Version 2.6.15

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Version 2.6.15

Beitrag von Robert Beer »

Liebe Schnapperfreunde,

Falls Sie vorher noch keine Version 2.6 verwendet haben beachten Sie bitte diesen Hinweis:
Bitte führen Sie für alle in SchnapperPro hinterlegten Konten eine Testanmeldung durch.

Das Installationsprogramm prüft, ob die Komponente WebView2 installiert ist. Unter Windows 10 sollte das immer der Fall sein, ansonsten wird die Komponente installiert. Damit entfällt sie fehleranfällige Abhängigkeit vom Internet Explorer.

Mit dieser Version können wieder Gebote mit zugewiesenen eBay-Konten abgegeben werden.

Ab dieser Version kann der Zeitpunkt für die finale Gebotsbestätigung eingestellt werden.

DIe Änderungen der letzten Versionen betreffen den Loginvorgang. Hier wurden verschiedene Timeouts geändert.
Durch aktivieren des Debug-Modes (Optionen -> Sonstiges) bleibt das Anmeldefenster geöffnet.

Es ist weder erforderlich noch empfehlenswert den Loginvorgang durch Mausklicks oder gar Eingaben zu beeinflussen. Die Eingabefelder werden automatisch ausgefüllt und das Formular automatisch geschlossen.

Mit dieser Version funktioniert die Anmeldung wieder, auch wenn als erstes Eingabereät eines mit kyrillischer Schrift oder anderer non-latin Kodierung verwendet wird.

In dieser Version wurde das Zeitfenster für die Initialisierung der WebView2 Konponente vergrössert und die Protokollierung erweitert. Damit sollten auch die letzten Problem bei einigen Anwendern ausgeräumt werden können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Nutzer7
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2021, 09:02

Re: Version 2.6.1

Beitrag von Nutzer7 »

Bei der Testanmeldung wird von SchnapperPro bei mir ein weiteres Programm gestartet, in meinem Fall ist das meist eine NavigationsApp, einmal war es auch das Windows-eigene Bildbearbeitungsprogramm.
SchnapperPro meldet danach aber "Die Anmeldung war erfolgreich."

Beim ersten Versuch musste auch noch das Bilderrätsel von ebay gelöst werden.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.6.1

Beitrag von Robert Beer »

Sehr merkwürdig....

Dass die erste Anmeldung nicht immer auf Anhieb funktioniert, habe ich auch schon einige Male erlebt. Aber spätestens beim zweiten Versuch klappte es dann.

Spaätestens nach drei unvollständigen Anmeldeversuchen muss man ein Captcha lösen, inzwischen sind die Rätsel aber etwas einfacher und schneller.

Nach erfolgreichem Login erhält man eine E-Mail, in der man über eine 'Neue Login-Aktivität bei Ihrem eBay-Konto' informiert wird. Mein Postfach ist voll davon.... :roll:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Nutzer7
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2021, 09:02

Re: Version 2.6.1

Beitrag von Nutzer7 »

Robert Beer hat geschrieben: 06.06.2021, 23:35 Nach erfolgreichem Login erhält man eine E-Mail, in der man über eine 'Neue Login-Aktivität bei Ihrem eBay-Konto' informiert wird. Mein Postfach ist voll davon.... :roll:
Diese E-Mails bekomme ich auch ständig, alleine schon weil ich mal per VPN über zu Hause online bin und dann wieder direkt vor Ort über den lokalen Provider.

