Energiesparmodus nur nach Reaktivierung durch SchnapperPro

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Canyoneer
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2022, 12:14

Energiesparmodus nur nach Reaktivierung durch SchnapperPro

Beitrag von Canyoneer »

Hallo, vermutlich ist das ein Feature Request. Ich würde gerne den Rechner nach dem Bieten in den Energiesparmodus versetzen lassen, aber nur, wenn dieser vorher durch den Schnapper Pro Weckdienst reaktiviert wurde.

Aktuell sind die beiden Optionen unanbhängig voneinander. Ich kann das zwar immer entsprechend einstellen, aber mitunter vergesse ich das. Was dann dazu führt, dass sich der Rechner unerwartet während der Nutzung abschaltet oder unnötigerweise nach einer Auktion weiterläuft. Daher fände ich eine Kopplung sehr praktisch und hilfreich. Dann würde ein eingeschalteter Rechner eingeschaltet bleiben und ein Rechner im Energiesparmodus bis auf eine kurze Unterbrechung zum bieten weiterhin Energie sparen.

Vielleicht geht das auch schon, aber ich konnte nichts dazu finden.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Energiesparmodus nur nach Reaktivierung durch SchnapperPro

Beitrag von Robert Beer »

Wenn SchnapperPro einen Energiesparmodus aktiviert, wird vorher stets ein kleines Fenster eingeblendet. Darin läuft ein Countdown von etwa 30 Sekunden und bei der kleinsten Mausbewegung wird das Formular geschlossen und nicht in einen Energiesparmodus gewechselt.

Mit den Tasten F4, bzw. Shift-F4 kann man diesen Vorgang manuell auslösen und testen.

Meines Erachtens sollte auf diese Weise ein ungewolltes Deaktivieren während der Nuzung verhindert werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Canyoneer
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2022, 12:14

Re: Energiesparmodus nur nach Reaktivierung durch SchnapperPro

Beitrag von Canyoneer »

Das funktioniert meiner Meinung nach leider nicht zuverlässig, da in der kurzen Zeit (maximal 60 Sekunden) die Aufmerksamkeit bzw. Aktivität des Anwenders benötigt wird. Wenn man nur kurz nicht am Rechner tätig ist schaltet er bereits ab. Ob das jetzt ein Telefonat, der Gang zu Kaffeemaschine, ein Blick in ein Buch, der Paketbote oder eine längere unbeaufsichtigte Aufgabe ist dann auch irrelevant. Und das dann kann das schon ärgerlich sein. Ein Download/Upload der nicht fortgesetzt werden kann, Verbindungen die erneut aufgbaut werden müssen, erneutes Anmelden an Diensten und ähnliches.

Und was ich per F4 leider nicht testen kann: Was passiert, wenn SchnapperPro im Hintergrund ist und ggf. eine andere Anwendung im (Exclusiven-)/Vollbildmodus.

Mir ist das aktivieren des Energiesparmodus bisher zwei mal passiert während ich den Rechner benutzt habe, ohne das mir das Fenster aufgefallen wäre. Daher finde ich für mich den Modus so wie er ist etwas problematisch und möchte die unabsichtliche Aktivierung lieber nicht erneut riskieren.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Energiesparmodus nur nach Reaktivierung durch SchnapperPro

Beitrag von Robert Beer »

Das ist doch kein Problem, dann überlassen Sie das Stromsparen einfach dem Betriebssystem...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Canyoneer
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2022, 12:14

Re: Energiesparmodus nur nach Reaktivierung durch SchnapperPro

Beitrag von Canyoneer »

Das funktioniert leider nicht zuverlässig in einem Szenario mit Hintergrundprozessen.

Es wäre halt sehr schön, wenn SchnapperPro den Rechner nur ausschalten würde, wenn es ihn auch eingeschaltet hat. Aber das geht so nicht, da die Abschaltung nur am Auktionsende hängt. Was einfach schade ist. B-O-M hat das sehr zuverlässig hinbekommen.

So bleiben derzeit nur die Optionen den Rechner einfach laufen zu lassen oder oder eine Abschaltung zeitgesteuert zu konfigurieren. Beides ist problemlos möglich, aber nicht ideal.
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“