Neues Featrue: Archivfunktion

Was Sie schon immer einmal zu den Schnapper-Programmen loswerden wollten.
Antworten
niclauser
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2007, 09:41

Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von niclauser » 23.09.2008, 11:28

Hallo Herr Beer,
Hallo @ All,

ich arbeite schon sehr lange mit Schnapper Pro und bin sehr zufrieden.

Nun kam mir doch eine aus meiner Sicht wünschenswerte Funktion in den Sinn:

eine ARCHV-Funktion.

Hintergrund:
Ich nutze den Schnapper nicht nur zum Bieten, sondern auch zum beobachten von Auktionen oder einfach nur zum "merken" von intressanten Auktionen.

Auch wenn diese dann ausgelaufen sind, ist es für mich auch viel später noch von Intresse, die Verkaufspreise zu wissen und die Gebotsanzahl, um eine evtl. ähnliche Aution "planen" zu können.

Somit umgehe ich das umständliche Suchen nach dem gewünschten Artikel in den beendeten Auktionen und endlose "beobachten"-Listen in "Mein Ebay".

Wäre es möglich, eine separat aufrufbare Archiv-Artikelliste zu generieren und ins Programm zu integrieren, in die solche Artikel hinenverschoben werden können?

Gern helfe ich dabei, dies genauer zu planen. :wink:

Beste Grüße - Sven

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von Robert Beer » 23.09.2008, 11:41

Hallo Sven,

vielen Dank für Anregung.

Eine Archivfunktion ist für die Version 2.0 fest eingeplant. Alle Artikel in der Liste werden zwar auch jetzt schon lokal gespeichert, aber die enthaltenen Bilder sind meist nach einigen Monaten nicht mehr verfügbar. Deshalb wird die Version 2.0 die komplette Artikelseite in das PDF-Format konvertieren und lokal speichern.

Die lokalen Kopien der Artikelseiten werden geöffnet, wenn man die Strg-Taste gedrückt hält und dann einen Artikel öffnet.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

niclauser
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2007, 09:41

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von niclauser » 23.09.2008, 11:54

Hallo Herr Beer,

und wann gibts diese ~~~2.~~~ Version.

Soweit ich weiß, ist die doch mindest seit Anfang 2007 im Gespräch?!? (Wir haben bald 2009 :D )

Grüße Sven

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von Robert Beer » 23.09.2008, 12:00

niclauser hat geschrieben:und wann gibts diese ~~~2.~~~ Version.
Sobald ich diese Frage beantworten kann, werde ich es tun. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

markus
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2008, 11:35

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von markus » 13.11.2008, 11:46

auch wenn der thread schon etwas älter ist, ich schließe mich dem wunsch nach einer archivfunktion an...
die feldbelegung für den export/import in access oder excell wäre aber auch hilfreich und würden obige funktion erübrigen.

DANKE! markus

gabriel
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2008, 20:49

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von gabriel » 28.07.2013, 18:02

Ja, dann häng' ich mal hier an:

wie wäre es mit Exportfunktion in Excel (oder was auch immer) die Artikel-Datei lässt sich ja in Text und dann in eine Tabelle umwandeln. Allerdings ohne die Bilder. Mit Bildern wäre natürlich klasse...

Das wäre super, da mir die Artikelliste so langsam überquillt...

Gruß Gabriel

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von Robert Beer » 28.07.2013, 19:57

gabriel hat geschrieben:Das wäre super, da mir die Artikelliste so langsam überquillt...
Die Daten der Artikeldatei wären im Excel-Format umd ein Vielfaches grösser.

Die Artikeldatei ist eine simple Texttabelle und kann beliebig mit Excel weiterverarbeitet werden. Die Artikelbilder liegen auf der lokalen Festplatte. Wären sie zusätzlich noch in einer weiteren Datei, würde sich der Platzbedarf mindestens verdoppeln.

Ein grosse Artikeldatei nervt eigentlich nur beim Start von SchnapperPro, weil dann der Start etwas länger dauert. Für die Übersichtlichkeit gibt es Filter und Ordner, zusätzlich kann die Artikelliste auch beliebig unter anderen Namen abgespeichert werden. Die Archivfunktion darüber hinaus schon lange vorhanden, bei allen Artikeln wird die letzte Fassung der Artikeldatei lokal gespeichert. Diese Datei kann mit Strg+Doppelklick geöffnet werden.

Die ursprünglich in diesem Beitrag angefragten Funktionen sind also seit einigen Jahren verfügbar... :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

gabriel
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2008, 20:49

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von gabriel » 01.08.2013, 23:28

Ich meinte das auch nicht als aktive Artiekldatei.

Meine Idee wäre: z.B. am 31.12. exportiere ich die Artikeldatei der Jahres (inklusive der Bilder, eingebettet) nach Excel. Und fange dann für das neue Jahr eine neue Artikeldatei an.

So meinte ich das. Vor allem für Sammler wäre das eine tolle Funktion.

Gruß Gabriel

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Neues Featrue: Archivfunktion

Beitrag von Robert Beer » 01.08.2013, 23:53

gabriel hat geschrieben:Meine Idee wäre: z.B. am 31.12. exportiere ich die Artikeldatei der Jahres (inklusive der Bilder, eingebettet) nach Excel. Und fange dann für das neue Jahr eine neue Artikeldatei an.
Das geht doch. Man braucht in Excel nur eine Formel, um aus dem statischen Speicherort der Bilder und der Artikelnummer den vollständigen Pfad zu basteln.

Alternativ kann man aber auch alle Artikel eines Jahres in ein extra Ordner in SchnapperPro schieben. Wie gut das funktioniert, hängt natürlich auch von der Zahl der Artikel ab. Aber unter 10.000 habe ich noch keine Probleme oder Geschwindigkeitseinbussen festgestellt. Mehr habe ich noch nicht getestet.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik und Lob“