Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
elektronik_hamster
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2021, 03:34

Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Beitrag von elektronik_hamster »

Bisher lief Schnapper Pro bei mir auf einem ollen Windows 7 Ultimate perfekt und ohne Probleme.

(Aktuelle Version 2.6.21)

Ich verdanke Ihrem Progamm sehr viele schöne Sachen, die ich auf diese Weise bekommen habe.

Vielen Dank!

Seit gestern gibt es Ärger mit Kaspersky Internet Security 2021, wenn der Virenschutz "an" ist, bekommt das "Edge-Fenster" keine Verbindung zum Internet.

Bei einer Testanmeldung geht das Fester auf und zeigt:

https://i.ibb.co/x5qsWwM/Browser-Fenster.jpg

Mit Edge selber kann ich dennoch problemlos parallel dazu überall im Internet surfen.

Wenn der Virenschutz deaktiviert ist, läuft Schnapper Pro wieder absolut problemlos (Auch wenn NordVPN - und ein "plausibler" Server genutzt wird)

Hier die letzten Zeilen des Protokolls:

09.08.2021 04:37:05(0) - - 30/8 - - Weckdienst gelöscht
09.08.2021 04:37:05(0) - - 30/8 - - 13 Artikel in C:\Users\Anwender\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa gespeichert.
09.08.2021 04:39:05(0) - - 0/0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.6.21
09.08.2021 04:39:05(0) - - 0/0 - - C:\Users\Anwender\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (13 Artikel)
09.08.2021 04:39:07(0) - - 30/8 - - Weckdienst eingerichtet: 203546429537 - Weckzeit: 10.08.2021 09:52:35
09.08.2021 04:39:07(0) - - 30/8 - - Timesync(ntps1-0.uni-erlangen.de):04:39:07 -> 04:39:07
09.08.2021 04:39:07(0) - - 30/8 - - Die Systemuhr wurde aktualisiert.
09.08.2021 04:39:17(0) - - 30/8 - - Login begonnen [elektronik_hamster] -m
09.08.2021 04:39:19(0) - 00:00:00 - - - Login: userid not found. Pagetitle: signin.ebay.de
09.08.2021 04:41:21(0) - 00:00:00 - - - Login: userid not found. Timeout
09.08.2021 04:41:21(0) - - 30/8 - - Anmeldung für [elektronik_hamster] fehlgeschlagen.
09.08.2021 05:03:40(0) - - 30/8 - - Login beendet [elektronik_hamster] -mc
09.08.2021 05:03:48(0) - - 30/8 - - Login begonnen [elektronik_hamster] -m
09.08.2021 05:03:50(0) - 00:00:00 - - - Login: userid not found. Pagetitle: signin.ebay.de
09.08.2021 05:05:51(0) - 00:00:00 - - - Login: userid not found. Timeout
09.08.2021 05:05:51(0) - - 30/8 - - Anmeldung für [elektronik_hamster] fehlgeschlagen.
09.08.2021 05:12:55(0) - - 30/8 - - Login beendet [elektronik_hamster] -mc


Ich habe jetzt Stunden damit zugebracht, die Kaspersky-Einstellungen zu frisieren und werde weiter forschen.

Aber hier schon mal die vorsorgliche Mitteilung, dass "mysteriöse" Probleme bei der Anmeldung auch durch den weit verbreiteten Kaspersky kommen können. Wobei mich Kaspersky seit einem Jahrzehnt so geschützt hat, dass ich auf meinen 10 Rechnern Viren und Ransomware nur aus den Nachrichten kannte.

Das testweise Abschalten der Kaspersky Firewall brachte keine Besserung. Auch das Hinzufügen der Schnapper Pro Ordner/Dateien zu den "vertrauenswürdigen Programmen" half bisher nicht.

Wie schon erwähnt, das Problem besteht erst seit ca. 1 Tag. Zum Glück hat es nur unwichtige Auktionen erwischt.

Anregung: Schön wäre ein akustischer Alarm, wenn die Anmeldung unmittelbar vor der Auktion fehlschlagt. So bekam ich erst im Nachhinein nur den Verlust der Auktion mitgeteilt.
Hätte der Rechner 3 Minuten vorher "gemotzt", hätte ich es diesmal gehört und sofort manuell geboten.
elektronik_hamster
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2021, 03:34

Re: Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Beitrag von elektronik_hamster »

UPDATE:

Ich sehe gerade, dass der Edge-Hauptbrowser auch von Kaspersky lahmgelegt wird, nur jetzt auf einmal dauerhaft.

(Beim ersten Versuch war Edge schon am Laufen und Kaspersky wurde erst danach gestartet, dann klappt es sogar manchmal...)

Das Problem ist reproduzierbar und auch ein Reboot brachte keine Abhilfe.

Das eigentliche Problem ist somit eher nicht bei Schnapper Pro, aber die Folgen bekommen die Nutzer zu spüren...

Vielen Nutzern wird nicht auffallen, dass "Edge" geblockt ist, da dutzende anderer Browser von Kaspersky automatisch erkannt und konfiguriert werden. Ich bin auch nur durch den Ausfall von Schnapper Pro auf das Problem gestoßen.

Es ist hier die neuste "Edge auf Chromium" - Version.

