Fehler 53

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
rr23
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 20:30

Fehler 53

Beitrag von rr23 »

Sehr schnell nach dem Login-Test kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen..."

Aus der Logindatei:
Sa, 19, 06, 2021 15:39:53(0) - - 15/5 - - Login begonnen [XXX] -m
Sa, 19, 06, 2021 15:39:53(0) - 00:00:00 - - - Login: Fehlernummer: 53
Beschreibung: Error in FindFirstFile: ErrNum: 3, Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Modul: Form_Load in Frm_WebView
Zeile: 110
Sa, 19, 06, 2021 15:39:53(0) - - 15/5 - - Anmeldung für [XXX] fehlgeschlagen.
Sa, 19, 06, 2021 15:39:56(0) - - 15/5 - - Login beendet [XXX] -mc

Ich habe heute ein Update geholt und verwende die Programmversion 2.6.13
Ein Login direkt bei ebay hat dagegen problemlos funktioniert.

Woran kann es liegen?
rr23
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 53

Beitrag von Robert Beer »

rr23 hat geschrieben: 19.06.2021, 14:48 Woran kann es liegen?
Das wüsste ich auch gerne.
SchnapperPro legt für jedes verwendete eBay-Konto beim Login ein separates Datenverzeichnis an.
Offenbar kann das bei Ihnen 'wegen Gründen' nicht erzeugt werden.

Diese Datenverzeichnisse liegen im Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro, unterhalb von "cache", aber vermutlich ist bei Ihnen auch dieses Verzeichnis nicht vorhanden.

Meine Vermutung ist, dass möglicherweise ein Virusprogramm den Dateizugriff verhindert.
Funktioniert der Edge-Browser auf Ihrem Rechner?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rr23
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 20:30

Re: Fehler 53

Beitrag von rr23 »

Ja, der Edge-Browser funktioniert. Ich habe mich soeben noch einmal bei ebay sowie beim Schnapper-Forum angemeldet.
Wie sollte denn das Datenverzeichnis heißen? Ist das im Verzeichnis string.cab die string.ini? Die wäre vorhanden.

Gruß aus Wien
rr23
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 53

Beitrag von Robert Beer »

Das Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro liegt in %APPDATA%\SchnapperPro - mit der Taste F7 kann man es auch SchnapperPro heraus öfnnen.

Darin sollte ein Verzeichnis "cache" liegen, mit je einem Unterverzeichnis pro verwendetes eBay-Konto.

Diese Verzeichnisse werden automatisch angelegt, sobald eine Anmeldung ausgeführt wird. Auf meinen Testrechnern gab es noch nie ein Problem damit, aber vor Ihnen ist genau dieses Problem auch bei einem anderen SchnapperPro-User aufgetreten.

Sie könnten versuchen, das cache-Verzeichnis manuell anzulegen und ein Unterverzeichnis mit Ihrem eBay-Namen.
Aber ich befürchte, das löst das Problem nicht.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rr23
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 20:30

Re: Fehler 53

Beitrag von rr23 »

Wie schon zuletzt richtig vermutet gab es bei mir kein Verzeichnis "cache".

Das habe ich nun angelegt, konnte darin aber kein weiteres Verzeichnis mit meinem eBay-Namen anlegen, da ich in diesem ein * habe und der Windows Explorer keine Sonderzeichen zulässt.

Was mich dabei aber wundert ist, dass bis vor einer Woche die Anmeldung problemlos möglich war.

Viele Grüße aus Wien
rr23
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 53

Beitrag von Robert Beer »

rr23 hat geschrieben: 20.06.2021, 08:24 Das habe ich nun angelegt, konnte darin aber kein weiteres Verzeichnis mit meinem eBay-Namen anlegen, da ich in diesem ein * habe und der Windows Explorer keine Sonderzeichen zulässt.
Wenn Sie den Stern (*) durch ein Hochkomma (') ersetzen, lässt sich das Verzeichnis anlegen. Genau das macht SchnapperPro auch.

Das Problem wird durch eine neue Kommunikationskomponente verursacht. Seit der Version 2.6 wird nicht mehr das Control verwendet, dass auf dem Internet Explorer basiert, sondern ein Edge/Chrome-basiertes Control namens WebView2. Damit funktioniert alles deutlich zuverlässiger, nur bei bislang zwei Anwendern überhaupt nicht.

Ich habe jetzt einmal ein kleines Testprogramm geschrieben. Damit wird lediglich die Funktion des Controls getestet, ohne dass ein spezifisches Cache-Verzeichnis angelegt wird.
Vielleicht können Sie das einmal herunterladen und ausführen:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/b ... ewTest.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rr23
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 20:30

Re: Fehler 53

Beitrag von rr23 »

Danke für den Tipp mit dem Hochkomma (') - das Anlegen des Verzeichnis hat funktioniert. Sofortiger Login-Versuch bei Schnapper hat jetzt etwas länger gedauert, dann aber wieder nicht funktioniert.

Download ... test.exe
In einem ersten Schritt hat Microsoft diesen blockiert, da er das Gerät beschädigen könnte. Nach Freigabe:
In einem Fenster erscheint:
Fehler: 53
Beschreibung: Error in FindFirstFile: ErrNum: 3, Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Modul: Form_Load in fMain
Zeile: 100

Viele Grüße
rr23
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 53

Beitrag von Robert Beer »

Dann funktioniert das Control generell nicht.
Vielleicht ist ja dessen Installtion beschädigt.
Im Installationsverzeichnis von SchnapperPro befindet sich das Installationtool von Microsoft dafür.
Im Unterordner RC6/MicrosoftEdgeWebview2Setup.exe

Möglicherweise hilft eine erneute Installation.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rr23
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 20:30

Re: Fehler 53

Beitrag von rr23 »

Nach neuerlicher Installation funktioniert es leider immer noch nicht.

Ich habe danach Schnapper mehrmals neu gestartet und den Login getestet - mit teils unterschiedlichen Abläufen:

1. nach ganz kurzem Aufgehen eines Fensters kommt schnell die Meldung, dass der Login fehlgeschlagen ist.
2. Fenster CommClient geht auf, Benutzername und Passwort wird eingetragen und nach längerer Pause kommt die Meldung, dass der Login fehlgeschlagen ist.
3. Fenster CommClient geht auf, Benutzername und Passwort wird eingetragen und nach längerer Pause kommt wieder kurz das Eingabefenster für den Benutzernamen und danach die Meldung, dass der Login fehlgeschlagen ist.
4. Bei einem der Versuche hat eBay über Captcha meine Identität geprüft. Nach Eingabe weiterer Ablauf wie oben.

Viele Grüße
rr23
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 53

Beitrag von Robert Beer »

Das ist doch aber eine gute Nachricht.
Dann war WebView2 offenbar nicht vollständig installiert, deshalb die Fehlermeldung 53...

Bitte laden Sie das aktuelle Update noch einmal manuell aus diesem Link:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/beta/DoUpdate.exe

Führen Sie danach eine erneute Testanmeldung durch und lassen mir das
Ergebnis per Strg+F7 zukommen.

Wenn in den Optionen auf der Seite 'sonstiges' der Debug-Modus eingeschaltet ist, wird der komplette Anmeldedialog gezeigt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rr23
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2020, 20:30

Re: Fehler 53

Beitrag von rr23 »

Es hat endlich alles funktioniert. Login-Datei sollte unterwegs sein. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße
rr23
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“