Artikelliste plötzlich weg

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
wawa
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012, 11:45

Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von wawa »

Hallo zusammen...

Fleissig habe ich die Artikelliste im Schnapper gefüttert und alles lief bisher problemlos...

Heute morgen wollte ich weitere Artikel einpflegen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Liste plötzlich leer war. Es ist auszuschliessen, dass jemand an dem Rechner war und die Liste manuell gelöscht hat. Hatte jemand dieses Problem bereits oder kennt sogar die Ursache/Lösung dafür?

Habe nun die gespeicherte Liste vom Montag wiederhergestellt, aber dennoch sind einige Angebote nun wech und müssen nun wieder neu rausgesucht werden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von Robert Beer »

Von allein verschwindet eigentlich nie etwas...

SchnapperPro schreibt bei jdem Start in die Logdatei, wie viele Artikel aus welcher Datei eingelesen wurden. Beim Beenden wird der Schreibvorgang der Artikeldatei ebenso protokolliert. Insofern sollte sich der Vorgang komplett nachvollziehen lassen.

Da die Artikeldatei üblicherweise im Benutzerverzeichnis von Windows gespeichert wird, kann ein Wechsel des angemeldeten Benutzers zu einer leeren Artikeldatei führen. Dann wäre aber auch keine Sicherung vorhanden...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
wawa
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012, 11:45

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von wawa »

Rechner verlassen gestern 18:05 Uhr... (Standbymodus aus) niemand im Raum... Wieder am Rechner 9:01Uhr ohne das vorher jemand anderes den Raum betreten hat... Kein Benutzerwechsel oder ähnliches... das ist ja das Merkwürdige *verzweifelt bin*
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von Robert Beer »

Fast alle Aktivitäten von SchnapperPro werden in der Logdatei protokolliert. Wenn in der fraglichen Zeit keine Benutzeraktivitäten stattgefunden haben, dürfte die Zahl der Logeinträge überschaubar sein und jede Unregelmässigkeit sofort auffallen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
wawa
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012, 11:45

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von wawa »

02.05.2012 14:07:30(0) - - 10 - - Timesync(ptbtime2.ptb.de):14:07:29 -> 14:07:29
03.05.2012 09:32:51(0) - - 10 - - Fehlernummer: 76
Beschreibung: Pfad nicht gefunden
Modul: SaveList in Module1
Zeile: 90
03.05.2012 12:11:39(0) - - 10 - - Fehlernummer: 76
Beschreibung: Pfad nicht gefunden
Modul: SaveList in Module1
Zeile: 90

wenn ich nun nicht zu sehr noob bin, deutet das auf eine gelöschte Datei hin oder versteh ich das nun falsch?

Diese Datei wird im installierten Ordner gespeichert oder wo?

Vielen Dank. :-)
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von Robert Beer »

wawa hat geschrieben:...deutet das auf eine gelöschte Datei hin?
Nein, die Fehlermeldung entsteht, wenn das Laufwerk nicht verfügbar ist.

Möglicherweise wird die Artikelliste auf einem Netzlaufwerk oder einem USB-Stick gespeichert. Ist das Laufwerk bzw. der Pfad nicht mehr vorhanden, kommt es zu dieser Fehlermeldung.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
wawa
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012, 11:45

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von wawa »

Ok, was ich entdeckt habe, dass sich nach gewisser Zeit die Festplatte ausschaltet, allerdings war selbst nach Neustart die Liste leer.

Da am Montag der Rechner gewechselt worden ist, habe ich die Liste seperat auf einen USB-Stick gespeichert (vom alten Rechner), um sie dann auf dem neuen Rechner zu importeren. Speichert das Programm dann ab sofort alle Aktualisierungen auf dieser Datei, die importiert wurde? Dies wäre meine einzige plausible Erklärung für dieses Problem...
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von Robert Beer »

wawa hat geschrieben:Speichert das Programm dann ab sofort alle Aktualisierungen auf dieser Datei, die importiert wurde?
Wenn Sie die Artikelliste mit 'Speichern unter...' speichern, wird ab diesem Zeitpunkt der neue Speicherort verwendet. Das ist das Standardverhalten für diese Dateioperation unter Windows.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
wawa
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012, 11:45

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von wawa »

Vielen lieben Dank, dann weiss ich nun wie ich das Problem umgehen kann...

Super Support!
S.O.D
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2005, 22:55

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von S.O.D »

Habe aktuell ein ähnliches Problem

Habe heute morgen meinen PC abgebaut und wo anders wieder aufgestellt
Dabei hing der PC nicht am Netzt, Schnapper startet bei mir aber immer automatsich
wenn ich den PC hoch fahre

Jetzt steht der PC wieder in meinem Büro, und hängt wieder am Netz
nur ist die Artikel Liste jetzt leer.