"Version 92.0.902.67 (Offizielles Build) (64-Bit)"

Vielleicht schafft ein Re-install von Kaspersky Abhilfe. Mal sehen.
elektronik_hamster
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2021, 03:34

Re: Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Beitrag von elektronik_hamster »

Problem vorerst gelöst:

Bei dem Versuch, Edge in die Liste der "Vertrauenswürdigen Programme" aufzunehmen, stürzte Kaspersky einfach ab, was für das Programm sehr sehr unüblich ist.

https://i.ibb.co/ygv4rdy/Kaspersky-Absturz.jpg

Ich holte mir daraufhin von der Kaspersky-Webseite "Bestandskunden > Aktualisieren" eine Update-Installationsdatei und führte diese aus. Klar gab es Meckermeldungen, dass die gleiche Version schon vorhanden ist, aber ich ließ eine Neuinstallation laufen. So werden die Lizenzinformationen erhalten und ich bekomme von der Volumenlizenz nicht 1 Versuch "abzegogen"...

Nach einem vom Installations-Programm verlangten Reboot funktionierte bisher alles wieder, nach einem 2. Reboot auch.

Mal beobachten, ob der Frieden bleibt.

Sollte ich weitere Erkenntnisse bekommen, werde ich die hier posten.

Es gibt solche "Geisterprobleme" die dazu führen, dass es bei einem einzigen User keine Lösung gibt... Wer weiß, welche Sache (Malware-Angriff) meine relativ frische Kaspersky-Installation in Mitleidenschaft zog...? (Ich hab da ein Verdacht)

Festplatten-Werte sind auch ohne Makel und böse Abstürze kennt der Rechner nicht...

Aber der RAM-Bereich muss jetzt einen Profi-Test ertragen...
elektronik_hamster
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2021, 03:34

Re: Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Beitrag von elektronik_hamster »

Also heute 2 Auktionen gewonnen, ohne dass ich daran denken oder irgendetwas beachten musste.

So soll es sein.

Ich bin sicher, dass in den meisten hier im Forum gemeldeten Fällen, in denen ein Gebot nicht abgegeben werden konnte so ein "verstecktes" Problem vorliegt.

Ich hatte schon Tage vorher oft, dass ein Artikel ohne Gebot blieb und dachte immer, der Verkäufer hat die Auktion vorher beendet... Aber ich habe so etwas beim Aktualsieren der Artikel eben nicht vorher gesehen. Eher sind die Auktionen ohne Gebote ausgelaufen und ich habe hinterher immer nur gesehen, dass ein Verkäufer die Artikel wieder eingestellt hatte. (Es ging um exotischen Zubehör-Kram, den "keiner" mehr braucht)

Hauptproblem ist, dass die Software keinen "Bimmelararm" ausgibt, wenn die Anmeldung vor Gebotsabgabe "hakt"...

Der Fehler bleibt im Verborgenen und der Nutzer ärgert sich nur hinterher über das Biet-Programm, obwohl der Fehler von anderen Faktoren verursacht wurde.

Mir fiel es erst auf, als ich die nach dem Trommelwirbel aufblitzenden und im Bruchteil einer Sekunde wieder verschwindenden Anmeldefenster nicht mehr beobachten konnte. (Ich lasse immer die Arbeit komplett liegen, wenn der Bietautomat eine Auktion ankündigt)

... Und daraufhin die Auktion ohne Gebot blieb.

Dann erst machte ich wiederholt eine Testanmeldung im Options-Menü und sah eben dann erst den gescheiterten Verbindungsaufbau.

Ein "Verbindungs-Aufbau-Fehler"-Alarm hätte sie Sache gerettet, da ich oft auch mit einem anderen Browser über die gleiche IP-Adresse eingeloggt bin, was auch die Fragenstellerei von eBay gering hält.

Und ich auch in Sekundenschnelle noch mal "nachbieten" kann. Bei ganz wichtigen Artikeln versuche ich ohnehin "dabei" zu sein und sehe den Automat arbeiten. I gebe 8 Sekunden Vorlauf, und mein letztes Gebot passt im Notfall dann noch rein.

Der Automat rettet immer die Sachen, die ich vergessen oder verschlafen hätte. Ich bin heute leider aus gesundheitlichen Gründen (Holzschutzmittelvergiftung) auf den stummen Diener angewiesen.

"Früher" habe ich in der Zeit noch vor Biet-O-Matic, 30000 CDs und Schallplatten von Hand "geschossen" und damit immer den Windows-ME-Rechner an die Grenze gebracht... LOL.
elektronik_hamster
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2021, 03:34

Re: Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Beitrag von elektronik_hamster »

Ein "Login-Fail-Alarm" sollte deshalb auch "eingebaut" werden, da es "tausende" Virenscanner und Sicherheitslösungen von Dritt-Anbietern gibt, die sich selbst und "über Nacht" updaten, wodurch sich vom Nutzer unkontrolliert und unbemerkt Probleme in den Biet- und Anmeldeprozess einschleichen können.

Manches Virenscanner-Programm, welches auf der anderen Seite der Weltkugel entstanden ist, kennt "Schnapper Pro" nicht und hält es fälschlicherweise für Phone-Home-, Spy- oder Malware...
elektronik_hamster
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2021, 03:34

Re: Probleme mit Kaspersky Internet Security 2021

Beitrag von elektronik_hamster »

So, Wochen später läuft eigentlich Alles recht zuverlässig.

Aber es kann vorkommen, wenn der Rechner mit zu vielen offenen Anwendungen und dutzender offener Tabs in 2-3 verschiedenen Browsern "zugemüllt" ist, kommt auch manchmal kein Gebot zustande.

Also, bei wichtigen Auktionen möglichst den Rechner nicht mit vollem RAM am "Rande des Einfrierens" betreiben. Ich vermute, dass der bei vollem RAM auftretende verzögerte Start des Edge Browsers irgend einen "Timeout" erzeugt, der die rechtzeitige Gebotsabgabe blockieren kann.
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“