Gerrit

Support für Wake-On-LAN?

Beitrag von Gerrit »

Hallo!!

Ich nutze als zugang zum Internet den FLI4L Router mit ISDN. Da dieser nicht immer eingeschaltet ist könnte ich mir gut vorstellen diesen per WOL zu wecken.

Da man aber das Rad nicht neu erfinden muss, gibt es schon solche Werkzeuge z.B. als Kommandozeilen Version. Schnapper bräuchte also nur eine Funktion die überprüft, ob eine Verbindung ins Internet steht oder nicht.

Wenn das nicht der Fall ist, wünsche ich mir eine Funktion zur Ausführung eines Programms oder einer Batchdatei. :idea:

Zwar geht mein Arbeitsrechner ordentlich an aber meine Frau hatte vorhin den Router abgestellt und somit hatte ich die Auktion verpasst. :evil:
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Gerrit,

leider muss ich zugeben, von dem allgemeinen Nutzen einer solchen Funktion nicht richtig überzeugt zu sein.

Wäre es nicht eigentlich besser, auf einen Request zu reagieren? Fordert ein Programm Daten aus dem Internet an, wird der Router angeworfen.

Den Request liefert SchnapperPro beliebige Zeit vor dem Ende der Auktion über den vorzeitigen Verbindungsaufbau.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Hallo Robert,

Ich kann mir nicht vorstellen wie das genau gehen soll :?: . Fakt ist jedoch, das der Router komplett aus ist. Er reagiert, mit ausnahme der WOL-Packete, auf keinen Netzwerkverkehr.

Man müsste also auf dem PC, auf dem SchnapperPro läuft, noch irgendwie ein Programm haben, das Anfragen zum Internet überwacht und bei Bedarf die WOL-Packet in's LAN broadcasted.

Klingt recht aufwendig :roll: .


Gruss aus Hannover
Gerrit
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hi Gerrit,

Ein Programm das auf dem Client-PC läuft und bei Bedarf den Router durch WOL-Pakete weckt, wäre allgemein. Es würde mit allen Programmen funktionieren, die eine Internetverbindung benötigen.

Ein Funktion in SchnapperPro zum Senden von WOL-Paketen, oder zum Starten beliebiger Programme, wäre hingegen sehr speziell.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik und Lob“