Automatisierte Artikelaktualisierung

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Gesperrt
deroetzi
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2020, 18:25

Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von deroetzi »

Hallo,

bei mir funktioniert eine Aktualisierung aller Artikel - aktuelles Gebot etc. - nur nach manuellem Anstoß über Tastenkombination - auch nach Start des PC und Autostart des Programms erfolgt keine Aktualisierung.
Sofern dies so gewollt ist (Aktualisierung aller Artikel nur manuell) , empfinde ich dies als umständlich und als Nachteil gegenüber BOM - dort war eine automatisierte Aktualisierung auch nach Zeitfenstern möglich - und nach Start des PC sowieso automatisch.

Ist die permanente manuelle Aktualisierung tatsächlich beabsichtigt oder liegt ein Anwendungsfehler meinerseits vor?

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Robert Beer »

deroetzi hat geschrieben: 14.12.2020, 13:17 Ist die permanente manuelle Aktualisierung tatsächlich beabsichtigt oder liegt ein Anwendungsfehler meinerseits vor?
Eine automatische Aktualisierung von Artikeln gibt es nicht, weil mir noch niemals ein vernünftiger Grund dafür genannt wurde.
Der Sinn eines Sniper-Programms liegt ja auch darin, sich nicht von anderen Bietern beeinflussen zu lassen. Zumal die angezeigten Höchstpreise keine Aussage über die tatsächliche Höhe der Gebote geben, sondern allenfalls über die Höhe der zweithöchsten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
deroetzi
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2020, 18:25

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von deroetzi »

....das mit dem Sinn und Unsinn liegt sicherlich im Auge des Betrachters.

Ich halte es für hilfreich vor dem Eintrag meines Gebot sofort zu sehen, ob nicht schon längst ein höheres Gebot vorliegt. Solche Aktionen habe ich dann gar nicht erst weiterverfolgt, sondern sofort gelöscht.
Zumindest nach dem Hochfahren des PCs erwarte ich eine aktualisierte Übersicht, welche Entwicklungen sich ergeben haben und welche Auktionen aufgrund der aktuellen Gebote uninteressant geworden sind.
Das ist m.E. eine Frage des Anwendungskomforts.
So muss ich ständig manuell aktualisieren. Leider ist das nach meiner bescheidenen Anwendermeinung unkomfortabel.

Öffne ich meine Wetter-App, erwarte ich auch die aktuelle Wetterlage und nicht die von der letzten Nutzung.

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Robert Beer »

Gebote können bei eBay zurückgenommen werden. Insofern können sie unmöglich eine Relevanz besitzen, bevor eine Auktion beendet ist.

Ansonsten halte ich es für extrem ineffizient, den Wert eines Artikels immer und immer wieder neu zu beurteilen, obwohl dieser sich unmöglich geändert haben kann.

Eine effiziente Vorgehensweise wäre folgende:
Einen Artikel aufgrund der Beschreibung bewerten und mit einem Gebot versehen. Den Rest erledigt SchnapperPro völlig automatisch.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
STKEssen
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 11:59

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von STKEssen »

Hallo,

als ebenfals Ex-Bietomatic Nutzer kann ich mich Dirk nur anschließen.
Die automatische Preisaktuallisierung fehlt mir sehr. Ich habe mich extra im Forum angemeldet um zu suchen, was ich falsch mache, und jetzt lese ich, dass es geht nicht.

Ich habe BOM genutzt um Artikel zu beobachten und dann ggfs. einen Tag vor Ablauf der Auktion ein Gebot einzugeben oder eben wie Dirk auch meint, inzwischen preislich uninteressante Auktionen direkt auszuschließen und weiter zu suchen.
Diese Beobachtung ist nun nur möglich, wenn ich vorher aktuallisiere und nicht so wie früher mal eben auf einen Blick.

Für mich ein echter Nachteil.

Mein Wunsch wäre auch, zumindest die Option, zur wahlweise automatischen Aktualisierung, einzubauen.
Ich kenne natürlich den Aufwand für dich, Robert nicht.
Vielleicht wünschen es sich auch andere Nutzer?

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Robert Beer »

Eine automatische Aktualisierung von Artikeln gibt es nicht, weil mir noch niemals ein vernünftiger Grund dafür genannt wurde.
Der Sinn eines Sniper-Programms liegt ja auch darin, sich nicht von anderen Bietern beeinflussen zu lassen. Zumal die angezeigten Höchstpreise keine Aussage über die tatsächliche Höhe der Gebote geben, sondern allenfalls über die Höhe der zweithöchsten.

