auf 2 PCs "schnappen"

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

auf 2 PCs "schnappen"

Beitrag von Dilas »

Mein Server läuft 24 Std. und hat konstanten Zugang zum Netz. Es bietet sich also an, Schnapper dort permanent laufen und bieten zu lassen.

ABER: Ich arbeite an meinen Desktop und möchte Schnapper von dort bedienen, d.h. neue Auktionen von dort einfügen, alte löschen etc.

Desktop und Server sind ständig per Ethernet Verbindung miteinander verbunden.

Wie gehe ich am schlauesten vor ? :?:
Sir John
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2005, 22:47

Beitrag von Sir John »

Ich habe zwar Schnapper nicht auf mein Fileserver (kein schlechte idea), aber ich bediene fast alle Programme am Fileserver problemlos über VNC (free Edition). Es ist ein art einfache Terminal Server.
Unser Fileserver ist nicht direct am Internet angeschlossen - dahinter ist ein Linux router/firewall. Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber ich denke VNC passwords sollten eingerichtet werden.

http://www.realvnc.com/download.html

Hope that helps
John C. snr.
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

Beitrag von Dilas »

Meine Idee ist eigentlich folgende:

1.)Schnapper auf dem Server installieren.
2.) Server Lfw freigeben und als
Netzwerk Lfw mit dem Desktop verbinden
3.) Schnapper auf Desktop aus dem Netz Lfw starten...

Geht das?
Sir John
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2005, 22:47

Beitrag von Sir John »

Wenn du das lfw des Servers frei gibst und dann auf dem Desktop über das Server lfw die Anwendung auf dem Desktop ausführst, dann lauft sie auf dem cpu des Desktops und nicht auf dem cpu des Servers.
Das heist das der Desktop dann an sein muss. machst du den Desktop aus, so ist aus SchnapperPro nicht mehr am laufen.
Du hast keine Vorteil, weil Deine Idee ist sicherlich Desktop auszuschalten wenn Du nicht zu Hause bist.
Man benutzt SchnapperPro nicht immer, was wilsst Du erreichen ?, z.B. ist Dein Server weit entfernt ?
Robert hat diese Frage sicherlich schon mal gehabt.

John C. snr
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo!

SchnapperPro ist (noch) nicht fernsteuerbar. Damit ist ein Einsatz auf einem Server nicht optimal. Wenn man es trotzdem machen möchte, ist die von John vorgeschlagene Lösung auch meine. VNC ist ein wirklich tolles Tool um Rechner mit grafischer Oberfläche fernzusteuern. Ich benutze das seit Jahren.

Andererseits muss ja der Rechner auf dem SchnapperPro läuft, keineswegs die ganze Zeit eingsschaltet sein. Die Energiesparmeachanismen funktionieren entweder garnicht, oder perfekt. Und besonders viel Ressourcen benötigt das Programm auch nicht.

Das einzige Problem sind Filesharing-Clients und wie ich letzte Woche erfahren musste, Online-Spiele. Aber auch da hilft ein Server nicht, denn dadurch wird die verfügbare Bandbreite nicht erhöht....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

Beitrag von Dilas »

Schnapper muss natürlich auf dem Server laufen.

Es geht doch nur darum, dass die Datei Artikel.txt (auf dem Server im Schnapper Verz) vom Desktop aus generiert wird.
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

Beitrag von Dilas »

Wären die Optionen "Artikelliste öffnen" und "... spreichen" nicht im Expertenmenue versteckt, wäre es noch einfacher.

Meine Bitte: Je ein Buttom im Hauptfenster für diese Funktionen!
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Dilas hat geschrieben:Es geht doch nur darum, dass die Datei Artikel.txt (auf dem Server im Schnapper Verz) vom Desktop aus generiert wird.
Das ist kein Problem. Aber SchnapperPro liesst die Artikelliste nur beim Programmstart ein. Du müsstest also die Serverinstanz beenden, bevor Du vom Desktop Änderungen an der Artikelliste vornimmst.

Das geht, wäre mir aber viel zu umständlich....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

Beitrag von Dilas »

Schnapper müßte also so konfigurierbar sein, dass es regelmäßig (z.B. alle 15 Minuten) die Datei Artikel.txt neu einliest.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Dilas hat geschrieben:Schnapper müßte also so konfigurierbar sein, dass es regelmäßig (z.B. alle 15 Minuten) die Datei Artikel.txt neu einliest.
Das wäre für meinen Geschmack ein wenig zu plump.

Ich denke eher an eine serverbasierte Artikelliste. Dann kann man SchnapperPro auch aus dem Büro oder aus dem Urlaub bedienen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

Beitrag von Dilas »

Robert Beer hat geschrieben: Ich denke eher an eine serverbasierte Artikelliste. Dann kann man <b>SchnapperPro</b> auch aus dem Büro oder aus dem Urlaub bedienen.
Das wäre natürlich noch besser !

Aber bis es soweit ist (oder ist die Entwicklung schon soweit?) würde ein vereinfachter Import der Artikel.txt auf dem Server schon helfen.
Sir John
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2005, 22:47

Beitrag von Sir John »

Robert Beer hat geschrieben: Ich denke eher an eine serverbasierte Artikelliste. Dann kann man <b><b>SchnapperPro</b></b> auch aus dem Büro oder aus dem Urlaub bedienen.
Robert,

Ich bin kein grosse Experte, ich überlasse Netzwerke mein Sohn, aber wie willst Du es machen ? Ich dachte man muss ein eigene Webserver haben ?
(wir haben es selbst erwogen). Oder willst das Datei abholen (? FTP).

John
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Sir John hat geschrieben:... ich überlasse Netzwerke mein Sohn,
Cool. Das würde ich auch gerne.
Sir John hat geschrieben:..Ich dachte man muss ein eigene Webserver haben?
Das ist lediglich ein Kostenfrage. Die Anwendung die dann auf dem Server laufen muss, ist dagegen eine Zeitfrage. Schliesslich sind bereits die Sicherheitsanforderungen an eine solche Anwendung sehr hoch.

Stell Dir nur vor, jemand könnte Deine Gebote manipulieren...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Dilas
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2005, 13:19

Beitrag von Dilas »

Wenn Schnapper auf dem Server läuft müßte es doch (einfach?) möglich sein, die Artikel.txt über einen Client vom Desktop zu bearbeiten...?!

Damit könnte man dann noch nicht aus der Ferne auf die Daten Einfluss nehmen, aber aus dem internen Netz (und mehr will ich z.Zt. nicht).

Es funktioniert ja bereits jetzt über den Umweg Netzwerklaufwerk und manuelles Einlesen der editierten Artikel.txt oder Neustart Schnapper am Server.

Wie gesagt: ein zeitlich steuerbares Neueinlesen der Artikel.txt am Server (z.B. alle 15 Minuten) würde schon viel helfen.
Sir John
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2005, 22:47

Beitrag von Sir John »

Robert Beer hat geschrieben: Cool. Das würde ich auch gerne.
Das "Alter Werden" muss ein paar Vorteile haben !
Robert Beer hat geschrieben: Schliesslich sind bereits die Sicherheitsanforderungen an eine solche Anwendung sehr hoch.
So haben wir es auch gesehen und heben die Idee für ein langes Winter Wochenende auf.

Keep up the good work making bidders happy - at least some of them.

John C. snr
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“