Programmstart mit Doppelklick

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
nochschneller
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022, 19:09

Programmstart mit Doppelklick

Beitrag von nochschneller »

Programmstart erfolgt mit Doppelklick un dann ist das Programm in der Taskleiste und nicht geöffnet.
Um es zu öffnen muss ich erst die rechte Maustaste betätigen und dann öffnen.
Schöner wäre es wenn es gleich offen ist wie man es von anderen Programmen auch gewohnt ist oder
übersehe eine Einstellung ?

VG und alles Gute
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Programmstart mit Doppelklick

Beitrag von Robert Beer »

Um welches Programm geht es denn konkret?
Welche Versionsnummer und welches WIndows?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
nochschneller
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022, 19:09

Re: Programmstart mit Doppelklick

Beitrag von nochschneller »

Sorry.
Schnapper Pro, 2.6.65 413 unter aktuellsten Win10 pro
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Programmstart mit Doppelklick

Beitrag von Robert Beer »

Dann fällt mir keine konkrete Erklärung ein.
Bei meinen Tests wird Schnapperpro immer im normalen Fenster-Modus geöffnet, egal in wwelchem Zustand es beendet wurde. Das entspricht auch dem gewünschten und programmierten Verhalten.

Möglicherweise ist die Fensterverwaltung etwas durcheinander und Windows braucht einen vollständigen Neustart.

Ansonsten kann man das Verwenden des Systemtrays bei Minimierung in den Optionen von SchnapperPro abschalten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Re: Programmstart mit Doppelklick

Beitrag von Chris »

Hallo,
nochschneller hat geschrieben: 29.08.2022, 22:34 Programmstart erfolgt mit Doppelklick und dann ist das Programm in der Taskleiste und nicht geöffnet.
kannst Du mal bitte ganz genau beschreiben, wo Du den Doppelklick machst? (Z. B. auf ein Symbol auf dem Desktop oder auf das Symbol im SysTray (auch als System-Tray oder Infobereich oder Benachrichtigungsfeld bezeichnet.)

Im SysTray ist das Verhalten komischerweise schon immer so. Hier kann man dann auch ein anderes Programm in der Taskleiste aktivieren/in den Vordergrund holen (ein Klick auf das Symbol in der Taskleiste) und wieder auf die Taskleiste verkleinern (erneuter Klick auf das Symbol in der Taskleiste), dann ist SchnapperPro auch aktiv und hat den Fokus. Arbeiten tut das Programm aber auch so.

Viele Grüße
Chris
Chris
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2022, 13:49

Re: Programmstart mit Doppelklick

Beitrag von Chris »

Hi,

ich habe es jetzt noch mal ausprobiert. Wenn Du in den Optionen - Allgemein - "in den Systemtray minimieren (Infobereich)" angehakt hast, dann landet das Programm im Systray, wenn man es verkleinert. Dort kann man jetzt rechte Maustaste auf das Symbol machen und dann Öffnen wählen, dann ist das Programm ganz normal wieder offen und im Vordergrund (hat den Fokus) - wie man es erwartet. Wenn man einen Doppelklick macht, dann ist das Programm zwar wieder auf der Taskleiste, aber nicht im Vordergrund (hat also nicht den Fokus). Hier ist es in der Tat erforderlich, das Programm auf der Taskleiste noch mal anzuklicken, damit es in den Vordergrund kommt. (Aufgrund dieses komischen Verhaltens habe ich "in den Systemtray minimieren (Infobereich)" auch nicht mehr angehakt.)
Genau genommen hängt das Verhalten hier auch davon ab, was vorher aktiv war:
  • Hatte z. B. der Browser gerade den Fokus und Du machst Doppelklick auf das SchnapperPro-Symbol im Systray, dann startet das Programm in den Hintergrund auf der Taskleiste und Du musst es erst wieder nach vorne holen (auf Taskleiste anklicken oder wie ich im letzten Beitrag schrieb, einfach noch mal den Browser anklicken auf der Taskleiste (dann hat dieser den Fokus) und noch mal anklicken (dann wird er verkleinert und Schnapper ist im Vordergrund und hat den Fokus)).
  • Hatte SchnapperPro gerade den Fokus und Du verkleinerst es in den Systray und machst anschließend einen Doppelklick auf das SchnapperPro-Symbol im Systray, dann startet das Programm zwar in den Vordergrund, aber ohne richtig den Fokus zu haben (obwohl es aktiv ist). Wenn Du sauber den Fokus auf dem Fenster haben willst, dann musst Du es dann auch erst wieder nach vorne holen (auf Taskleiste anklicken oder wie ich im letzten Beitrag schrieb, einfach noch mal den Browser anklicken auf der Taskleiste (dann hat dieser den Fokus) und noch mal anklicken (dann wird er verkleinert und Schnapper ist im Vordergrund und hat den Fokus)).
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“