Möglicherweise hat SchnapperPro daher einen etwas geringeren Unterhaltungswert, aber dafür eine deutlich höhere Effizienz.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
STKEssen
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 11:59

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von STKEssen »

Schade, ich dachte die Begründung von Dirk und mir wären vernünftig.

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Robert Beer »

STKEssen hat geschrieben: 21.12.2020, 18:01 Schade, ich dachte die Begründung von Dirk und mir wären vernünftig.
Sorry, aber eine Begründung oder gar ein Argument konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen.

Einige Anwender wünschen sich eine automatisierte Aktualisierung von Artikeln. Aber ein solcher Wunsch ist nun definitiv kein Argument.
Wenn Sie mich überzeugen möchten, müssen Sie diese Argumente widerlegen:

Bei eBay können Gebote zurückgenommen werden. Daher ist das aktuelle Höchstgebot für den Ausgang einer Auktion nicht relevant.

Da die entscheidenden Gebote typischerweise erst zum Ende einer Auktion abgegeben werden, ist eine Vorhersage des endgültigen Höchstgebotes auf Grund früher Gebote nicht möglich.


Eine kontinuierliche Aktualisierung von Artikeln ist daher eine nutzlose Verschwendung von Ressourcen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Schlaubi01
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2020, 01:53

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Schlaubi01 »

Robert Beer hat geschrieben: 25.12.2020, 11:27 Bei eBay können Gebote zurückgenommen werden. Daher ist das aktuelle Höchstgebot für den Ausgang einer Auktion nicht relevant.
Stimmt

Da die entscheidenden Gebote typischerweise erst zum Ende einer Auktion abgegeben werden, ist eine Vorhersage des endgültigen Höchstgebotes auf Grund früher Gebote nicht möglich.
Stimmt. Aber man sieht, in welche Richtung es geht. Wenn ich z.B. beim Startpreis von 1€ auf einen Artikel 10€ als Gebot hinterlegt habe (weil mir der Artikel halt momentan so viel wert ist), würde ich schon schnell und einfach (und ggf. eben automatisch) sehen, ob andere Bieter da nicht längst viel höher geboten haben. Bei einem aktuellem Gebot hier im Beispiel von z.B. 100€ kann ich den Artikel aussortieren weil mir der Preis (viel) zu hoch ist, um noch mitzubieten.
Eine kontinuierliche Aktualisierung von Artikeln ist daher eine nutzlose Verschwendung von Ressourcen.
Ich fände es dennoch für wünschenswert, wenn die Artikelliste regelmässig oder zumindest beim Programmstart aktualisiert werden würde. Wenn dafür der (Programmier-)Aufwand zu hoch ist, könnte man vielleicht beim Befehlsblock oben rechts statt "Artikel aktualisieren (entspr. F5) dann "Alle Artikel aktualisieren" (entspr. STRG-F5) hinterlegen? Wäre für mich ausreichend, für manche andere User sicherlich auch.

Gruß

Erich
Ledersau
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2021, 15:15

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Ledersau »

Ich muss mich auch mal daran hängen.
Ich komm auch von BOM und vermisse die automatische Aktualisierung.
Kein Wunder wenn man jahrelang etwas gewohnt ist.
Ein guter Kompromis ist sicherlich der Vorschlag von Schlaubi:
--Ich fände es dennoch für wünschenswert, wenn die Artikelliste regelmässig oder zumindest beim Programmstart aktualisiert werden würde. Wenn dafür der (Programmier-)Aufwand zu hoch ist, könnte man vielleicht beim Befehlsblock oben rechts statt "Artikel aktualisieren (entspr. F5) dann "Alle Artikel aktualisieren" (entspr. STRG-F5) hinterlegen? Wäre für mich ausreichend, für manche andere User sicherlich auch. --
Danke
Dummerle
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2021, 09:50

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Dummerle »

