Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von DH »

Direkt nach der Installation von SchnapperPro (Download der aktuellsten Version) erhalte ich beim ersten Start des Programms die Meldung: Diese Testversion ist leider abgelaufen. Weshalb kann ich die Software nicht 30 Tage testen?
Gruss
Daniel

*****
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Daniel,

natürlich lässt sich SchnapperPro 30 Tage lang testen, aber nur ein Mal.
Auch eine Neuinstallation des Programms oder ein Umstieg auf eine neuere Version ändert daran nichts.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von DH »

Ja, Robert. Das ist schon klar. Ich habe mich nicht präzis ausgedrückt. Ich habe mein System völlig neu aufgesetzt (Harddisk partitioniert). Danach habe ich die meiner Lizenz entsprechende Version SchnapperPro (1.3.x) (ohne Eingabe der Lizenznummer) installiert, aber gesehen, dass es nun eine neue Version gibt. Habe die alte Version sofort deinstalliert und die Version 2 installiert. Beim ersten Start von Version 2 gibt es mir nun die oben genannte Meldung. Wenn ich auf einem neuen System neu installiere, sollte doch eine Testdauer möglich sein!?

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von Robert Beer »

Vielleicht bekommt das Programm keinen Zugang zum Internet?
Ohne Internetzugang kann die Testphase nicht beginnen und SchnapperPro verweigert den Dienst.

In der Logdatei müsste das einen Eintrag hinterlassen. Die Logdatei liegt im Arbeitsverzeichnis von SchnapperPro, unter Windows XP also in
C:\Dokumente und Einstellungen\[Anmeldename]\Anwendungsdaten\SchnapperPro
Unter Windows Vista und Windows 7 in
C:\Users\[Anmeldename]\AppData\Roaming\SchnapperPro
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von DH »

Hallo Robert
Offenbar war die alte Schnapper-Version nicht korrekt deinstalliert worden. Ich habe die neue deinstalliert, die alte nochmals installiert und deinstalliert, dann die neue wieder installiert und nun komme ich in den Testmodus hinein.
Allerdings erhalte ich beim Start einmal Fehler Nr. 52 (vor dem Splash-Screen) und dann Fehler Nr. 13 (nach Öffnen des Schnapper-Fensters).

Fehlernummer: 52
Beschreibung: Dateiname oder -nummer falsch
Modul: Form_Initialize in Form1
Zeile: 270

Fehlernummer: 13
Beschreibung: Typen unverträglich
Modul: UpdateCheck in FrmOnline
Zeile: 0

Beim Versuch, aus 'Mein Ebay' zu importieren erscheint der Fehler:

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Programmteil: M_ebay_import

Mein eBay-Passwort konnte zuvor durch SchnapperPro verifiziert werden (innerhalb von 'Mein eBay importieren') .

Beim Verbindungscheck erscheint:

Verbindungscheck fehlgeschlagen
Die Komponente 'CommClient.exe' erhält keine Verbindung zum Internet. Vermutlich müssen Sie in Ihrer lokalen Firewall eine neue Freigabe einrichten.

Ob noch immer alte Reste das neue Programm stören? Die Installation wurde unter Windows Server 2008 R2 gemacht (64Bit). Ist Schnapper Pro unter diesem Betriebssystem getestet/funktionsfähig? Ich habe die Software-Firewalls von W2K8 deaktiviert, davor hängt noch eine Hardware-Firewall, durch die aber der alte SchnapperPro in der alten Softwareinstallation problemlos durchgekommen ist. Sind die Fehler 52 und 13 im Zusammenhang mit der Firewall zu sehen? Muss ich irgendwelche Ports für SchnapperPro explizit freigeben?
Hast Du mir sonst einen Tipp?

Danke & Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Daniel,

leider habe ich kein Windows Server 2008, nur die Version 2003. Auf der läuft SchnapperPro ganz normal.

Zu dem Fehler kommt es, wenn SchnapperPro versucht das Anwendungsverzeichnis für das verwendete Profil zu ermitteln. Die dabei verwendeten API-Funktionen sind allesamt aus der shell32.dll und sollten auch unter Server 2008 ganz normal funktionieren.
Da das Programm ab diesem Zeitpunkt kein nutzbares Arbeitsverzeichnis besitzt, sind weitere Fehlermeldung kein Wunder.

Möglicherweise lässt sich das Problem umgehen, wenn dieses Arbeistverezichnis manuell angelegt, und in der Registry gespeichert wird. Dann wird der problematische Abschnitt im Programm nicht ausgeführt.
Der Schlüsselname muss
'HKEY_CURRENT_USER\Software\SchnapperPro'
heissen, in der Zeichenfolge mit der Bezeichnung 'WorkDir' muss ein beschreibbares und existierendes Verzeichnis angegeben sein.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass an diesem Mechanismus eigentlich seit Jahren keine Änderungen vorgenommen wurden....
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
DH
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2004, 23:27

Re: Testversion sofort nach Installation abgelaufen

Beitrag von DH »

Hallo Robert

Danke für Deine Angaben. Da es sich um wohl Zugriffs- bzw. Berechtigungsprobleme gehandelt hat, habe ich den Server mal neu gestartet (was ich sonst nicht sehr häufig tue...) Reboot tut immer gut - jetzt funktioniert auch SchnapperPro - mindestens die Grundfunktionen (Programmstart / Import MeinEbay), die ich bisher getestet habe. Ich vermute, dass Reste der vorherigen Installation/Deinstallation noch etwas gesperrt hatten.

Somit kann ich nun Deine neue Version testen (bin jetzt zwar drei Wochen abwesend - aber vielleicht schaffe ich's doch noch innerhalb der 30-Tage-Frist eine Auktion zu bebieten...)

Besten Dank für Deinen Support & viele Grüsse
Daniel

*****
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“