Verbindungstest

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
claush
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2020, 10:33

Verbindungstest

Beitrag von claush »

Hallo

was bitte ist der Unterschied zwischen "Anmeldung testen" und "Verbindungstest"?

Ich stehe gerade vor meiner ersten Auktion mit Schnapper und erhalte beim Verbindungstest die Meldung "fehlgeschlagen".
Der Test der Anmeldung ist dagegen erfolgreich.

Was gilt?
Danke, Claus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Verbindungstest

Beitrag von Robert Beer »

Der Verbindungstest testet die Internetverbindung, die Testanmeldung den Anmeldevorgang.

Wenn der Verbindungstest fehlschlägt, gibt es immer einen konkreten Hinweis darauf, was nicht geklappt hat.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
claush
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2020, 10:33

Re: Verbindungstest

Beitrag von claush »

Der Hinweis bei mir ist :

Der PORT 37 scheint blockiert zu sein.
Vermutlich müssen Sie in Ihrer lokalen Firewall eine neue Freigabe einrichten

Ich kann mich nicht erinnern, das vorher getan zu haben?

Danke, Claus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Verbindungstest

Beitrag von Robert Beer »

claush hat geschrieben: 19.11.2020, 18:53 Ich kann mich nicht erinnern, das vorher getan zu haben?
Normalerweise ist so etwas auch nicht notwendig.
SchnapperPro verwendet ausschliesslich ausgehende Verbindungen, damit haben normalerweise Firewalls nichts zu tun.

Es gibt allerdings auch "Sicherheitsprogramme", die ausgehende Verbindungen reglementieren. Möglicherweise ist sogar im Router eine Verwendung von Port 37 unterbunden.
Die Fritzbox bietet ein Profil für die Kindersicherung an, bei dem lediglich "Surfen und Mailen" erlaubt ist. Dann kann keine Verbindung zu Zeitservern über den Port 37 aufgebaut werden, die Synchronisierung der Systemuhr scheitert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
claush
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2020, 10:33

Re: Verbindungstest

Beitrag von claush »

Merkwürdig, wenn es die Fitzbox wäre, hätte ich es wohl schon früher merken sollen.

Ich hatte inzwischen Schnapper deinstalliert, neu gestartet und wieder inszalliert, leider nur mit dem gleicen Ergebnis wie vorher.

Ich werd noch weiter rumprobieren, hab jetzt Zeit, meine Auktion ist abgelaufen (und gewonnen, zum Glück gibt's noch BOM)

Gruss, Claus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Verbindungstest

Beitrag von Robert Beer »

claush hat geschrieben: 19.11.2020, 19:27Ich hatte inzwischen Schnapper deinstalliert, neu gestartet und wieder inszalliert, leider nur mit dem gleicen Ergebnis wie vorher.
Das ist überhaupt nicht verwunderlich. SchnapperPro hat keinen Einfluss auf die Internetverbindung.
Der Port 37 wird verwendet, um eine Verbindung zu Zeit-Servern aufzubauen. Für Bietvorgänge ist das nicht zwingend erforderlich, nur für deren pünktlichen Beginn...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
claush
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2020, 10:33

Re: Verbindungstest

Beitrag von claush »

Hallom

es gelingt mir immer noch nicht, den Verbindungstest zu bestehen.
In den Einstellungen meines AV-Programms (Bitdefender) ist die Schnapperpro.exe mit den gleichen uneingeschränkten rechten wie alle anderen Anwendungen einschl. BOM ausgestattet. Die in der Fehlermeldung empfohlene explizite Freigabe ist also schon da. Aber auch wenn ich das Programm komplett deaktiviere, kommt dir Fehlermeldung.

Es gibt ja ausserdem im Hauptformular auf der rechten Seite die Aktion "Uhr synchronisieren". Wenn ich die aktiviere, erfolgt keine sichtbare Reaktion.

Gruss, Claus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Verbindungstest

Beitrag von Robert Beer »

Leider kann ich Ihnen nicht sagen, warum auf Ihrem Rechner der Port 37 blockiert wird.
Wenn es nicht an einem lokal installierten "Sicherheitsprogramm" liegt, kann der Router die Ursache sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“