SP 2.0.53 "verliert" Update

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Pteng
Beiträge: 144
Registriert: 12.06.2005, 18:25

SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Pteng »

Moin Robert,

na da hatte ich mich schon gewundert, daß die letzten Tage jeden Tag ´n Update kam, bis ich heute sah daß 2.0.53 immer auf 2.0.59 updatet.
Schnapper macht das, ist aber nach Beendigung und Neustart von Schnapper immer wieder auf der alten Version :shock:

DoUpdate macht das selbe, Aufruf als Admin (bin ich eh) bringt auch nichts.

Betriebssystem ist Win7 64.

Viele Grüße

Ekkehard
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Robert Beer »

Das ist sicherlich weder ein Update- noch ein Programmfehler.

Was passiert denn, wenn SchnapperPro per Doppelklick direkt im Installationsverzeichnis gestartet wird?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pteng
Beiträge: 144
Registriert: 12.06.2005, 18:25

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Pteng »

Moin Robert,

also:
Start aus dem I-Verzeichnis= 2.0.53
Update wird unten angezeigt.
Update ausgeführt.
Schnapper startet neu in 2.0.59
Schnapper beendet.
Start aus dem I-Verzeichnis= wieder 2.0.53

:shock:

Viele Grüße

Ekkehard
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Robert Beer »

Da läuft wohl ein 'Sicherheitsprogramm' Amok und überschreibt die geänderte SchnapperPro.exe mit einer irgendwo gespeicherten alten Version.

Das lässt sich vermutlich verhindern, indem man SchnapperPro nicht beendet. Solange das programm geladen ist, kann es nicht überschrieben werden. Aber da das 'Amok-Programm' vermutlich auch andere aktualisierte Dateien austauscht, würde ich dringend raten die Ursache zu beseitigen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pteng
Beiträge: 144
Registriert: 12.06.2005, 18:25

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Pteng »

...ich habs:

Das 64Bit-System hat 2 Programmverzeichnisse.
Schnapper ist -hab´s nur ein mal installiert, ehrlich- sowohl im Verz. Programme, als auch in Programme (X86) installiert.
Aufgerufen wurde es aus Programme (X86), das Update speichert es aber in Programme.

Ich hab nun einfach die Verknüpfung auf S. im Verz. Programme gelinkt und es klappt.

Warum ist das in beiden Verz.?
Warum wird das Update in Programme gespeichert, wenn S. aus dem X86-Verz. gestartet wurde?
Soll ich nun einfach das Schnapper aus X86 löschen.. die Installation ist nur einmal als 2.0.53 unter Systemsteuerung/Programme gelistet.

Viele Grüße

Ekkehard
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Robert Beer »

Das ist merkwürdig...

Da SchnapperPro ein 32Bit Programm ist, gehört es nach 'Program Files (x86)' installiert.
Diese Auswahl wird nur einmal bei der Programminstallation durch das Betriebsystem getroffen und dann gespeichert. Das Updateprogramm greift dann auf den gespeicherten Installationspfad zurück.

Durch Installation und Updates kann es daher nicht zu solch doppelten Verzeichnissen kommen. Zumal das Update auch nur eine kleine Teilmenge der für den Betrieb notwendigen Dateien enthält und schon gar keine Einträge im Startmenü einrichtet oder ändert. Da muss etwas anderes völlig schiefgelaufen sein. Das lässt nur forensich ergründen. Möglicherweise helfen die Zeitinformationen der Verzeichnisse...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pteng
Beiträge: 144
Registriert: 12.06.2005, 18:25

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Pteng »

Programme: ‎Samstag, ‎18. ‎Juni ‎2011, ‏‎07:36:01
Programme (X86): Samstag, ‎18. ‎Juni ‎2011, ‏‎06:13:19

Gruß

Ekkehard
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Ekkehard,

ich kann die Ursache dieses Problems unmöglich herausfinden. SchnapperPro selbst hat nicht die notwendigen Rechte um ins Installationsverzeichnis zu schreiben, das Updateprogramm enthält nicht alle Dateien die für eine Installation notwendig wären.

Irgendetwas läuft bzw. lief da falsch. Aber was genau und warum, kann ich Dir nicht sagen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Pteng
Beiträge: 144
Registriert: 12.06.2005, 18:25

Re: SP 2.0.53 "verliert" Update

Beitrag von Pteng »

Hallo Robert,

OK, besten Dank für deine Mühe...läuft ja nun.
Ich werde die Tage mal neu installieren und beobachten.

Wenn wieder was komisch ist >> demnächst in diesem Theater.

Viele Grüße

Ekkehard
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“