Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Edi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2021, 07:23

Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Edi »

Hallo,

nach einem Neustart meines PCs erhielt ich eines schönen Tages die Fehlermeldung aus dem Betreff. Die angebotene Hilfe habe ich genutzt und ein Update mittels "DoUpdate.exe" installiert. Leider hat sich danach nichts geändert.

Das letzte Windowsupdate lag schon fast eine Woche zurück (lt. Updateverlauf). Das sollte es wohl auch nicht sein.

Ich nutze hier ein Win 10 Enterprise 20H2 auf einem betagten I7 4. Generation mit schmalen 8GB RAM.
Auch wenn ich den Schnapper in letzter Zeit wenig genutzt habe, möchte ich ihn doch gern wieder zum laufen bringen.

Wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße
Edi
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Robert Beer »

Vermutlich enthält die Logdatei von SchnapperPro zusätzliche Hinweise.
Das Log kann mit der Tsate F8 direkt aus SchnapperPro heraus geöffnet werden.

Per Windows Explorer ist es etwas umständlicher...
Der Pfad wäre

Code: Alles auswählen

%APPDATA%\SchnapperPro\schnapper-log.txt
, bzw.

Code: Alles auswählen

C:\Users\[windows anmeldename]\AppData\Roaming\SchnapperPro\
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Edi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2021, 07:23

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Edi »

Ok. Da SchnapperPro nicht läuft, habe ich das Logfile im Userverzeichnis gesucht. Kein Problem.

Dort ist nun folgender Fehler zu lesen:

Code: Alles auswählen

Fehlernummer: -2146762749, Beschreibung: Das für den Antragsteller angegebene Formular wird vom angegebenen Vertrauensanbieter nicht unterstützt oder ist ihm nicht bekannt.
, Modul: Check_SignedFile in Module1, Zeile: 50, Datei: C:\Users\Max Muster\AppData\Roaming\SchnapperPro\string.cab
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Robert Beer »

Das klingt nach einem grundsätzlichen Problem bei der Prüfung von digitalen Signaturen.

Vermutlich erhält man verständlichere Hinweise zur Ursache, wenn man den Windows Explorer zur Signaturprüfung verwendet.

Also die im Logfile genannte Datei mit der rechten MAustatse anklicken und 'Eigenschaften' aus dem Kontextmenü wählen.
Auf der Registerseite 'Digitale Signaturen' die Signatur markieren und dann 'Details' klicken.

Wenn Windows die Signatur für ungültig erachtet, sollte der Grund genannt werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Edi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2021, 07:23

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Edi »

Das Register "Digitale Signaturen" ist für die Datei "string.cab" nicht vorhanden. Die Datei läßt sich auch mit 7zip nicht öffnen um die darin enthaltenen Dateien zu sehen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Robert Beer »

Dann ist das Problem ganz einfacher Natur und leicht zu lösen.
Die zu prüfende Datei ist beschädigt und muss nur ersetzt werden.
Installieren Sie einfach das aktuelle Update manuell aus diesem Link, dann sollte alles wieder funktionieren:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/2/DoUpdate.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Edi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2021, 07:23

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Edi »

Die DoUpdate.exe hatte ich gleich, entsprechend dem Link in der Fehlermeldung, genutzt. Leider hat das nicht geklappt. Vielleicht sollte ich SchnapperPro zuerst deinstallieren und evtl. vorhandene "Dateileichen" entfernen?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Robert Beer »

Es gibt nur drei signierte Dateien: die bemängelte string.cab, CommClient.exe und SchnapperPro exe.
Alle drei liegen im Installationsverzeichnis und werden bei jedem Update erneuert.

Ist denn die Signatur dieser drei Dateien in Ordnung, wenn man sie über die Eigenschaften prüft?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Edi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2021, 07:23

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Edi »

Die Signaturen der CommClient.exe und der SchnapperPro.exe sind in Ordnung. Die string.cab hatte keine Signatur bzw. fehlte der Reiter in den Einstellungen.

Ich habe das Update mit der DoUpdate.exe nochmals ausgeführt und dabei festgestellt, daß die string.cab dabei nicht ersetzt wird. Nachdem ich die string.cab nun gelöscht habe und danach erneut das Update gestartet, wurde sie neu erstellt und enthält nun auch wieder eine gültige Signatur.

Nun funktioniert SchnapperPro wieder einwandfrei. Das Update hatte die fehlerhafte Datei einfach nicht ersetzt.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Viele Grüße
Edi
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Prüfung der digitalen Signatur konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden

Beitrag von Robert Beer »

Super, dass das Problem duch Sie gelöst werden konnte.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“