Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von DH »

Guten Abend Robert
Das letzte erfolgreiche Gebot war heute um 11:18 Uhr. Danach ist Schnapper abgestürzt, offenbar bei der Prüfung der Lizenz, denn als ich heute Abend an den PC kam, fand ich ein Meldungsfenster wegen fehlender Lizenz. (Die Lizenznummer war jedoch zuvor garantiert sicher erfasst gewesen.) Ich habe dann manuell auf 'nochmals prüfen' (oder ähnlich) geklickt, danach verschwand das Fenster mit einer Erfolgsmeldung (Lizenz gültig) und Schnapper blieb beendet. Nach manuellem Neustart von Schnapper läuft das Programm nun wieder. In der Zeit zwischen 11:18 und 20:07 habe ich ärgerlicherweise gerade drei Auktionen verloren, die deutlich unter meinen in Schnapper erfassten Geboten zugeschlagen wurden.
Was ist da passiert? Wie kann das in Zukunft verhindert werden?

Gruss
Daniel

***

Unten die mir relevant erscheinenden Log Einträge (grün markiert = von mir manuell geändert):

*************************************************************************************************************
30.11.2011 11:18:26(0) - - 7 - - - Weckdienst eingerichtet; Weckzeit: 30.11.2011 15:43:04
30.11.2011 15:43:00(0) - - 7 - - Weckdienst ausgeführt.
30.11.2011 15:44:57(0) - - 7 - - Der Bietvorgang für 1234567890 wird vorbereitet.
30.11.2011 15:44:57(0) - - 7 - - Login begonnen [mein-ebay-login-name]
30.11.2011 15:45:02(0) - - 7 - - Login beendet [mein-ebay-login-name]
30.11.2011 15:45:02(0) - - 7 - - ptbtime2.ptb.de Timeout
30.11.2011 15:45:02(0) - - 7 - - Timesync(ntp3.fau.de): 15:45:02 -> 15:45:02
30.11.2011 15:45:02(0) - - 7 - - Fehlernummer: -2146885629, Beschreibung: Beim Lesen oder Schreiben einer Datei ist ein Fehler aufgetreten.
, Modul: Check_SignedFile in Module1, Zeile: 50, Datei: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\SchnapperPro\string.cab
30.11.2011 15:45:05(0) - - 7 - - String.ini update to Version 179
30.11.2011 20:07:04(0) - - 0 - - SchnapperPro gestartet - Version 2.0.75
*************************************************************************************************************
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von Robert Beer »

DH hat geschrieben:Was ist da passiert?
Ein Lesefehler, aber warum weiss ich nicht.
Hat es weiter oben in der Logdatei bereits einen Fehler gegeben? Möglicherweise im Zusammenhang mit dem Update auf String.ini Version 178?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von DH »

Hier weitere Einträge mit Fehlern:
*****
30.11.2011 11:17:22(0) - - 7 - - Fehlernummer: -2146869232, Beschreibung: Die digitale Signatur des Objekts konnte nicht bestätigt werden.
, Modul: Check_SignedFile in Module1, Zeile: 50, Datei: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\SchnapperPro\string.cab
30.11.2011 11:17:22(0) - - 7 - - String.cab filecheck failed
*****
06.11.2011 13:24:39(0) - 00:00:00 - - - Fehlernummer: 53
Beschreibung: Datei nicht gefunden
Modul: GetFile in Form1
Zeile: 450
06.11.2011 13:24:39(0) - 25.11.2011 19:49:46 - 160672120606 - EUR 14.99(FP) - Aktualisieren beendet
06.11.2011 13:25:13(0) - 00:00:00 - - - Fehlernummer: 53
Beschreibung: Datei nicht gefunden
Modul: GetFile in Form1
Zeile: 450
*****
von diesen Fehlern (53) hat's noch einige identische im Logfile.

Wäre (wiederum) ein (temporäres) Berechtigungsproblem denkbar? Sonstiger Konflikt beim Zugriff auf diese Datei? :?:

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Daniel,

die anderen Fehlermeldungen beschreiben ein Problem beim Download der Artikelbildchen. Wenn ein Artikelbild nicht in der von Server angekündigten Grösse geliefert wird, wird es gelöscht. Hat es die Grösse 0, kommt es zu der zitierten Fehlermeldung. das ist plausibel aber harmlos.

