Fehler 70 - Zugriff verweigert...

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
killerm
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2005, 10:08

Fehler 70 - Zugriff verweigert...

Beitrag von killerm »

Moin moin,

von heut auf morgen meldet mir Schnapper leider konstant die Fehlermeldung "70 - Zugriff verweigert". Das hat vorhin zunächst angefangen nur beim Hinzufügen von neuen Artikeln in die Artikelliste. Nach Lektüre des Forums habe ich dann Schnapper mehrmals deinstalliert und neu aufgesetzt - nachdem zunächst wieder der gleiche Fehler beim Hinzufügen von Artikeln aufgetreten ist, passiert dies nun bei jedem einzelnen Start von Schnapperpro, nachdem ich meine Lizenznummer eingegeben habe: "Fehlernummer 70 - Zugriff verweigert - Main SchnapperMain - Zeile 110". Schnappermain ist lt. Taskmanager dann im Hintergrund aktiv, taucht aber in der Taskleiste etc. nicht auf. Ein neuer Start von Schnapper wird (solange Schnapper Main aktiv ist) kommentiert mit "Fehlernummer 70 - Zugriff verweigert - Start Instance".

Ich habe auch schon versucht, die Artikelliste und die individuellen Unterverzeichnisse zu löschen - daran scheints nicht zu liegen.

Watt nu?

Viele Grüße

Michael
killerm
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2005, 10:08

Beitrag von killerm »

Hmmm - nach mehrmaligem verzweifeltem hin- und herschieben und neuinstallieren geht nu plötzlich wieder alles... Also nichts für ungut für den Moment (wenn ich nur wüsste, was das Problem war??).
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Michael,

ein solches Problem ist bisher noch nicht aufgetreten.

An der Stelle im Programmcode findet kein Zugriff auf Dateien oder ähnliches statt, die Fehlermeldung macht überhaupt keinen Sinn. :?

Vermutlich hätte jedoch eine einfaches Abmelden oder Neustarten des Rechners zur Problemlösung genügt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
sticker
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2006, 11:17

Beitrag von sticker »

Hallo,
ich habe heute Schnapper pro zum Testen installiert. Macht einen sehr guten Eindruck.
Aber kurz vor dem Bieten kommt mit einem Trommelwirbel folgende Meldung:

Laufzeitfehler ´70´:
Zugriff verweigert

und dann wird das Programm beendet.

Habe als admin installiert und dann mit eingeschränkten Rechten weitergearbeitet.
Was ist zu tun?

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Wolfgang,

das Problem sind möglicherweise fehlende Schreibrechte im Installationsverzeichnis. Dort wird die Logdatei geführt.

Oder es sind fehlende Rechte zum Stellen der Systemuhr. Vor jedem Gebot wird noch einmal die Systemuhr synchronisiert.

Vermutlich ist die zweite Vermutung richtig. Du solltest das sehr leicht durch ein Synchronisieren der Systehmuhr verifizieren können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
sticker
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2006, 11:17

Beitrag von sticker »

Hallo Robert,

ja es sind die fehlenden Rechte zum setzen der Uhr!
Beide der Synchro kommt die Meldung.
Weis jemand auf die Schnelle wie man das Ändert ohne gleich als admin zu arbeiten?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Wolfgang,

melde Dich als Administrator an und öffen die 'Systemsteuerung' -> 'Computerverwaltung' -> 'lokale Sicherheitsrichtlinie'.

Unter den 'lokalen Richtlinien' -> 'Zuweisen von Benutzerrechten' musst Du 'Ändern der Systemzeit' öffnen und entweder den Benutzer, oder die Gruppe 'Authentifizierte Benutzer' hinzufügen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
sticker
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2006, 11:17

Beitrag von sticker »

Danke,

es läuft nun!

Grüße Wolfgang
niesfisch
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2005, 11:39

Beitrag von niesfisch »

Hallo,

was ist mit Win XP Home? Dort gibt es kein Snap In für die lokalen Richtlinien. Da auch beim Bieten ein Uhrenabgleich gemacht wird kann ich nur als Mitglied der Admingruppe Schnapper verwenden :-(
Warum muss der Schnapper die Systemuhr verwenden? Wie wär's mit einer Schnapper internen Uhr, die sich mit dem System bzw. wenn online mit der ebay Uhr synchronisiert?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Andreas,

XP-Home ist leider ziemlich eingeschränkt. Wegen der fehelenden Möglichkeit die Systemrechte anzupassen ist dort ein Einsatz von SchnapperPro ohne Adminrechte nicht zu empfehlen.

Statt die Systemuhr zu stellen, nur die Abweichung zu berücksichtigen, ist eine Notlösung, die für die Version 2.0 geplant ist. Das Problem hierbei ist, dass Windows selbst die Systemuhr stellt. Mir ist keine Methode bekannt, mit der man erfahren könnte wann Windows die letzte Änderung vorgenommen hat. Stellt Windows die Systemuhr nachdem SchnapperPro die aktuelle Uhrzeit ermittelt hat, kann der Bietvorgang nur noch zufällig pünktlich erfolgen.

Mein Fazit aus dem Thema: Lieber ein 'richtiges' Windows 200 als XP-Home. :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
niesfisch
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2005, 11:39

Beitrag von niesfisch »

Hallo Robert,

mir leider auch nicht...

Aber hinreichend oft die Abweichung Systemzeit/ebay-Zeit bestimmen kommt doch letztlich auf das Gleiche raus wie die Uhr nach ebay zu stellen, zumindest aus Sicht des Schnappers. Bzw. es ist doch egal ob die Uhrzeit des Systems zur Zeit x gestellt wird oder nur die Abweichung ermittelt und beim Bieten berücksichtigt wird.

Nunja leider haben die OEM's ihre PCs leider mit Vorliebe mit der Home Edition Verkauft, da muss ich jetzt durch bis zum nächsten Notebook und wer weiß was man mit dem Vista Versionsdschungel dann kann oder auch nicht....

Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“