Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
michaelcologne
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2013, 04:10

Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von michaelcologne »

Nach dem Update erhalte ich bei "Artikel aktualisieren" die Fehlermeldung: Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (CommClient) nicht reagiert....
Programm läuft unter Windows 7, in der Firewall ist commclient.exe "zugelassen".
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von Robert Beer »

Ist das Update ohne Fehlermeldung durchgelaufen?
Welches Ergebnis liefert der Verbindungstest aus dem Menü "Extras"?
Wurde der Rechner nach dem Update einmal neu gestartet?

Am einfachsten es sicherlich, das Update nach einem Rechnerneustart noch einmal manuell durchzuführen. Das Updatepaket befindet sich hier:
https://ssl.schnapper.de/SchnapperPro/2/DoUpdate.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
michaelcologne
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2013, 04:10

Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von michaelcologne »

- Update ohne Fehlermeldung
- Verbindungstest: Die Komponente "SchnapperPro.exe" erhält keine Verbindung zum Zeitserver. Der Port 37 scheint blockiert zu sein. (Gleiche Meldung auch wenn Norton Internet Security komplett deaktiviert ist)
- dto. nach Neustart und Neuinstallation
- Nach Updates suchen, Ergebnis: Version aktuell (2.1.3 - habe ich mich beim letzten Update mit der Versionsnummer 2.1.4 verlesen?) --> also scheint diese Abfrage zu funktionieren
- Neues Gebot eingefügt: "Ein Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da eine Komponente (CommClient) nicht reagiert", mehrmals wechseln und weiter angeklickt und irgendwann wurde die Position dann doch aktualisiert. (NIS immer noch aus).
- Das letzte Mal als ich SchnapperPro benutzt habe war der 01.10., ich weiß allerdings nicht welche Version damals installiert war bzw. aktuell war. Auf jeden Fall führe ich Updates immer sofort aus.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von Robert Beer »

michaelcologne hat geschrieben:...auch wenn Norton Internet Security komplett deaktiviert ist...
Programme dieser Art lassen sich nicht einfach deaktivieren, dazu greifen sie viel zu tief in das System ein. Meist gelingt noch nicht einmal eine Deinstallation.

Dieses 'Sicherheitsprogramm' dürfte für das Problem verantwortlich sein. Vermutlich wird damit der Internetzugang abgehend auf Programmebene reglementiert...

Am hilfreichsten dürfte es sein, sämtliche Einstellungen bezüglich SchnapperPro in diesem 'Sicherheitsprogramm' zu löschen und neu einzutragen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
michaelcologne
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2013, 04:10

Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von michaelcologne »

Ich hatte bereits Commclient.exe, SchnapperPro.exe und TimeSync.exe bei Norton auf "Zulassen" gestellt. Habe Sie aber gelöscht und nochmals neu eingestellt (alle Protokolle, alle Ports). Dies ist auch die Einstellung bei den bisherigen SchnapperPro-Versionen gewesen, da hat sich nichts geändert.
Alternativ habe ich auch die Einstellung TCP und UDP und nur Port 37 ausprobiert. Alles Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von Robert Beer »

michaelcologne hat geschrieben:Ich hatte bereits Commclient.exe, SchnapperPro.exe und TimeSync.exe bei Norton auf "Zulassen" gestellt. Habe Sie aber gelöscht und nochmals neu eingestellt (alle Protokolle, alle Ports).
Wenn SchnapperPro die Internetverbindung dann trotzdem nicht nutzen kann, hilft das leider nichts.

Ohne nutzbare Internetverbindung ist SchnapperPro überflüssig....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
3schnapp2zu1meins
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2009, 22:12

Re: Update auf 2.1.4 - CommClient reagiert nicht

Beitrag von 3schnapp2zu1meins »

Ich hatte bei Version 2.1.4 das gleiche Problem; bei mir ging der Verbindungstest nicht. Alle Änderungen bzw. neue Freigaben halfen nichts. Hatte mich dann damit abgefunden, weile Gebote ordnungsgemäß abgegeben wurden und Artikel-Aktualisierungen funktionierten. Jetzt mit Version 2.1.5 ist die Welt wieder in Ordnung.

Beste Grüße
Mit bestem Gruß
Georg
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“