Version 2.4.1

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

Liebe Schnapperfreunde,

das aktuelle Update bringt eine wichtige Neuerung.
eBay hat in letzter Zeit den Loginvorgang immer stärker abgesichert. Bislang von SchnapperPro verwendete Mechanismen sind dadurch leider nicht mehr nutzbar.
Immer häufiger müssen ausserdem auch noch diese unsäglich nervenden Capchas gelöst werden, also diese Bilderrätsel, mit denen sichergestellt werden soll, dass wirklich ein Mensch am Rechner sitzt.

Daher ist ein Loginvorgang ohne graphische Komponente leider häufig nicht mehr möglich.
SchnapperPro wird Ihnen deshalb manchmal ein Fenster mit dem Anmeldedialog von eBay zeigen, vermutlich werden Sie gelegentlich darin auch ein Captcha lösen müssen.

Das Positive ist: Der Login ist weiterhin möglich und funktioniert weitestgehend automatisch.

Der Nachteil: Das Verfahren ist neu, vermutlich müssen noch einige Änderungen erfolgen, damit es wirklich bei allen Anwendern zuverlässig funktioniert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

Mimo
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2019, 11:41

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Mimo »

So wies aussieht, scheint es nicht zu gehen.
Beim Anmeldungs Test rödelt der ne ganze zeit herum und passieren tut nix.
Im Logfile steht dann das:
schnapper.png
schnapper.png (38.78 KiB) 4276 mal betrachtet
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

Hmmm....
Welche Windowsversion ist es denn?
Ist der Internet Explorer installiert?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

Mimo
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2019, 11:41

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Mimo »

Windows 7
Und wer benutzt denn heute noch den Internet Explorer? :D
Standard Browser ist der Fire Fox

Mimo
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2019, 11:41

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Mimo »

Hab den Internet Explorer jetzt mal als Standard festgelegt aber da passiert dann das gleiche Spiel.
Ich könnte es jetzt nur mal unter Windows 10 testen.

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

Mimo hat geschrieben:
27.11.2019, 19:55
Und wer benutzt denn heute noch den Internet Explorer? :D
Etwa 9,4% der Anwender. Wenn man nur Windows-Anwender betrachtet, sind es sicherlich doppelt so viele.

Der IE stellt einige Funktionen zur Verfügung, die ziemlich nützlich sein können, auch wenn man sinnvollerweise einen anderen Browser verwendet.

Ich habe gerade eine kleine Mini-App erstellt, mit der man eine grundsätzliche Funktion überprüfen kann.
Wenn man sie startet, geht ein Fenster mit der Schnapper-Homepage auf. Normalerweise....
Vielleicht bringt uns das weiter....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

Mimo
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2019, 11:41

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Mimo »

Es öffnet sich dann die Homepage.
Schnapper.jpg
Schnapper.jpg (465.62 KiB) 4260 mal betrachtet
Ich habe es jetzt auch mal unter Windows 10 getestet. Da ist dann das gleiche Spiel, dass nach einiger Zeit das Timeout kommt.

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

Bitte laden Sie das aktuelle Update, vermutlich/eventuell/hoffentlich funktioniert es dann.

Ich konnte zwar keine konkrete Ursache für das Problem finden, aber aber zumindest einige potentielle ausräumen können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

Mimo
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2019, 11:41

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Mimo »

Habe das Update installiert und nach einem Login test öffnete sich ein Fenster wo man dann das nervige Captcha eingeben muss und danach war ich dann eingeloggt... Aber woran erkennt man denn nu, ob man angemledet ist?

