Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
AndreasQ
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 20:59

Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von AndreasQ »

Hallo,

ich habe mal Schnapper Pro ausprobiert und mir sind einige Dinge aufgefallen.

Zunächst: Ich habe zwei seltene Angebote wegen eines Programmfehlers verpasst! Der Fehler ist meines Erachtens: Während des laufenden Betriebs (24 Stunden nach Programmstart?) erscheint das Testphase-Fenster ("kaufen oder ausprobieren"), aber es war hinter dem Hauptfenster und daher unsichtbar. Und es scheint die Kommunikation mit Ebay zu verhindern. Aber nur während des Bietens. Die Synchronisation geht.

2) Ich habe den Statistikblock eingeschaltet und darin einige Filter aktiviert. Wenn ich auf "Mein Ebay importieren" drücke, werden auch Artikel angezeigt, die der Filter eigentlich ausschließt. Ich muss dann das Häkchen entfernen und neu setzen.

3) Wenn ich auf der Ebay-Webseite Artikel aus der Beobachten-Liste lösche und anschließend in Schnapper auf "Mein Ebay importieren" drücke, werden die gelöschten Artikel dort nicht entfernt. Die Synchronisations-Einstellungen stehen auf "alle Listen".

4) Bei einem erfolgreichen Kauf ertönt der Verpasst-Sound und es kommt das "nicht-gekauft-Symbol"

5) Das "P"-Symbol in der Spalte "Paypal" fehlt bei manchen Artikeln, auch wenn man die mit Paypal bezahlen kann. Bei einem gekauften Artikel ist das Symbol sogar nach dem Kauf verschwunden. Natürlich habe ich versucht, diesen Artikel zu aktualisieren und auch die ganze Liste aktualisiert und neu importiert.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von Robert Beer »

Vielen Dank für das Feedback.
AndreasQ hat geschrieben:Während des laufenden Betriebs (24 Stunden nach Programmstart?) erscheint das Testphase-Fenster ("kaufen oder ausprobieren")
Nein, dieses Fenster wird erst beim Beenden des Programms gezeigt.
AndreasQ hat geschrieben:Ich habe den Statistikblock eingeschaltet und darin einige Filter aktiviert. Wenn ich auf "Mein Ebay importieren" drücke, werden auch Artikel angezeigt, die der Filter eigentlich ausschließt.
Das dient der Kontrolle. Wäre es anders herum, würden sich die Anwender über angeblich nicht importierte Artikel beschweren.
AndreasQ hat geschrieben:Wenn ich auf der Ebay-Webseite Artikel aus der Beobachten-Liste lösche und anschließend in Schnapper auf "Mein Ebay importieren" drücke, werden die gelöschten Artikel dort nicht entfernt. Die Synchronisations-Einstellungen stehen auf "alle Listen".
Durch einen Import von Artikeln werden niemals welche gelöscht. Das wäre höchst absurd.
Es ist auch nirgendwo von einer 'Synchronisation' die Rede.
AndreasQ hat geschrieben:Bei einem erfolgreichen Kauf ertönt der Verpasst-Sound und es kommt das "nicht-gekauft-Symbol"
Welcher Sound bei welchem Ereignis abgespielt wird, kann individuell festgelegt werden.
Dass ein erfolgreiches Gebot nicht korrekt erkannt wird, ist immer möglich, aber bei Verwendung der aktuellen Programmversion extrem unwahrscheinlich. Sollte so etwas mit der aktuellen Version auftreten, einfach den Artikel markieren und dann Strg+F2 drücken.
AndreasQ hat geschrieben:Das "P"-Symbol in der Spalte "Paypal" fehlt bei manchen Artikeln, auch wenn man die mit Paypal bezahlen kann.
Das ist bestimmt möglich. Wenn ich die Artikelnummer kennen würde, könnte ich das leicht überprüfen und gegebenenfalls beseitigen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
AndreasQ
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 20:59

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von AndreasQ »

Hallo,

1) Ich weiß nicht, wo der Fehler herkam. Jedenfalls ging weder das automatische noch das manuelle Bieten. Bei den beiden verpassten Auktionen kamen unterschiedliche Fehlermeldungen. In meiner Erinnerung war der eine ein fehlender Verbindungsaufbau und der andere ein Problem bei der Kommunikation. Der Import klappte aber. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Hauptfenster und Testversion-Fenster gleichzeit offen waren.

2) Dann sollten IMHO beim Importieren die Häkchen verschwinden, damit die Einstellungen zu den angezeigten Artikel passen.

3) Eine Synchronisation wäre erstrebenswert. Damit ich alte Artikel nicht zweimal löschen muss (in Schnapper und auf der Ebay-Webseite).

4) Ja, die Klänge werden individuell festgelegt. Das habe ich nicht geändert. Es wird, wenn bei einer gewonnenen Auktion der Traurig-Klang abgespielt wird, in der Spalte Symbol auch das "X" statt des grünen Hakens angezeigt. Wenn ich den Artikel aktualisiere, kommt der grüne Haken. Den Fehler hatte ich schon, als ich das Programm vor ein paar Jahren ausprobiert hatte.

5) 201112788931.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von Robert Beer »

Zu 1) Wenn wegen Verbindungsfehlern keine Kommunikation mit dem eBay-Server möglich ist, sind Fehlermeldungen kein Wunder. Der Inhalt der Fehlermeldung ist natürlich extrem hilfreich zur Beseitigung des Problems, die Tatsache dass eine Fehlermeldung gezeigt wurde, jedoch meist nicht.

