Bug: numerische Spaltensortierung wird nach "ABC-Logik" sortiert

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
cornstar
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2020, 21:14

Bug: numerische Spaltensortierung wird nach "ABC-Logik" sortiert

Beitrag von cornstar »

Hallihallo,

ich habe da wohl einen Bug gefunden - bei numerischen Spalten wird nicht nach der Zahl sondern dem "Anfangsbuchstaben", hier einer Zahl, sortiert. Bei rein numerischen Werten dürfte eine numerische Sortierung wünschenswerter sein ;)

Screenshot zur Verdeutlichung hängt an.
2020-11-30 01_08_51-SchnapperPro 2.4.22.png
2020-11-30 01_08_51-SchnapperPro 2.4.22.png (34.55 KiB) 3391 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug: numerische Spaltensortierung wird nach "ABC-Logik" sortiert

Beitrag von Robert Beer »

Die Spalte 'Gebote' ist alphanumerisch und wird deshalb auch wie Text sortiert. Neben der Anzahl von Geboten gibt es in dieser Spalte auch den Eintrag 'FP' für Shop- oder Festpreisartikel.

Natürlich wäre es technisch möglich, die Spalte trotzdem numerisch zu sortieren. Aber nur mit erheblichem Aufwand...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
cornstar
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2020, 21:14

Re: Bug: numerische Spaltensortierung wird nach "ABC-Logik" sortiert

Beitrag von cornstar »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Da wage ich allerdings die Aussage, dass es möglicherweise sinnvoll sein könnte, nur Zahlwerte zuzulassen und den Hinweis auf den Festpreis anderweitig zu vermerken.

Hier stellt sich meiner Meinung die Frage, ob der Nutzen einer Behebung vielleicht den Aufwand übersteigt - häufig beobachte ich gleiche oder gleichartige Artikel - hier würde ich gerne schnell sehen können, ob eher viele oder wenige Gebote vorliegen - die derzeitige Sortierung erschwert es m.E. unnötig.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug: numerische Spaltensortierung wird nach "ABC-Logik" sortiert

Beitrag von Robert Beer »

cornstar hat geschrieben: 30.11.2020, 18:22 Hier stellt sich meiner Meinung die Frage, ob der Nutzen einer Behebung vielleicht den Aufwand übersteigt
Ich habe mir die Sache noch einmal gründlich angesehen, aber leider keinen besonders grossen Nutzen entdecken können.
Stattdessen konnte ich aber den Aufwand drastisch reduzieren. In der nächsten Version wird die Sortierung der Spalte Gebote numerisch funktionieren.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“