Und es ist mir auch schon passiert, dass ebay spontan den Zugang blockiert, weil sie fälschlicherweise eine missbräuchliche Nutzung vermuten. Dann muss man über den zugeschickten Link dass Passwort ändern, um den Zugang wieder zu reaktivieren. (Und darf dann nicht vergessen, das neue Passwort auch in SchnapperPro einzutragen.)
Siegnio
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2021, 07:47

Re: Version 2.6.1

Beitrag von Siegnio »

Ich schreibe es am besten hier auch noch mal rein.
Die anmldung funktioniert bei mir ebenfalls in der neuen Version nicht. Schnapper Pro öffnet immer den Kalendar. Im Log steht dann immer folgendes:

7.06.2021 16:58:23(0) - - 20 - - Login begonnen [MEIN Benutzer] -m
07.06.2021 16:58:57(0) - 00:00:00 - - - wrong Pagetitle: [Einloggen oder neu anmelden | eBay]
07.06.2021 16:58:57(0) - - 20 - - Anmeldung für [Also hier steht mein Username] fehlgeschlagen.
07.06.2021 16:59:00(0) - - 20 - - Login beendet [und hier ebenfalls] -mc
cherup
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2021, 18:27

Re: Version 2.6.1

Beitrag von cherup »

Habe mir auch die Version 2.6.1 installiert.
Etwas seltsam ist, dass wenn ich eine Testanmeldung durchführe mehrfach angezeigt wird, dass die Num Taste (Nummernblock) gedrückt wird - das zeigt meine Tastatur so an...

soll das so sein ?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.6.1

Beitrag von Robert Beer »

Der Anmeldevorgang wurde von eBay mit dem Ziel umgebaut, eine programmatische Anmeldung durch Bots auszuschliessen. Glücklicherweise wurde das Ziel nicht erreicht, sonst wäre ein Tool wie SchnapperPro komplett aussen vor.

Der Hinweis wegen eine aktivierten Num-Lock-Taste erscheint nur, wenn Num-Lock nicht aktiviert ist. Auf meinen Rechnern ist Num-Lock immer aktiv, daher ist mir das nicht aufgefallen. Ich bin aber nicht sicher, ob sich diese Sache unterdrücken lässt.

Der Anmeldevorgang selbst ist zweigeteilt. Beim allerersten Anmldevorgang muss zuerst der Benutzername bestätigt werden, im zweiten Gang nur noch das Passwort.
Der Anmeldename wird dauerhaft in einem Cookie gespeichert, dadurch entfällt der etwas schwierigere erste Teil.

Der Ablauf erfolgt normalerweise komplett automatisch, man sieht nur dass der Mauszeiger das Sanduhr-Symbol hat, unter Windows 10 eher ein "Sandring"...
Läuft der Vorgang nicht wie erwartet ab, dann sollte das Anmeldefenster eingeblendet werden. Eventuell muss ein Captcha gelöst werden (Ich bin ein Mensch...). Ist das Anmeldeformular zu sehen, dann sollten Eingabefelder bereits ausgefüllt sein. Ich hatte es manchmal, dass die Passwortbestätigung etwas länger gedauert hat. Hier kann man einfach auf die Schaltfläche klicken. Sobald die Seite "Mein eBay" geöffnet wird, erkennt das Programm den erfolgreichen Login und schliest das Formular automatisch.

In der nächsten Programmversion werde ich den Anmeldevorgang etwas genauer loggen, vielleicht gibt es auch ein grundsätzliches Problem, dass bei meiner Hardware einfach nicht auftritt, sondern nur auf Rechnern nit Touch-Display, um mal ein Beispiel zu nennen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
cherup
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2021, 18:27

Re: Version 2.6.1

Beitrag von cherup »

Erst mal danke für die Erklärung.

Ich habe mal mitteln "Schrittaufzeichnung" mitgeschnitten. Schritt 3 ist die Testanmeldung:

Schritt 4 sieht dann wie folgt aus: "

Step 4: (‎08.‎06.‎2021 18:17:12) Tastatureingabe durch Benutzer auf "SchnapperPro 2.6.1 (Fenster)" in "SchnapperPro 2.6.1" [NUM-FESTSTELL ... F10 NUM-FESTSTELL NUM-FESTSTELL RÜCK NUM-FESTSTELL NUM-FESTSTELL EINGABE NUM-FESTSTELL]

und optisch dann wie im Anhang...
Dateianhänge
Screenshot 2021-06-08 182240.png
Screenshot 2021-06-08 182240.png (4.29 KiB) 11531 mal betrachtet
Ralph
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 13:39