Zu 2) Das ist richtig und ein langjähriger Bug im Programm. Im nächsten Update ist er beseitigt.

Zu 3) Das gehen die Meinungen sicher auseinander. Eine Synchronisation würde dann ja auch bedeuten, dass in SchnapperPro gelöschte Artikel aus 'mein eBay' entfernt werden müssten. Das nur, damit man zwei unabhängige, aber völlig identische Artikellisten hat... Der Import von 'mein eBay' ist meiner Meinung nach ohnehin viel zu umständlich. Auch wenn eBay inzwischen mehr als 10 Artikel zur Beobachtung zulässt, ist es doch viel einfacher, die Artikel direkt an SchnapperPro zu übergeben.

Zu 4) kann ich ohne konkrete Informationen nichts sagen. Wenn eBay Änderungen an den Seiten vornimmt, kann es immer passieren das ein Bietstatus nicht korrekt erkannt wird. Wenn mir das Log des Bietvorgangs per Strg+F2 überlassen wird, kann ich dann sehr schnell notwendige Anpassungen vornehmen. In den letzten Monaten waren nach meiner Kenntnis aber keine solchen Änderungen nötig.

Zu 5) eBay zeigt seit einiger Zeit bei beendeten Artikeln eine reduzierte Fassung der Artikelseite. Auf der werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht dargestellt. Trotzdem sollte das nicht dazu führen, dass bereits bekannte Informationen in SchnapperPro wegfallen. Das werde ich mit dem nächsten Update ändern.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
AndreasQ
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 20:59

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von AndreasQ »

1) Ich habe das Protokoll eines der beiden erfolglosen Gebotsversuche soeben an Dich geschickt, aus Schnapper heraus. Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt ging auch manuellen bieten nicht, aber das Aktualisieren und Importieren schon.

2) Danke!

3) Das könnte man in den Optionen festlegen oder es wird beim Entfernen gefragt, ob es auch aus der Beobachtungsliste entfernt werden soll.

4) Ein Log kann ich nicht schicken, da Schnapper Pro keinen Fehler bemerkt hat.

5) Danke!


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von Robert Beer »

AndreasQ hat geschrieben:1) Ich habe das Protokoll eines der beiden erfolglosen Gebotsversuche soeben an Dich geschickt, aus Schnapper heraus.
Die Problemursache war eine instabile Internetverbindung. Der eBay-Server war teilweise völlig unerreichbar, häufig wurde die Verbindung einfach unterbrochen oder es trat ein Timeout auf. Ob die Verbindung des Rechners, ein lokales 'Sicherheitsprogramm', oder gar der Provider die Ursache war, kann ich nicht beurteilen. An eBay lag es sicherlich nicht, das wäre nicht unbemerkt geblieben.
AndreasQ hat geschrieben: Das könnte man in den Optionen festlegen oder es wird beim Entfernen gefragt, ob es auch aus der Beobachtungsliste entfernt werden soll.
Dann müsste ja für jeden Artikel zusätzlich gespeichert werden, ob er über 'mein eBay' hereingekommen ist. Das halte ich schon wegen der unnötigen Redundanz zweier Listen für zu umständlich.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
AndreasQ
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 20:59

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von AndreasQ »

Robert Beer hat geschrieben:Zu 4) kann ich ohne konkrete Informationen nichts sagen. Wenn eBay Änderungen an den Seiten vornimmt, kann es immer passieren das ein Bietstatus nicht korrekt erkannt wird. Wenn mir das Log des Bietvorgangs per Strg+F2 überlassen wird, kann ich dann sehr schnell notwendige Anpassungen vornehmen.
Soeben ist es wieder passiert, ich habe die Infos übermittelt. Anbei noch ein Screenshot.

Grüße
Andreas
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (19.43 KiB) 5468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von Robert Beer »

Interessant....

SchnapperPro ermittelt den Status eines Gebots erst einige Sekunden nach Auktionsende. Das ist wichtig, da eine Synchronisierung der Systemuhr nur sekundengenau erfolgen kann und der Gewinner erst nach Ablauf der Auktion wirklich feststeht.

In dem vorliegenden Fall, war die Auktion trotzdem nicht beendet, es wurde noch eine Restlaufzeit von 0 Sekunden angezeigt und kein Gewinner auswiesen. SchnapperPro geht dann von einer nicht gewonnenen Auktion aus. Eine manuelle Aktualisierung des Artikels dürfte das Häkchen umgehend erscheinen lassen.

Schon beim Beginn des Bietvorgangs, ging die Rechneruhr 4 Sekunden vor, trotz vorheriger Synchronisierung. Möglicherweise wird die Systemuhr nicht richtig synchronisiert, oder gleich darauf wieder mit einer falsch gehenden Zeitquelle abgeglichen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
AndreasQ
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 20:59

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von AndreasQ »

Hallo,

das ist ein VM-Ware-Rechner, dessen Uhr mit dem Gast-Computer abgeglichen wird, der sie wiederum von einem Zeit-Server bekommen (Standardeinstellung von Windows 7).

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Dies uns das – zwei Schnäppchen verpasst!

Beitrag von Robert Beer »

Das dürfte das Problem sein. Windows synchronisiert die Systemuhr relativ selten, da sind grössere Abweichungen normal. Das automatische Abgleichen der VM lässt sich abschalten, dann sollte der Gast-Rechner auch durch SchnapperPro synchronisierbar sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“