Ich habe BOM auch genutzt, auch als Beobachtungstool, was mit der automatischen Aktualisierung perfekt funktionierte. Teste im Moment Schnapper Pro und wünschen würde ich mir auch eine aktualisierung der Daten wenigstens beim Start des Rechners, falls man überboten wurde, kann man den Artikel gleich entfernen und eventuell einen neuen suchen, oder doch sein Höchstgebot noch einmal überlegen. Dies dürfte doch gerade mal eine Programmzeile benötigen. Wie schon erwähnt, nutze ich das Programm auch als Beobachtungstool, da sind dann schnell einige Artikel vorhanden, natürlich auch mit Festpreisen. Da ich mich nicht immer bei Ebay einlogen möchte und nicht mit Angeboten überschüttet werden will, war das Beobachten bei BOM sehr übersichtlich und direkt zu erkennen, z.B. Flächen farblich hinterlegt. Als ein zusätzliches Argument bringe ich mal vor, dass es auch gleichzeitig verschiedene Angebote des gleichen Artikels gibt und man dann eventuell doch den gewünschten davon nicht bekommt, weil der Preis dann schon viel höher als das eigene Gebot war, aber man hat es nicht mitbekommen weil...keine Aktualisierung, sonst könnte man bei einem anderen Anbieter das Gebot noch einmal anpassen. Als Sammler ist man auch mal mit dem nicht so perfekten Teil zufrieden, besonders wenn die Auflage nicht sehr hoch ist. Ansonsten ist das Programm schon sehr umfangreich ausgestattet und funktioniert auch gut. Vielleicht überdenken Sie noch einmal diese Features, es werden auch nicht nur die Nutzer dieses Treads sein, nur werden nicht alle den Wunsch ins Forum schreiben. Wie sagt man immer so schön, der Kunde ist König. Wir nehmen auch die Wünsche unserer Kunden an und realisieren diese in Hard- und Software, soweit technisch möglich, darum stehen wir in unserer Branche auch sehr gut da.
Schlaubi01
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2020, 01:53

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Schlaubi01 »

Dummerle hat geschrieben: 05.01.2021, 10:42 Vielleicht überdenken Sie noch einmal diese Features, es werden auch nicht nur die Nutzer dieses Treads sein, nur werden nicht alle den Wunsch ins Forum schreiben.
Der typische Ebay-User ist vermutlich nicht der, der hunderte bis tausende Angebote beobachten und darauf bieten will. Insofern sehe ich den Ansatz von "Schnapper" als leicht verfehlt an.

MIR würde ein "Knopf" mit "Alle aktualisieren" völlig reichen und beim Programmstart wird das (ggf. auch "per Knopfdruck") automatisch gemacht. Und ich denke, die Mehrzahl der ehem. BOM-Nutzer könnten auch sehr gut damit leben.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Robert Beer »

Um es noch einmal grundsätzlich klarzustellen:
SchnapperPro ist nicht BOM und wird es niemals werden. Und das aus gutem Grund!

Eine automatische Aktualisierung ist weder sinnvoll noch notwendig. Daher wird SchnapperPro eine solche Funktion nicht erhalten.
Meine Argumente habe ich hinreichend oft dargelegt, ein auch nur ansatzweise überzeugendes Gegenargument wurde bislang nicht genannt. "habenwollen" oder "ganzdollhabenwollen" sind kein Argumente.

Und im Übrigen: Wenn Sie einfach nur Artikel beobachten möchten, können Sie problemlos weiterhin BOM verwenden. kostenlos.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DOCa Cola
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2022, 01:07

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von DOCa Cola »

Also vergleichbar mit anderen hier im Thread wäre hin und wieder eine automatische Artikelaktualisierung ganz hilfreich.
Robert Beer hat geschrieben: 20.12.2020, 13:44 Der Sinn eines Sniper-Programms liegt ja auch darin, sich nicht von anderen Bietern beeinflussen zu lassen.
Wenn das aktuelle Gebot für ein Sniperprogramm so wenig Relevanz hat und man sich nicht dadurch beeinflussen lassen sollte, dann sollte man das sogenannte Höchstgebot garnicht angezeigt bekommen. Im moment bekommt man in der Spalte einen falschen, da im Regelfall komplett veralteten Wert angezeigt.

Für mich hat der Wert in so fern Relevanz. da ich wenn ein Artikel bereits bei 29 euro steht und ich 30 geboten habe ich mich praktisch schon nach neu eingestellten Artikel umsehen kann, statt zu warten und denken, dass ich den mit 15 Euro "Höchstgebot" angezeigten artikel wohl noch bekommen kann. Als Schnapper-Neuling habe ich das aber erstmal lange nicht realisiert. Das ist schon etwas unintuitiv.
Robert Beer hat geschrieben: 20.12.2020, 13:44 Möglicherweise hat SchnapperPro daher einen etwas geringeren Unterhaltungswert, aber dafür eine deutlich höhere Effizienz.
Um also die richtigen, statt die völlig veraltet angezeigten Preise zu bekommen, muss ich erstmal die manuelle Artikelaktualisierung anstoßen. Die bei mehreren Artikeln auch gern mal ein paar Sekunden lang das Programm einfrieren lässt. Das macht nur nicht nur keinen Spaß, sondern besonders effizient macht das die Bedienung des Programms leider nicht.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Automatisierte Artikelaktualisierung

Beitrag von Robert Beer »

Schade, dann ist SchnapperPro nicht das geeignete Programm für Ihre speziellen Bedürfnisse.

Genau deshalb gibt es eine 30 tägige Testphase.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Gesperrt

Zurück zu „SchnapperPro“