Bei der fehlgeschlagener Prüfung der Signatur sollte es aber immer zu einem Beenden von SchnapperPro kommen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von DH »

OK. Verstehe ich Dich richtig, dass es bei der Überprüfung der Signatur um die Überprüfung der Lizenzinformationen geht?
Ich gehe davon aus, dass das Programm demnach in regelmässigen oder unregelmässigen Abständen die Lizenz überprüft. Wäre es möglich, die Lizenzprüfung auch manuell auszulösen, um solche Absturzprobleme künftig zu vermeiden? Dann würde ich halt vor für mich wichtigen Auktionen die Lizenz manuell nochmals prüfen lassen. Oder ist es notwendig, Schnapper ab und zu neu zu starten, um die Lizenzprüfung auszulösen? Ich lasse Schnapper dauernd laufen und mein Server läuft auch 24 Stunden am Tag ohne Unterbruch...

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von Robert Beer »

DH hat geschrieben:OK. Verstehe ich Dich richtig, dass es bei der Überprüfung der Signatur um die Überprüfung der Lizenzinformationen geht?
Nein, die digitale Signatur garantiert die Unversehrtheit der Programmteile.
Vermutlich ist die Gefahr eine Veränderung von Programmteilen durch Schadsoftware nicht sehr gross, aber das macht einen solchen Schutz nicht überflüssig. Ausserdem schützt es natürlich auch vor Modifikationen die zum Zweck der Lizenzerschleichung vorgenommen werden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von DH »

Danke. Soweit ist mir das nun verständlich.

Die Ursache des Lesefehlers können wir wohl rückblickend nicht klären. Es ist mir auch klar, dass Du - da es auch um die Lizenzierung geht - wahrscheinlich nicht veröffentlichen möchtest, in welchen Abständen Dein Programm im laufenden Betrieb die Signatur überprüft. Mein Ziel ist es aber, künftig solche ärgerlichen Probleme möglichst zu vermeiden. Kannst Du mir bestätigen, dass beim Programmstart die digitale Signatur geprüft wird? Ich würde dann halt ab und zu (in kürzeren Abständen als bisher) Schnapper neu starten, damit die Signaturprüfung damit ausgelöst wird. Würde das zur Problemvermeidung etwas bringen?

Auf meinem System läuft 'Microsoft Windows Defender'. Ich habe mal prophylaktisch das SchnapperPro-Programmverzeichnis von der Überprüfung ausgenommen. Vielleicht lag das Problem daran.

Herzlichen Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Daniel,

die Signaturprüfung wird beim Start des Programms und bei jeder Synchronisierung der Systemuhr vorgenommen.

Da niemals ein Schreibzugriff auf signierte Dateien erfolgen dürfte, ist eine Kollision mit anderen Programmn eigentlich nicht möglich. Die lesen ja auch nur und wenn nicht, wäre ein Programmabbruch durchaus gerechtfertigt.

Die aktuelle Methode der Signaturprüfung kommt seit etwa einem Jahr zum Einsatz. Bislang hat es damit noch keine Probleme gegeben. Ich bin einfach optimistisch, dass es nicht noch mal vorkommen wird.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von DH »

Hallo Robert,

danke für Deine geduldigen Erläuterungen. Dann teile ich Deinen Optimismus und hoffe, es habe sich um ein Einzelereignis gehandelt. :)

Beste Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von Robert Beer »

Dafür klärt sich jetzt möglicherweise die Ursache des Speicherlecks im Zusammenhang mit Javascript auf. Bei dem vorletzten Update hatte ich alle Meldungen des Internet Explorers unterdrückt. Möglicherweise ist dadurch das Speicherleck aufgetreten.
Erhältst Du eine Meldung, wenn Du mit der Version 2.0.76 eine Checkbox im Statistikblock anklickst?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Schnapper Absturz bei Lizenzprüfung (!?)

Beitrag von DH »

Hallo Robert,
ich habe jetzt gerade erst den 'Statistikblock' entdeckt. :oops:
Habe wild auf die Checkboxen geklickt, aber ich erhalte keinerlei Meldung. Der Statistikblock funktioniert.
Gruss
Daniel
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“