Fehler 76

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Fehler 76

Beitrag von dernix »

Hallo,
ich bekomme seit einigen Updates immer den Fehler 76 beim Update angezeigt [zweimal nacheinander] ... das Update funktioniert dann allerdings ... SchnapperPro startet dann mit Admin-Rechten ohne Liste und ohne gültige Lizenz ... und nach einem Neustart des Programms funktioniert es wieder mit Lizenz und Liste.
Fehler 76 - muss ich mir da Gedanken machen?
Danke und Gruß,
Dietmar

PS: auf Windoof 7 muss sich der Schnapper quälen
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 76

Beitrag von Robert Beer »

Fehlermeldungen sind immer ein Grund zur Sorge.
Allerdings ist die Fehlernummer nur gemeinsam mit den anderen Informationen der Meldung hilfreich.
Sonst weiss ich zwar, dass ein Pfad nicht gefunden wurde, (Fehler 76) , aber nicht welcher und wo genau der Fehler aufgetreten ist.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Re: Fehler 76

Beitrag von dernix »

na, da kam das neuerliche Update zum Kopieren der Fehlermeldungen ja gerade recht. ;)
Dateianhänge
Fehler76.png
Fehler76.png (20.69 KiB) 6978 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 76

Beitrag von Robert Beer »

Der Fehler bedeutet, dass ein Schreibzugriff auf das Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro nicht möglich ist. Merkwürdig ist, dass der Fehler nur beim Laden des Updates auftritt, und nicht bei jeden Schreibzugriff auf die Logdatei.
Sind denn dort noch weitere Fehler aufgeführt?
Wo wird die Logdatei geführt, bzw. wo ist das Arbeitsverzeichnis der Installation?
Wenn man aus dem Menü 'Datei' 'Artikelliste öffnen' wählt, startet der Dialog im Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Re: Fehler 76

Beitrag von dernix »

die Artikelliste liegt in diesem Verzeichnis und das Programm öffnet auch mit "Artikelliste öffnen" diesen Ordner:
C:/System/User/AppData/Roaming/

die Logdatei ist dort auch in dem Ordner und aktuell ... also Einträge von z. B. heute drin.

z. B.
20.07.2014 14:19:20(0) - - 7 - - Update: 2.2.5 -> 2.2.6
20.07.2014 14:19:20(0) - - 7 - - Update wird angefordert...
20.07.2014 14:19:24(0) - - 7 - - Datei DoUpdate.exe wurde als C:\Users\dernix\AppData\Roaming\SchnapperPro\DoUpdate.exe gespeichert
20.07.2014 14:19:26(0) - - 7 - - Update: Download beendet.
20.07.2014 14:19:43(0) - - 7 - - Update: update.exe aufgerufen.
20.07.2014 14:19:43(0) - - 7 - - Update: Fertig
20.07.2014 14:19:43(0) - - 7 - - 9 Artikel in C:\Users\dernix\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa gespeichert.
20.07.2014 14:22:03(0) - - 0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.2.6
20.07.2014 14:22:04(0) - - 0 - - C:\Users\dernix\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (9 Artikel)
Dateianhänge
2.png
2.png (55.5 KiB) 6976 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 76

Beitrag von Robert Beer »

Die Logdatei heisst 'schnapper-log.txt'.
Mit der Taste F8 oder über das Menü 'Extras' kann das Log aufgerufen werden.

Kann es sein, dass SchnapperPro in einem 'Kompatibilitätsmodus' ausgeführt wird?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Re: Fehler 76

Beitrag von dernix »

log-Datei siehe edit oben.

Kompatibilitätsmodus: nein [siehe Screen-Shot]
Dateianhänge
3.png
3.png (38.1 KiB) 6973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 76

Beitrag von Robert Beer »

Das ist wirklich komisch.

Die Funktion in der es zu dem Rechteproblem kommt, wird nicht nur beim Laden eines Updates aufgerufen, sondern auch beim Prüfen ob Updates verfügbar sind. Zumindest beim ersten mal nach Programmstart.
Kommt es da auch zu der Fehlermeldung?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Re: Fehler 76

Beitrag von dernix »

wenn ich SchnapperPro beende und neu starte, klappt dies problemlos und ohne Fehlermeldung. Die Fehlermeldungen [Fehler 76] erscheinen ausschließlich beim Update.

SchnapperPro nutze ich mit einem Konto als Hauptbenutzer, vielleicht stellt dies ein Problem dar. Denn nach dem Update lädt SchnapperPro eine leere Artikelliste ... erst wenn ich noch einmal beende und neu starte, ist die Artikelliste wieder zu sehen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehler 76

Beitrag von Robert Beer »

Das beschriebene Verhalten mit der leeren Artikelliste ist normal.
Wenn für den angemeldeten Benutzer kein Adminmodus zur Installation möglich ist, wird das Update mit dem Admin-Konto gestartet. Wird das Programm dann aus dem Updateprozess heraus aufgerufen, läuft es weiterhin im gleichen Benutzerkontext.

Einen Zusammenhang zur Fehlermeldung sehe ich darin nicht.

Eventuell hilft es, die Datei "startcom.crt" aus dem Arbeitsverzeichnis zu löschen. Eine andere Idee habe ich dann aber leider nicht mehr... : :?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Re: Fehler 76

Beitrag von dernix »

na, die startcom.crt lässt sich nicht löschen ... die ist ja gleich wieder da :wink:

mal schauen, was das nächste Update sagt. :)
dernix
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2011, 20:27

Re: Fehler 76

Beitrag von dernix »

keine Veränderung nach dem Löschen der startcom.crt und dem Installieren eines Updates.

Solang das Programm problemlos funktionert, solls mich nicht stören ...
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“