Artikelliste verliert Einträge

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelliste verliert Einträge

Beitrag von Robert Beer »

jopo hat geschrieben:Es schaut wirklich so aus, als würde der Schreibprozess der Artikeldatei "abgewürgt" und kommt nicht zum Ende.
Sind denn Ordner innerhalb der Artikelliste angelegt?
Deren Struktur wird erst nach den Artikeln in die Datei geschrieben. Bei einem abgebrochenen Schreibprozess müssten die Ordner vollständig verloren gehen.

Ein Problem kann eigentlich nur dann entstehen, wenn Windows beim Herunterfahren abstürzt. Dann hat SchnapperPro bereits ein normales Programmende angestossen.
Wenn Windows 'ganz normal' abstürzt, speichert SchnapperPro ja nicht die Artikelliste.

Um einen derartigen Fehler beim Schreiben der Artikeldatei zu verhindern, könnte ich mir vorstellen, dass zunächst nur eine temporäre Datei gefüllt wird und diese erst ganz zum Schluss komplett kopiert wird. Das würde das Zeitfenster in dem überhaupt Probleme auftreten können, noch einmal reduzieren.

Bei meinen Tests benötigt das Schreiben der Artikeldatei allerdings nur wenige Millisekunden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
jopo
Beiträge: 109
Registriert: 11.08.2008, 18:56

Re: Artikelliste verliert Einträge

Beitrag von jopo »

Ordner habe ich keine.
Das mit dem Sterben des Schreibe-Tasks ist ja nur eine Vermutung von mir. Denn deri Fehler war nach dem Neustart da. Beim Herunterfahren wartete Windows 7 auf Beendigung des Dateiexplorers. Ungeduldig wie ich bin hatte ich dann auf "sofort beenden" geklickt.

Wie ich sehe, gibt es ja nun eine neue Schnapperversion mit geänderter Speicherroutine .

Sollte dieser Fehler trotzdem wieder auftauchen, grabe ich dan den Thread wieder aus :)

DANKE!
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“