Festpreisangebote

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Festpreisangebote

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

zunächsteinmal viele Grüße aus dem Schwarzwald nach Berlin und ein Kompliment für das tolle Programm und den perfekten support.

Nach (fast) jedem Update muß ich wegen der Änderungen an den exe-Dateien meine Firewall (McAfee) für den Schnapper erneut freigeben.

Damit ich für künftige Versteigerungen prüfen kann, ob das Programm wieder einen uneingeschränkten Internetzugriff hat habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, auf irgendeinen zeitnahen Artikel mit einem symbolischen Euro mitzubieten.

Zufälligerweise hatte ich jetzt aber einen Festpreisartikel (EUR 89,--) ausgewählt (was ich übersehen hatte) und dafür ein Gebot für einen Euro eingegeben.

Das Gebot wurde vom SchnapperPro so auch im Gebotsfeld akzeptiert.

Zu meiner Verwunderung tauchte dann aber in der Gebotsspalte plötzlich der Festpreisbetrag von EUR 89,-- auf und auf für mich nicht erklärliche Weise verwandelte sich nach dem Anklicken des "Gebot-Löschen"- Feldes der dort gerade noch angezeigte Wert von EUR 1,-- in EUR 89,-- ????

Bereits vor einiger Zeit habe ich mich darüber gewundert, einen Festpreisartikel für ca. EURO 30,00 ersteigert zu haben obwohl ich auch dort nur einen Euro geboten hatte; damals habe ich aber noch vermutet, daß ich mich möglicherweise bei der Gebotseingabe vertippt gehabt hätte.

Tatsächlich scheint die Ursache beim Programm zu liegen.

Es ist zwar wohl eher ungewöhnlich auf einen Festpreisartikel mit einem geringeren Betrag zu bieten; da aber leicht übersehen werden kann daß es sich um einen Festpreis handelt erschiene es mir trotzdem ratsam daß künftig vom Schnapper bei einem geringeren Gebot als der Festpreis nicht einfach so - jedenfalls ohne einen diesbezüglichen Hinweis/Warnung - dann der Festpreis übernommen wird.

Was meinst Du ?


Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Festpreisangebote

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Nach (fast) jedem Update muß ich wegen der Änderungen an den exe-Dateien meine Firewall (McAfee) für den Schnapper erneut freigeben.
Hallo Ulrich,

deshalb gibt es eine Testfunktion, die nach dem Update beim ersten Start aufgerufen wird. Ein manueller Aufruf ist per Strg+F3 möglich.

In der Tat sind Festpreisartikel nicht sehr gut als solche zu erkennen. das wichtigste Merkmal ist der Text 'FP' in der Gebotespalte. Da man bei Festpreisartikeln ausschliesslich den endgültigen Preis bieten kann, wird jedes eingegebene Gebot auf diesen Festpreis erhöht. So kann man zusätzlich in der Gebotsspalte den Bietbetrag erkennen.

Aber bei den meisten Festpreisartikeln wird man nicht bis zum Ende der Laufzeit warten wollen, sondern die 'Sofort Bieten'-Funktion benutzen.

Für diesem Fall ist das Bestätigungsformular extra auffällig hässlich gestaltet. Damit sollte das versehentliche Testbieten weitestgehend ausgeschlossen sein.

Als generelle Verbesserung könnte ich mir eine deutlichere Hervorhebung
von Festpreisartikeln vorstellen. Das ist aber aus technischen Gründen leider erst in der Version 2.0 möglich.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Wäre es nicht einfacher (und sinnvoller), bei der neuen Version die offensichtlich automatische Erhöhung des Gebotsbetrages bis zur Höhe eines Festpreises einfach zu unterbinden ?
Dann bestünde keinerlei Risiko mehr, daß vom SchnapperPro versehentlich ein in dieser Höhe gar nie gewolltes Gebot abgegeben wird.

Wie Du ja völlig zu Recht angegeben hast wird jemand, der die Sofortkauf-Option tatsächlich ausüben will, dann früher und anders vorgehen sodaß das mit einer solchen Funktionsweise dann allenfalls verbundene Risiko, eine Sofortkauf-Auktion zu verpassen, wohl eher vernachlässigt werden kann.

Viele Grüsse

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:...Wäre es nicht einfacher (und sinnvoller), bei der neuen Version die offensichtlich automatische Erhöhung des Gebotsbetrages bis zur Höhe eines Festpreises einfach zu unterbinden ?
Gerade das ist ja nicht möglich.
Bei Festpreisen wird kein Betrag geboten.
Schau Dir doch bitte einmal eine Artikelseite mit Festpreis an. Man kann dort keinen Betrag eingeben.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Beitrag von RABraunWB »

Mir ist natürlich bekannt, daß bei Festpreisangeboten auf der eBay-Seite ja gerade kein betragsmäßiges Gebot abgegeben werden kann.

Das meines Erachtens tückische bzw. verwirrende an SchnapperPro ist dann aber, daß bei SchnapperPro demgegenüber auch bei Festpreisangeboten in dem Gebotsfenster ohne jede weitere Warnung ein x-beliebiger Betrag eingegeben werden und dieser dort dann auch in der eingegebenen Höhe zunächst bestehen bleibt.

Hat man das Festpreisangebot übersehen - was ja gar nicht so selten vorkommt - so kommt das böse Erwachen dann leider erst am Ende der Auktion - sofern das eigene Gebot geringer gewesen sein sollte und - bei Einzelartikeln - nicht vorher jemand die Kaufoption ausgeübt hat.