In der Log Datei steht aber noch alles drin Wie bekomme ich die Artikel wieder in die Liste ????
Die Artikel Datei Artikel.spa ist jetzt auch nur noch 1kb groß - also eigentlich leer

So sehen die letzten Log Einträge aus

17.01.2014 09:01:23(0) - - 0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.1.5
17.01.2014 09:01:32(0) - - 0 - - C:\Users\S.O.D\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (74 Artikel)
17.01.2014 09:02:05(0) - - 10 - - ptbtime2.ptb.de Error! Number: 11004: Valid name, no data record of requested type
17.01.2014 09:03:20(0) - - 10 - - ptbtime2.ptb.de Timeout
17.01.2014 09:03:20(0) - - 10 - - ntp3.fau.de Error! Number: 11004: Valid name, no data record of requested type
17.01.2014 09:03:24(0) - - 10 - - ntp3.fau.de Timeout
17.01.2014 09:03:24(0) - - 10 - - time.fu-berlin.de Error! Number: 11004: Valid name, no data record of requested type
17.01.2014 09:03:28(0) - - 10 - - time.fu-berlin.de Timeout
17.01.2014 09:03:28(0) - - 10 - - ntp2.fau.de Error! Number: 11004: Valid name, no data record of requested type
17.01.2014 09:03:32(0) - - 10 - - ntp2.fau.de Timeout
17.01.2014 09:03:32(0) - - 10 - - Downloaderror: Host not found.
17.01.2014 09:03:32(0) - - 10 - - GetDokument 1.7.4.186; Zeile 460: 11001: Host not found.
17.01.2014 18:36:24(0) - - 0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.1.5
17.01.2014 18:36:40(0) - - 0 - - C:\Users\S.O.D\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (0 Artikel)
17.01.2014 18:36:56(0) - - 10 - - Timesync(ptbtime2.ptb.de):18:36:56 -> 18:36:56
17.01.2014 18:37:49(0) - - 10 - - 0 Artikel in C:\Users\S.O.D\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa gespeichert.
17.01.2014 18:37:55(0) - - 0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.1.5
17.01.2014 18:37:55(0) - - 0 - - C:\Users\S.O.D\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (0 Artikel)
17.01.2014 18:37:57(0) - - 10 - - Timesync(ptbtime2.ptb.de):18:37:55 -> 18:37:56
17.01.2014 18:38:16(0) - - 10 - - C:\Users\S.O.D\AppData\Roaming\SchnapperPro\Artikel.spa wurde eingelesen (0 Artikel)
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von Robert Beer »

Da die eingelesene Artikeldatei nicht auf einem Netzlaufwerk liegt, kann es eigentlich nicht mit dem Netzwerk zusammenhängen. Etwas weiter oben in der Logdatei muss ja ein Eintrag existieren, in dem das Speichern einer bestimmten Anzahl von Artikeln protokolliert wurde.

Möglicherweise ist der Rechner aber auch Teil einer Domaine und das komplette Benutzerverzeichnis wird nicht lokal, sondern auf einem Server gespeichert.

Gibt es denn Backups der Artikeldatei? Die legt SchnapperPro automatisch an, zu finden sind sie über die Optionen -> Artikeldatei.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
S.O.D
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2005, 22:55

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von S.O.D »

Ist ein Privat Rechner – ich rede nicht von einem Büro Rechner. Hab bei mir im Haus ein „Herrenzimmer“ – mein „Büro“ in dem mein PC normal steht und ganz normal am Internet hängt. Für eine Präsentation hab ich den Rechner heute abgebaut – im Esszimmer wieder aufgebaut war dabei NICHT am Internet angeschlossen und da stand er heute den ganzen Tag und hat mit Word, Excel und Power Point Sachen gearbeitet. Danach hab ich den PC angebaut ihn wieder in meine „Büro“ aufgebaut – PC hochgefahren – Schnapper startet beim Hochfahren automatisch – und das Fenster war weiß – Liste leer.
Als ich den Rechner im Esszimmer stehen hatte, war Schnapper im Hintergrund geöffnet und ich hab beim Starten auch eine volle Artikel Liste gehabt
Hat nichts mit Server oder irgendwelchen externen Laufwerken zu tun. Mein Schnapper ist normal auf C installiert.
S.O.D
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2005, 22:55

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von S.O.D »

Hat sich erledigt - die Backup datei in den Optionen hat die Liste wieder geladen

Alles wieder da !!!- danke für die Info - du bist mein Held !!!!
kannte diese Option noch nicht - habe unter "Datei" - "Artikel Liste neu einlesen" mein Glück propiert
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste plötzlich weg

Beitrag von Robert Beer »

17.01.2014 09:03:32(0) - - 10 - - GetDokument 1.7.4.186; Zeile 460: 11001: Host not found.
17.01.2014 18:36:24(0) - - 0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.1.5

Aus diesen beiden Zeilen kann man gut erkennen, dass SchnapperPro nicht regulär beendet wurde.
Ich würde einfach das letzte Backup der Artikeldatei einspielen, dann sollten die 74 zuletzt vorhandenen Artikel wieder auftauchen. Einfach die Optionen öffnen -> Artikeldatei -> Backup laden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“