Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
jopo
Beiträge: 95
Registriert: 11.08.2008, 18:56

Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von jopo » 25.03.2018, 15:21

Wenn ich die Schriftgröße im Schnapper pro ändern will (Extras -> Optionen -> Schriftgröße und Farben)
kommt eine Fehlermeldung:
schriftgroesseaendern.jpg
schriftgroesseaendern.jpg (124.98 KiB) 1691 mal betrachtet
Zwar wird die Schriftgrößenänderung angenommen, aber die Zeilen im Schnapper lassen sich nicht mehr markieren. Schnapper neustart ist erforderlich.

Woran liegt das? Wie kann das behoben werden?

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4523
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von Robert Beer » 25.03.2018, 15:55

Ich vermute, das Problem kommt durch eine Monitoreinstellung die ich hier noch nicht getestet habe.
Die Schrift sieht ja schon ziemlich gross aus, vermutlich läuft das Ganze auf einem 4K Monitor....

Um die Ursache etwas einzugrenzen, habe ich eine neue Version kompiliert, die eine etwas genauere Fehlermeldung ausgibt.
Einfach die SchnapperPro.exe hier herunterladen und die vorhandene im Programmverzeichnis ersetzen:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/b ... perPro.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

jopo
Beiträge: 95
Registriert: 11.08.2008, 18:56

Re: Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von jopo » 25.03.2018, 16:31

ja, es ist ein 4K Monitor.

mit der genannten .exe im Prinzip gleiche Fehlermeldung, nur andere Zeilennummer:
schriftgroesseaendern_2.jpg
schriftgroesseaendern_2.jpg (99.55 KiB) 1689 mal betrachtet

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4523
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von Robert Beer » 25.03.2018, 16:36

Ahhh....
Da müsste die Fehlermeldung eigentlich bei jedem Schliessen der Optionsformulars kommen. Zumindest wenn OK geklickt wird.
Wie viele Artikel sind denn in SchnapperPro gelistet?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

jopo
Beiträge: 95
Registriert: 11.08.2008, 18:56

Re: Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von jopo » 25.03.2018, 16:45

derzeit 32.884

Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 4523
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von Robert Beer » 25.03.2018, 16:50

Ja, das erklärt alles!
Bitte lade die erneut geänderte Beta-Version neu herunter, dann sollte der Fehler einfach nicht mehr auftreten.
(Zumindest solange nicht mehr als 2.147.483.647 Artikel in SchnapperPro gespeichert werden :-))
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

jopo
Beiträge: 95
Registriert: 11.08.2008, 18:56

Re: Schriftgröße ändern - Fehlermeldung

Beitrag von jopo » 25.03.2018, 17:47

super, funktioniert jetzt. Melde mich dann voraussichtlich nach Pfingsten wieder, wen der Zahlenbereich dann wieder überläuft.

Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“