Um das Captcha zu umgehen hilft vielleicht das hier: https://praxistipps.chip.de/ich-bin-kei ... hts_108030

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

Mimo hat geschrieben:
28.11.2019, 16:55
Aber woran erkennt man denn nu, ob man angemledet ist?
Man kann
- den Anmeldetest wiederholen,
- "Mein eBay" importieren,
- ein Testgebot abgeben.
Vermutlich wird zunächst kein Captcha mehr gezeigt und der Loginvorgang geht viel schneller.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

RABraunWB
Beiträge: 95
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Version 2.4.1

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

leider läßt sich SchnapperPro bei mir seit dem update auf die Version 2.4.1. jetzt nicht mehr starten; es ertönt nur noch ein (Warn-?) Ton, das war es dann.

Die log-Datei gibt dazu auch nichts her.

Ich habe jetzt wieder die Vorgängerversion 2.3.56 installiert, diese läßt sich dann wieder starten.

Kann es möglicherweise daran liegen, daß SchnapperPro zwischenzeitlich nicht mehr mit windows XP kompatibel ist ? Browser ist firefox.

Bereits im voraus Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße nach Berlin

Ulrich

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:
04.12.2019, 08:15
Kann es möglicherweise daran liegen, daß SchnapperPro zwischenzeitlich nicht mehr mit windows XP kompatibel ist ?
Ja, dass dürfte ein Problem sein, zumindest wenn man das Programm unter Windows XP verwendet....

In der Tat ist die Überprüfung des Betriebssystems leider nicht an die gestiegenen Bedürfnisse angepasst worden. Das habe ich gerade nachgeholt. Die nächste Version wird eine passenen Hinweis beim Startversuch ausgeben.

Leider gibt es keine empfehlenswerte Möglichkeit, Windows XP zu aktuellen cryptografischen Methoden zu verhelfen. Auch Firefox rät dringend von XP ab und liefert keine Updates mehr dafür.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

fahrradnase
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2019, 11:44

Re: Version 2.4.1

Beitrag von fahrradnase »

Hallo Robert!
Teste gerade Version 2.4.4 und habe massive Probleme beim login. Es kommt die beschriebene Captcha-Aufgabe, ich löse sie und schon kommt die nächste Aufgabe! Das geht so bis zum Timeout von Schnapper. Finde das Programm sehr interessant, aber ohne login für mich nicht nutzbar. Ist das Problem bekannt? Wird daran gearbeitet?

Schöne Grüße aus Heidelberg
Michael

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4667
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Version 2.4.1

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Michael,

Loginprobleme haben eigentlich immer mit dem konkreten eBay-Konto und/oder der verwendeten IP-Adresse zu tun.
Normalerweise wird überhaupt kein Captcha angezeigt.
Funktioniert die An- und Abmeldung im Browser?
Läuft möglicherweise nebenbei ein Bietomatic und verursacht kontinuierlich erfolglose Loginversuche?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

fahrradnase
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2019, 11:44

Re: Version 2.4.1

Beitrag von fahrradnase »

Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort! Bin Deinen Vorschlägen jetzt mal nachgegangen.
1. Rückfrage: Ja, im Browser funktioniert die An- und Abmeldung.
2. Rückfrage: Im Taskmanager finde ich keinen aktiven Task des Bietomatic.
Hinsichtlich der IP-Adresse: Da ich bei meinem Unitymedia-Anschluss keine Möglichkeit fand, die IP Adresse neu anzufordern und damit zu ändern spannte ich jetzt mit meinem Smartphone ein WLAN auf und verband den PC darüber mit dem Internet. Das änderte aber garnichts am das letzte Mal beschriebenen Verhalten: Es werden weiter unablässig Captcha-Aufgaben gestellt und es kommt nicht zu einer Verbindung des Schnapper-Programms mit Ebay. :cry: Wenn ich mir die IP-Adresse per https://www.wieistmeineip.de anzeigen lasse, sehe ich, dass sich die dort angezeigte IP-Adresse beim Wechseln auf mein Handy-WLAN ändert. nicht aber die dort angezeigte IPv4-Adresse. Spielt das eine Rolle?
Danke vorab für Deine Hilfe :D
und schöne Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“