Ich bin jetzt für dieses Problem sensibilisiert und schaue bei Testgeboten künftig genauer hin.
´
Wünschenwert wäre als Optimierung in jedem Fall bei künftigen Versionen, daß bei Festpreisangeboten auch vom SchnapperPro im Gebotsfeld einfach keine anderen Angaben als der Festpreis akzeptiert wird oder bei Festpreisangeboten - wie bei eBay - beispielsweise überhaupt kein Gebot sondern ggfs. nur noch die Menge eingegeben werden kann, dann wäre das Programm sogar mehr als perfekt.

Vielleicht gibt es dazu ja künftig noch Anregungen/Meinungen anderer Nutzer.


Gruß


Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Auf den Vorwurf ein tückisches Programm zu verbreiten, muss ich natürlich reagieren. :wink:

Ich habe das 'Betragseingabeverhalten' bei Festpreisartikeln etwas verändert. Es sollte nun noch schwierig sein, versehentlich Festpreisartikel zu kaufen.

Die veränderte Programmfassung kann aus folgendem Link geladen werden:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/ ... erMain.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Beitrag von RABraunWB »

"Vorwurf" klingt aber arg hart - ich wollte mein Posting eigentlich eher als Anregung für eine Programmoptimierung verstanden wissen :D

Mit Deinem link konnte ich jetzt zwar eine neue schnapper-main.exe herunterladen - bei bzw. nach deren Ausführen tut sich dann bei mir aber absolut nichts - Gebote zu Festpreisangeboten sind immer noch in x-beliebiger Höhe und mit unveränderter Optik möglich.

Mache ich irgend etwas falsch oder stimmt etwas mit der beta-version bzw. dem link noch nicht ?

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Mit Deinem link konnte ich jetzt zwar eine neue schnapper-main.exe herunterladen - bei bzw. nach deren Ausführen tut sich dann bei mir aber absolut nichts - Gebote zu Festpreisangeboten sind immer noch in x-beliebiger Höhe und mit unveränderter Optik möglich.
Es hat sich nicht sehr viel geändert. Aber wenn jetzt ein Festpreisartikel angeklickt wird, ist in dem Eingabefeld für das Gebot bereits der Festpreis hinterlegt. Ausserdem hat die Schaltfläche mit der das Gebot bestätigt wird eine andere Beschriftung.

Das grösste Problem bleibt aber die schwache Hervorhebung von Festpreisangeboten in der Artikelliste. Das wird erst mit der Version 2.0 besser...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Beitrag von RABraunWB »

Guten Morgen Robert,

mit der sofortigen und automatischen Übernahme des Festpreises in das Gebotsfeld und der damit dann verbundenen Notwendigkeit diesen Betrag zunächsteinmal löschen zu müssen dürfte wirklich eine versehentliche Ersteigerung eines Festpreisartikels dann nahezu ausgeschlossen sein.

Aber auch nach Deinem Link und dem Ausführen der heruntergeladenen SchnapperMain.exe wird bei mir im Gebotsfeld (oben links) kein Betrag angezeigt, vielmehr bleibt das Feld - wie bisher - leer und es kann sofort ein x-beliebiges Gebot (auch unterhalb des Festpreises) eingegeben ohne daß zuvor der (vom Programm übernommene) Festpreis gelöscht werden müßte.

Habe ich bei der Aktualisierung irgendetwas übersehen oder falsch gemacht ?

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:...Habe ich bei der Aktualisierung irgendetwas übersehen oder falsch gemacht ?
Hallo Ulrich,

wird denn die Version 1.7.31 angezeigt?

Wenn nicht, hat der Austausch der Datei nicht funktioniert. Die SchnapperMain.exe muss durch die Beta-Version ersetzt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
beri
Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2005, 00:05
Wohnort: Grünberg/Hessen

Beitrag von beri »

Aber wenn jetzt ein Festpreisartikel angeklickt wird, ist in dem Eingabefeld für das Gebot bereits der Festpreis hinterlegt. Ausserdem hat die Schaltfläche mit der das Gebot bestätigt wird eine andere Beschriftung.
......funktioniert bei mir einwandfrei snap

------------
Gruß
Bertram
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Beitrag von RABraunWB »

Bei mir hat es trotz dem - sogar mehrfachen - Ausführen der neuen SchnapperMain.exe immer noch die Programmversion 1.7.30 angezeigt.

Habe jetzt die aktuelle SchapperMain.exe manuell in das Schnapper-Verzeichnis kopiert - seither funzt es auch bei mir mit der Version 1.7.31.

Jetzt ist SchnapperPro auch bei Festpreisangeboten wirklich absolut "idiotensicher" ! snap

Danke nach Berlin für die schnelle Umsetzung und den wie immer tollen support. :mrgreen:

Grüsse und noch ein schönes Wochenende an alle !

Ulrich
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rübezahl »

RABraunWB hat geschrieben:Jetzt ist <b>SchnapperPro</b> auch bei Festpreisangeboten wirklich absolut "idiotensicher" ! snap
Ja, diese Lösung gefällt mir auch sehr gut. (Wir hatten ja vor Monaten schon die FP Diskussionen .. laber .. laber ..)

BildBild
Beste Grüße vom Rübezahl
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“