Signatur der Programmkomponenten

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Robert Beer
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Signatur der Programmkomponenten

Beitrag von Robert Beer » 21.12.2014, 11:53

Alle Programmteile von SchnapperPro sind mit einer digitalen Signatur versehen.
Beim Programmstart überprüft SchnapperPro ob alle Signaturen vorhanden und gültig sind.
Dadurch ist sichergestellt, dass nach Veröffentlichung keine Veränderungen an den Programmdateien vorgenommen werden können.

Schlägt die Signaturprüfung fehl, zeigt SchnapperPro lediglich das Lizenzformular und einen Hinweis auf diesen Beitrag.
Eine gescheiterte Signaturprüfung kann verschiedene Ursachen haben, die unterschiedlich zu beseitigen sind.
1. Die Programmdateien wurden beschädigt oder verändert.
Beenden Sie SchnapperPro und installieren Sie die aktuelle Version einfach noch einmal erneut. Dann sollten die beschädigten Dateien ersetzt werden.
Die aktuelle Version von SchnapperPro finden Sie hier: https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/2/DoUpdate.exe
Alle Programmeinstellungen und Artikellisten bleiben erhalten.

2. Das Stammzertifikat ist nicht vorhanden oder wurde deaktiviert.
Sollte eine erneute Installation keine Änderung bringen, ist möglicherweise das Stammzertifikat deaktiviert oder nicht vorhanden.
Sie können das leicht überprüfen.
Rufen Sie die Eigenschaften der oben verlinkten Datei auf, nachdem Sie diese heruntergeladen haben:
properts.JPG
properts.JPG (40.39 KiB) 3819 mal betrachtet
Markieren Sie den Eintrag in der Signaturliste und klicken Sie auf die Schaltfläche Details:
properts2.JPG
properts2.JPG (48.91 KiB) 3819 mal betrachtet
Bekommen Sie die oben gezeigte Meldung zu sehen, dann wurden die Eigenschaften des StartCom-Stammzertifkates geändert. So stellen Sie die ursprünglichen Zustand wieder her:
Öffnen Sie die Zertifikatverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche "Start" klicken, certmgr.msc in das Feld Suche eingeben und dann die EINGABETASTE drücken.‌
Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
Suchen Sie in der Liste der "Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" das Zertifikat von StartCom und öffnen es mit einem Doppelklick.
Auf der Registerseite "Details" klicken Sie auf "Eigenschaften bearbeiten...
properts3.JPG
properts3.JPG (58.12 KiB) 3819 mal betrachtet
Aktivieren Sie alle Zwecke und klicken dann OK.

Danach sollte die Signaturprüfung wieder erfolgreich möglich sein:
properts4.JPG
properts4.JPG (48.7 KiB) 3819 mal betrachtet
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer

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