Re: Version 2.6.2

Beitrag von Ralph »

Hallo,
leider funktioniert bei mir das Login in der Version 2.6.2 nicht auch der Tipp die Maus ruhig zu halten bleibt erfolglos.
Gibt es weitere Möglichkeiten den Fehler zu beseitigen ??
Vorab Danke für eine Rückmeldung

G's
Ralph
balubalu2
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2020, 18:31

Re: Version 2.6.2

Beitrag von balubalu2 »

Guten Abend,

die Anmeldung klappt mit 2.6.2 nun leider schon zum 3. Mal nicht, und ich lasse die Maus in Ruhe ...

Grüße
uwe.-
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.6.2

Beitrag von Robert Beer »

Was steht denn in der Logdatei dazu?
Das Log kann mit der Taste F8 aufgerufen werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
AGebauer
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2021, 18:54

Re: Version 2.6.2

Beitrag von AGebauer »

Habe das gleiche Problem mit 2.6.2

Log:
10.06.2021 19:48:11(0) - - 0/0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.6.2
10.06.2021 19:48:12(0) - - 0/0 - - C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (14 Artikel)
10.06.2021 19:48:14(0) - - 10/5 - - Timesync(ntps1-0.uni-erlangen.de):19:48:14 -> 19:48:14
10.06.2021 19:48:14(0) - - 10/5 - - Die Systemuhr wurde aktualisiert.
10.06.2021 19:48:24(0) - - 10/5 - - Login begonnen [MeinEbayNutzer] -m
10.06.2021 19:48:38(0) - 00:00:00 - - - sgnBT Timeout
10.06.2021 19:48:39(0) - 00:00:00 - - - wrong Pagetitle: [Einloggen oder neu anmelden | eBay]
10.06.2021 19:48:40(0) - - 10/5 - - Anmeldung für [MeinEbayNutzer] fehlgeschlagen.
10.06.2021 19:48:56(0) - - 10/5 - - Login beendet [MeinEbayNutzer] -mc
10.06.2021 19:49:06(0) - - 10/5 - - Login begonnen [MeinEbayNutzer] -m
10.06.2021 19:49:19(0) - 00:00:00 - - - sgnBT Timeout
10.06.2021 19:49:20(0) - 00:00:00 - - - wrong Pagetitle: [Einloggen oder neu anmelden | eBay]
10.06.2021 19:49:21(0) - - 10/5 - - Anmeldung für [MeinEbayNutzer] fehlgeschlagen.
10.06.2021 19:49:45(0) - - 10/5 - - Login beendet [MeinEbayNutzer] -mc
Die Anmeldung in den Browsern Edge, Explorer und Firefox an diesem Rechner funktioniert. Bei Edge musste ich ein Bilderrätsel lösen.
willie
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2021, 19:25

Re: Version 2.6.2

Beitrag von willie »

Hallo,
habe soeben Auktionsgebot "verpasst" , nach zigVersuchen auch mit Bilderrätsel funktioniert es nicht.
Habe Edge - gestern neues MS-Update ist das evtl. ein Problem ?
Bisher lief SchnapperPro meist problemlos...aber so bringt mir das nix.
Was tun ??
Ergänzung: Logdatei wie bei den anderen gezeigten Dateien in diesen Beiträgen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.6.2

Beitrag von Robert Beer »

eBay ist wirklich extrem zickig mit dem Login. Ich habe den Vorgang noch etwas nachjustiert, mit dem Update auf 2.6.3 sollte es jetzt besser laufen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
willie
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2021, 19:25

Re: Version 2.6.2

Beitrag von willie »

Danke ! der erste Test ohne weitere Änderungen von mir war erfolgreich.....
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“